Whatsapp-Bilder in Galerie speichern.

S

Softies

Erfahrenes Mitglied
76
Frage:

Ich habe bei WhatsApp die Funktion deaktiviert, dass neue Fotos, die ich erhalte, in der Galerie gespeichert werden.

Wie kann ich die Fotos denn in der Galerie speichern? Kann ich das überhaupt noch?
 
@Softies Die Fotos werden nach deiner Einstellung im Dateisystem im internen Speicher abgelegt in
/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/

und sind in jeder Galerie-App sichtbar. Was du nun noch zusätzlich tun willst, weiß ich nicht. Du kannst sie dort kopieren oder verschieben, ganz normal.

Der Ausdruck "in der Galerie speichern" ist unsinnig, auch wenn er immer wieder verwendet wird ;).

PS: Mit dem S10 hat das übrigens nichts zu tun, mal abgesehen vom "keine Probleme" im Threadtitel ;)
 
Hallo @cad

der TE hat in Whatsapp beim Kontakt bei der Sichtbarkeit von Medien auf Nein gestellt und dann sieht er sie in seiner Galerie nicht. Zumindest ist es bei mir so. Auch in den Dateimanager kann ich sie nicht sehen-

@Softies

Drücke lang auf das Foto und drücke auf teilen. Da sollte dir mehrer Möglichkeiten angezeigt werden.

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Steffl Hmm, ich könnte schwören, dass beim Antworten im Eingangsbeitrag da "aktiviert" stand und nicht "deaktiviert". Vielleicht noch schnell editiert und ich hab es verpasst.

Oder ich hatte Tomaten auf den Augen... ;)
 
Mich würde auch interessieren was diese Option bewirkt, denn standardmäßig befindet sich in den Media Ordnern eine Datei namens .nomedia, und diese verhindert dass die Bilder, Videos etc. in der Galerie angezeigt werden.
Dies ist auch gut so, sonst hätte man ja keine Übersicht mehr in der Galerie.
Wenn ich diese Option aktiviere ändert sich........ gar nix!?
 
Guten Morgen, gab es hierfür eine Lösung?

Ich bin vor kurzem von iOS auf Android gewechselt. Bei iOS hatte ich eine einfache Option "in Galerie sichern" und dann tauchte das Bild eben auch in meiner Kameragalerie auf. Diese Option finde ich nun nicht und ist mir prinzipiell ziemlich wichtig, da ich die automatische Sicherung deaktiviert habe.

Jemand eine Idee?
 
Hallo,

lang auf das Bild drücken und danach auf das Teilen-Symbol.

Gruß Stefan
 
Dort finde ich die Option aber nicht, das Bild lokal abzuspeichern, sondern kann es nur in diverse Clouds hochladen. Oder übersehe ich die Funktion?
 
Hi,
keine Ahnung wie das bei iOS ist, aber in Android ist die Galerie kein Speicherort, sondern eine App zum betrachten der Bilder die sich auf dem Gerät befinden.
Du speicherst ein Bild nicht "in der Galerie", genauso wie Du auf dem PC ein Word-Dokument nicht "in Word" speicherst, sondern irgendwo auf der Festplatte, und es dann von dort mit Word öffnest.

Wenn es Dir um die Sicherung der per Whatsapp erhaltenen Bilder geht, dann kannst Du also die Galerie erstmal außen vor lassen. Dann musst Du nur sicherstellen, dass der Ordner Whatsapp/Media/WhatsApp Images mit gesichert wird. Bzw der komplette Ordner WhatsApp/Media, wenn es Dir nicht nur um Bilder geht sondern auch um Videos etc.

Wenn Du - unabhängig von der Backup-Thematik - möchtest dass die empfangenen Bilder in der Galerie angezeigt werden, dann aktiviere in den WhatsApp Einstellungen unter Chats den Punkt "Sichtbarkeit von Medien". Das wirkt sich dann allerdings nur auf Bilder aus, die Du ab dann erhältst, nicht auf solche die Du schon erhalten hast.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Google Fotos bietet die Option spezielle Ordner zu sichern.
Ich werde jedesmal gefragt, ob der entsprechende Bild-Ordner mit gesichert werden soll, sofern er neu dazugekommen ist (neue App installiert).
Google Fotos öffnen, oben links (3 Streifen) Menü öffnen, Einstellungen > Backup & Sync > Geräte Ordner sichern > Auswählen was gewünscht ist.
Z.B. 'WhatsApp Images' oder/und 'WhatsApp Videos'.
Achte nur auf den Speicherplatz der dir zur Verfügung steht
 
Muss nochmal kurz nachhaken... Irgendwie frustet das Thema, weil ich nicht verstehe, weshalb das bei Android so kompliziert gelöst ist. Ich nutze Google Fotos als Standard Galerie und in diese kann ich dich Whatsapp Bilder nun auch recht problemlos speichern. Das passt so weit eigentlich auch, auch wenn es bei iOS schon deutlich eleganter gelöst wird. Problem ist jetzt nur, wenn ich ein solches Bild per Whatsapp verschicken möchte, oder es in meinen Status einfügen möchte, dann habe ich plötzlich nicht die Google Fotos Galerie als Galerie, aus der ich auswählen kann, sondern werden mir nur die Fotos angezeigt, die ich wirklich selbst mit der Kamera gemacht habe.

Ich checke das allmählich nicht mehr ganz. Muss ich da bei Whatsapp nochmal separat etwas einstellen?

Edit: Konnte mir nun so erst mal helfen -> Bilder aus Whatsapp in Google Fotos speichern und dann in Google Fotos das Bild auswählen und "auf Gerät speichern". Muss das aber so umständlich sein oder hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Bilder direkt auf dem Gerät speichern kann und die Bilder dann von dort automatisch mit Google Fotos synchronisiert werden? Das wäre für mich eigentlich der viel einfachere und auch logischere Schritt, eben so, wie es bei iOS funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was kompliziert erscheint!?
Gehe im Chat auf die Büroklammer, wähle 'Galerie' & such dir dort den jeweiligen Ordner aus, wo du denkst/weißt ,daß da das Bild is, & wähle es aus.
Wenn du mehrere verschicken möchtest: im gleichen Ordner ein Bild gedrückt halte & nach der Markierung weitere auswählen.
& Backup/Sync habe ich direkt drüber erklärt.
 
Wenn ich einen Status erstellen möchte, kann ich gar keine Büroklammer auswählen, bzw. finde diese nicht.

Folgendes Problem am Wochenende: War mit ein paar Kumpels unterwegs und wir haben uns einige Bilder über eine Whatsapp Gruppe geteilt. Ich habe die Bilder unter Google Fotos auch manuell gespeichert. Aber wie bekomme ich sie dann in den Whatsapp Status? Dort kann ich nur Bilder verwenden, die in meiner Kameraapp gespeichert sind, also die, die ich selbst gemacht habe. Ich musste dann in die Google Fotos App und von dort die Bilder nochmal "auf Gerät speichern" und dann konnte ich sie im Status auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick Dich im Dateimanager oder der Galerie-App Deiner Wahl zu dem betreffenden Bild durch, teile es von dort aus per Whatsapp und wähle dann Deinen Status als Empfänger aus.
Geht auch mit mehreren Bildern, wenn Du alle vor dem teilen markierst.
 
Ja, das meine ich und finde ich eben ein wenig kompliziert bzw. umständlich, dafür nochmal die App wechseln zu müssen. Vielleicht ist es aber auch nur gewöhnungsbedürftig. Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls.
 
Das ist denke ich reine Gewöhnungssache.
ich bewege mich auf meinem Gerät fast ausschließlich im Dateimanager, und gehe dann von dort aus in die jeweilige App.
 
Für den Status brauchst du nur auf das Kamera-Symbol & wenn diese aktiv ist nach oben wischen.
Dann kommen alle Bilder sortiert nach Datum.
 
Da kommen ja dann eben nur die, die ich dann aus Google Fotos erst wieder "auf dem Gerät gespeichert" habe. Ich werde mich mal mit der obigen Lösung versuchen anzufreunden und einen Status dann direkt aus der jeweiligen App oder dem Dateimanager versuchen zu machen. Gibt auch weitaus größere Probleme. 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
220
juni
J
R
Antworten
12
Aufrufe
559
maxe
maxe
kusselin
Antworten
5
Aufrufe
184
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten