Whatsapp Desktop spielt keine Sprachnachrichten ab.

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
215
Ich habe mit der aktuellen Whatsapp Desktop Version das Problem, dass Whatsapp Desktop keine Sprachnachrichten unter Windows 10 abspielt.
Ich bekomme immer die Meldung "Es gab ein Problem beim Öffnen dieser Audiodatei. Möglicherweise fehlt sie oder ist beschädigt" wenn ich eine Whatsapp Sprachnachricht über Whatsapp Desktop abspielen möchte.

Irgendwie hört sich das nach einem Windows 10 Audio Problem an. Allerdings habe ich mit dem PC ansonsten überhaupt keine Audio Probleme.
Kann das vielleicht an dem Audio Codec liegen, den Whatsapp verwendet?
 
summitradio schrieb:
Irgendwie hört sich das nach einem Windows 10 Audio Problem an.
eher nicht, sondern danach das auf die Datei auf deinem Smartphone über das Internet nicht zugegriffen werden kann.
Kannst du die Nachricht am Smartphone anhören?
Wenn WhatsApp am Smartphone geöffnet ist, lässt sich die Nachricht dann in WhatsApp Web am PC anhören?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Auf dem Smartphone selber kann ich die Sprachnachrichten abhören. Leider kann ich sie über Whatsapp Desktop auch nicht anhören, wenn Whatsapp auf dem Smartphone geöffnet ist.

Ich habe Whatsapp Desktop schon mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg bezüglich der Sprachnachrichten.

Edit: Über Whatsapp Web (Firefox) kann ich dir Sprachnachrichten ganz normal abhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
hast du es einmal auf einem anderen PC oder im Browser (web.whatsapp.com) probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ja, wie ich im "edit" geschrieben habe, kann ich die Sprachnachrichten über Whatsapp Web ganz normal abhören.
 
@maik005 es geht nicht um Whatsapp Web sondern um Whatsapp Desktop.
@summitradio hast du in Whatsapp Desktop in Einstellungen Audio aktiviert? Hier bei mir funktioniert die Tonausgabe, sowohl bei Sprachnachrichten als auch bei Video. Außer Neuinstallation von WhatsApp Messenger - Apps on Google Play (hast du schon, habe ich gelesen) würde mir jetzt auch nichts einfallen - wenn die Tonausgabe ansonsten immer bei dir funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
horst_999 schrieb:
@maik005 es geht nicht um Whatsapp Web sondern um Whatsapp Desktop.
Ist mir bewusst.
Was schrieb ich denn?
Ich fragte ob er es auf dem PC einmal testweise mit WhatsApp Web probiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
horst_999 schrieb:
@summitradio hast du in Whatsapp Desktop in Einstellungen Audio aktiviert?

Wo kann ich denn in den Einstellungen Audio aktivieren? Ich finde die Funktion/Einstellung gar nicht.
 
@summitradio Ich bin jetzt Zuhause, habe hier kein Windowsgerät, daher kann ich keinen Screenshot zeigen. In der Desktopversion die ich im Büro nutze befindet sich auf dem Desktop links eine Seitenleiste. Dort werden Chat, Status und Einstellungen (Stern) angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Genau, aber in den Einstellungen finde ich keine Funktion/Option wo ich erst den Sound aktivieren muss.
Es gibt lediglich in den Einstellungen unter "Speicher -> automatische Downloads" die Möglichkeit "Audio" zu aktivieren. Das hat aber nichts mit den Sprachnachrichten zu tun, sondern nur mit dem automatischen Datei Empfang.

Wenn ich über Whatsapp Desktop "telefoniere" oder einen Video Anruf bekommen, höre ich ja auch den Sound. Nur die Sprachnachrichten werden nicht abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe eine etwas ältere Whatsapp Desktop Version 2.2238.7 über eine exe Datei installiert (nicht über den Microsoft Store) und kann mit der Version sofort Whatsapp Sprachnachrichten über Whatsapp Desktop abhören.

@horst_999 Kannst Du vielleicht noch mal schauen welche Audio Einstellung Du in der neuesten Whatsapp Version meinst? Ich finde wirklich nirgendwo eine Audio Einstellung die ich aktivieren kann.
 
@summitradio Es gibt keine weitere Einstellung, du hast das richtig gesehen. Vielleicht versuchst du mal die Beta Version?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Die Beta Version habe ich auch schon ausprobiert. Dort besteht das gleiche Problem.
 
Nach langer und aktiver Suche habe ich die Lösung gefunden:

Ich habe aus dem Microsoft Windows App Store die App "Webmedienerweiterungen" runtergeladen und installiert. Jetzt spielt Whatsapp Desktop in der Microsoft App Store Version auch wieder Whatsapp Sprachnachrichten ab. Das Problem lag wohl an dem Audio Datei Format, welches Whatsapp verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Hatte das gleiche Problem.
Eine etwas ältere Version löst das Problem.
 
Eine etwas ältere Version löst garantiert nicht das von mir beschriebene Problem. Dafür habe ich zu viele Versionen ausprobiert. Die Lösung habe ich ja schon genau beschrieben.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
338
Quaki11
Q
fuxi
Antworten
1
Aufrufe
54
johnniesmith
J
TheCCM
Antworten
1
Aufrufe
146
A-WE
A-WE
Zurück
Oben Unten