Whatsapp-Backup zur Wiederherstellung nicht gefunden

O

ottobald

Neues Mitglied
0
Ich habe hier ein Tablet Acer A3-A20 mit Android 4.4.2. Das wird von Whatsapp ja seit 24.10.23 nicht mehr supported. Ein Backup mit ca. 6 GB ist auf dem Google drive mit entsprechender Mobilfunk Nummer vorhanden. Leider klappt das zurückspielen auf ein neueres Smartphone mit Android 8 nicht. Bei dem Start von WA auf dem neuen Handy wird das Backup auf dem Google Account ausgegraut dargestellt - also nicht anwählbar. Auf dem alten Tablet sind auch die letzten 7 lokalen Backups vorhanden und der komplette Bilder - und Datensatz mit ca. 6GB. Im neuen auserwählten Smartphone ist ja nun auch ein neuer Speicherort für Whatsapp. Die lokalen Backups und databases dort hin kopiert. Vorher noch den Dateizugriff von WA eingestellt und gestartet. Jetzt sind zwar die Kontakte da aber die Chats nicht. Ach ja, vielleicht war die WA Tablet eine Beta. Damals musste man bei Tablet Installationen Betas verwenden. Hat Jemand ne Idee?
 
Schade, dass hier noch niemand geantwortet hat. Probleme mit WhatsApp-Migration treten häufiger auf. Da ich dieses Programm selbst nicht nutze, sind meine Erfahrungen auf die wenigen Situationen beschränkt, wo ich beim Einrichten/Migrieren geholfen habe – und das findet eben nur sehr sporadisch statt.

Wenn ich etwas falsch beschreibe, wird mich sicher jemand korrigieren → :)
Über den (fehlenden) Zugriff auf das Online-Backup kann ich leider nichts sagen.

Je nach Androidversion liegen die lokalen Backups an verschiedenen Orten. Bei Version 8 sollte es wohl "Interner Speicher:/WhatsApp" sein.

Bei der Einrichtung fragt WhatsApp nach dem Wiederherstellen des Google Drive Backups. Einige Leute hatten Erfolg damit diese Frage mit "Ja" zu beantworten und sofort die Internetverbindung zu kappen (Flugmodus). WhatsApp sei dann automatisch auf die lokalen Daten ausgewichen.

Vor dem Herumprobieren auf jeden Fall die lokalen Backups nochmals irgendwo hin kopieren (Kopie von der Kopie) für den Fall, dass etwas schief geht.
 
Alternative wäre erstmal der Versuch einer Verknüpfung mit dem neuen Gerät eine Idee, dann sollten zumindest die letzten Chats und Mediendateien auf dem neuen Handy sein.

Bilder, Videos und Dokumente kann man ja so rüberkopieren.
 
Man kann ja leider auf dem bisheringen Gerät (Tablet mit Andoid 4.4) Whatsapp nicht mehr starten. Geht ja seit 23.10.2023 nicht mehr. Damit auch keine Möglichkeit ein zweites, sekundäres Gerät als "Companion" auf dem gleichen Account anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Traurig
Reaktionen: EddyMX
Die Mediendateien haste ja, das ist schon mal gut - jetzt geht es nur im die Chatverläufe. Da hast du die Sicherungsdateien.

Hat Whatsapp eigentlich einen eigenen Support oder ein Supportforum? Ansonsten würde ich da spontan eine Mail schreiben und das Problem schildern - schlimmstefalls kommt keine Antwort zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Ich hatte jetzt schon die Idee, dass die aktuellen Versionen von WhatsApp diese alten Backups von 2023 nicht mehr lesen können. Hab mir mal ältere WA Versionen aus dem APK-Mirror runtergeladen und hatte mit der Version 2.23.25.77 auch einen Teil-Erfolg. Bei erheblich älteren Versionen kommt beim Aufstart gleich die Meldung dass Sie nicht mehr unterstützt werden und man auf die Neueste updaten soll. Bei der 2.23.25.77 wurden die Media Daten komplett geladen aber die chats nicht. Hat Stunden gedauert bis die ganzen Bilder aus dem Google Backup runtergeladen waren. Anschließend jedoch wieder keine Chats im Whatsapp-Directory.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1
Max198212
M
D
Antworten
3
Aufrufe
545
maik005
maik005
D
Antworten
9
Aufrufe
587
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten