Whatsapp Gruppenchat mit Bilder / Medien keine Benachrichtigung kein Ton

J

jackyryan

Neues Mitglied
3
Hallo Android-Whatsapper,

ich habe schon mehrere Jahre und auch bereits mit mehreren Handys das Problem, dass Whatsapp nie bzw. äußerst selten einen Benachrichtigungston ausgibt, wenn im Gruppenchat Bilder oder sonstige Medien gepostet werden. Manchmal ist es total verrückt, weil ganz kurz ein Klingelton beginnt und dann gleich wieder abgewürgt wird.
Wenn im Gruppenchat ausschließlich Text gepostet wird geht es immer. Und alle sonstigen Whatsapp Chats funktionieren 1a.
Es ist ein Pixel 5 mit Android 13, alles aktuell. Die Benachrichtigungen in Whatsapp sind alle aktiv und auch in den Android-Einstellungen alles aktiv (s. angehängte Bilder). Hab's auch schon deaktiviert und wieder aktiviert, bringt nichts.

Daher schließe ich ein grundsätzliches Problem wie Berechtigungen falsch gesetzt oder Lautlos-Modus etc. aus.
Auch hatte ich genau das gleiche Verhalten mit meinem alten LG G6 und ich meine auch mit dem G4 davor. Jedesmal hab ich die Whatsapp - Datenbank weiterverwendet. Als sie > 1GB groß war ziemlich viele Bilder in der Chats gelöscht, jetzt wieder wenige 100MB.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob es nur in einem bestimmten Gruppen-Chat nicht geht oder in allen Gruppenchats mit Medien (Bilder etc.).
Vor allem, dass es sporadisch ganz kurz anfängt den Benachrichtigungston abzuspielen und dann nach 0,5s wieder abwürgt ist doch komisch? In den allermeisten Fällen hört man gar nichts, sobald aber ausschließlich ein Text kommt, hört man's wieder.
Vor allem als ich das Pixel 5 neu gekauft und installiert hatte, hat es mich total geärgert, dass das Problem immer noch da ist. Dann muss es fast mit der Datenbank zusammenhängen?

Ich möchte auf gar keinen Fall die Datenbank neu aufsetzen, denn dann wäre ja alles weg.

Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man da machen, jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Android_Version.png
    Android_Version.png
    135,7 KB · Aufrufe: 36
  • Benachrichtigungen_1.png
    Benachrichtigungen_1.png
    155,5 KB · Aufrufe: 30
  • Benachrichtigungen_2.png
    Benachrichtigungen_2.png
    164,9 KB · Aufrufe: 38
  • Gruppenbenachrichtigungen.png
    Gruppenbenachrichtigungen.png
    151,9 KB · Aufrufe: 33
  • InApp_Benachrichtigungen.png
    InApp_Benachrichtigungen.png
    158,6 KB · Aufrufe: 33
  • Whatsapp_Version.png
    Whatsapp_Version.png
    925,6 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
195
maik005
maik005
M
Antworten
0
Aufrufe
168
mmm120
M
Steve
Antworten
7
Aufrufe
401
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten