WhatsApp Dateigrösse stimmt nicht überein

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.
Mein WhatsApp Videos Ordner ist 542MB gross. - Bild 1


Wenn ich aber nun in WhatsApp unter Chat-Backup "Inklusive Videos" aktiviere steht dort 568MB. - Bild 2

Weshalb gibt dort einen Unterschied, zwischen dem Ordner der gesichert werden solkte (ein paar MB weniger) und der Einstellung in WhatsApp (ein paar MB mehr)??
 

Anhänge

  • Screenshot_20200930-102620_My Files.jpg
    Screenshot_20200930-102620_My Files.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20200930_102710.jpg
    20200930_102710.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 74
Naja, "inklusive Videos" heißt ja nicht "nur die Videos". Die 568MB werden also 542MB vom Video-Ordner plus der Rest vom WA-Order sein (Images, Audios, ...).
 
@Andi_K
Aha, da zählen nicht "nur" die Videos?
 
Ich nehme es an. Ich selbst habe das G-Drive Backup noch nie genutzt, aber rein sprachlich würde ich das so verstehen.

Wie groß ist denn Dein kompletter WhatsApp/Media Ordner? Der müsste dann eigentlich die 568MB haben.
 
joelhzz schrieb:
Aha, da zählen nicht "nur" die Videos?

doch eigentlich schon.
Vielleicht kommt noch eine Art Index-Wiederherstellungsdatei irgendwas dazu 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
@Andi_K Nop, der liegt bei 712MB.

Hier noch eine Foto, welche Ordner noch im Mediaordner vorhanden sind, "WhatsApp Images" hatte leider nicht mehr platz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Also, werden dort nur die Videos und diese Wiederherstellungsdatei (die dazugehört) gesichert?

Wäre wichtig für mich zu wissen, wenn ich mein Backup machen möchte.

Lg Joel H.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200930-114445_My Files.jpg
    Screenshot_20200930-114445_My Files.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
joelhzz schrieb:
Wäre wichtig für mich zu wissen, wenn ich mein Backup machen möchte.
weil?
Also das Backup auf Google Drive über die Whatsapp App wird ja nicht mehr auf dein Speicherkontingent bei Google angerechnet.
 
@maik005
Damit ich entscheiden kann, ob ich "Ingklusive Videos" aktivieren soll oder nicht.

Also gilt grundsätzlich :
Google Drive Backup von WhatsApp, sichert (Bilder usw.)
wenn man die Videos noch dazu haben will muss man "Inklusive Videos" aktivieren.

Habe mal geschaut, dass Backup ohne Videos ist 159MB gross. Rechne ich den WhatsApp Ordner- WhatsApp Videos, komme ich auf 170MB.

d.H nicht nur die WhatsApp Videos werden nicht gesichert (Wenn "Inklusive Videos" deaktiviert ist) sondern 11MB auch nicht. Habe glaub mal gehört dass z.B die Sticker nicht mit gesichert werden im Backup.
 
joelhzz schrieb:
sondern 11MB auch nicht.
das könnten die Chatdatenbanken der letzten Tage sein, im GDrive Backup ist immer nur die aktuellste Datenbank.

joelhzz schrieb:
Damit ich entscheiden kann, ob ich "Ingklusive Videos" aktivieren soll oder nicht.
warum solltest du das nicht wollen/darauf verzichten.
Es werden bei jedem Backup nur die geänderten Daten hochgeladen, also nur einmalig ist das Backup größer.
 
@maik005
Jo hast eigentlich recht,

Mache ein Google Drive Backup eh nur dann, wenn ich auf ein neues Handy wechsle und dann kann ich auch Problemlos die Videos mitrübernehmen.
 
joelhzz schrieb:
Mache ein Google Drive Backup eh nur dann,
kannst es ja automatisch täglich laufen lassen.
Mach ich auch so.
So ist nur alles (bei Whatsapp) was höchstens 24 Stunden alt ist we selbst wenn das Gerät einen Totalschaden hat.
 
maik005 schrieb:
das könnten die Chatdatenbanken der letzten Tage sein, im GDrive Backup ist immer nur die aktuellste Datenbank.
Jede Chatdatenbank ist bei mir etwa 11MB, d.H es würde sicherlich zuviel MB werden, wenn es nur an den dem liegen würde.

Ausserdem habe ich dass ja nur mit dem Ordner "Media" gemacht, "Datavases" habe ich gar nicht dazugerechnet.

Also sind 11MB im "Media" Ordner die beim Backup nicht gesichert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
kannst es ja automatisch täglich laufen lassen.
Mach ich auch so.
So ist nur alles (bei Whatsapp) was höchstens 24 Stunden alt ist we selbst wenn das Gerät einen Totalschaden hat.
Also haste "Inklusive Videos" auch aktiviert?

Dann wird aber immer das alte gelöscht oder? 😅

Muss ich mir noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20200930-124022_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200930-124022_WhatsApp.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 64
@maik005 Also es bleibt immer 1 Backup in Google Drive
Right?

Also ziehen wir mal ein Schlussstrich :
Bei "Inklusive Videos" werden wirklich nur die Videos zum Backup dazugezählt.

Dann gibt es halt diese Abweichungen ich denke, rundum kann man aber sagen die Sachen die gesichert werden sollen, werden gesichert, kleine Abweichung hin oder her.


Du hast mich echt überzeugt, wegen dem Backup, werde dies jetzt auch auf "Täglich" lassen.

Aber wie schon gesagt, es bleibt bei 1 Backup in Google Drive oder?

Lg Joel H.
 
@maik005 Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich glaube, man sollte sich nicht von diesen Abweichungen verunsichern lassen (Es gibt eigentlich immer eine Erklärung dafür, manchmal ist die halt nicht so ersichtlich).

Schönen Tag noch!
Lg Joel H.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Allerletzte Frage :
Was ist wenn man kein WLAN hat, zu dieser Zeit wo WhatsApp gesichert werden würde?

Wird das Backup halt dann ein Tag ausgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joelhzz
Dann wird es gemacht sobald du WLAN Verbindung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joelhzz
@maik005 Danke dir!
Lg Joel H.
 

Ähnliche Themen

x08Lion
  • x08Lion
Antworten
2
Aufrufe
1.378
maik005
maik005
K
  • kirsche11
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1.379
kirsche11
K
O
Antworten
12
Aufrufe
830
Oliver35
O
Zurück
Oben Unten