WhatsApp lokale Backups

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Vorgestern habe ich mal alle Backups von WhatsApp gelöscht.

Als ich danach in WhatsApp reinging, wurde mir eine Benachrichtigung angzeigt (ging aber ganz schnell). Irgendetwas mit "Lokales Backup" und dann noch eine % Anzeige. Ging aber wirklich nur etwa 10 Sek.

Ich fand das echt komisch, da ich Backup nur per Knopfdruck eingestellt habe. In Google Drive wurde mir dann auch KEIN Backup angezeigt. Also wurde zwar ein Backup gemacht aber irgendwie doch nicht.

Was soll das? Ist ein lokales Backup gar kein richtiges Backup? Falls ja, macht das WhatsApp automatisch quasi hinter meinem Rücken?

Was bringen lokale Backups überhaupt?


Ausserdem, wäre ich auch echt froh, wenn ich mir sagen könntet was Databases (Eigene Dateien>WhatsApp Ordner> Databases) ist?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus sowie schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200830-094008_My Files.jpg
    Screenshot_20200830-094008_My Files.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 61
joelhzz schrieb:
Vorgestern habe ich mal alle Backups von WhatsApp gelöscht.
Hallo, nach Lesen deines Textes ist mir nicht klar, was du damit exakt meinst.

joelhzz schrieb:
Was bringen lokale Backups überhaupt?
Man kann damit die Chats im Notfall oder Umzug wiederherstellen.
joelhzz schrieb:
Ausserdem, wäre ich auch echt froh, wenn ich mir sagen könntet was Databases (Eigene Dateien>WhatsApp Ordner> Databases) ist?
In einer Datenbank (database) sind alle deine Chats drin. Es gibt für jeden der letzten Tage eine solche Datenbankdatei. Die ohne Datum ist die neueste.

Medien sind aber nicht enthalten, die sind alle in anderen Ordnern im WhatsApp-Ordner zu finden. Deshalb sollte man auch einfach immer den kompletten WhatsApp-Ordner sichern.
 
@holms Moin
Mit Backup löschen, meinte ich dass man bei WhatsApp ja eine Backup auf Google Drive hochladen kann. Diese habe ich gelöscht.

Aber eine lokales Backup ist ja echt klein glaube etwa 5MB oder so. Ein Backup auf Google Drive ist aber bei mir 150MB gross.

Wieso ist das lokale Backup den so klein? Und wieso wird das immer wieder automatisch gemacht.

Databases-Ordner einfach in Ruhe lassen Right?
 
@joelhzz Was bei dir "klein" ist mit 5MB,sind die Chats. Die bestehen aus Text, das kostet sehr wenig Speicherplatz.

Speicherplatz benötigen aber die Mediendateien. Deshalb auf Google Drive größer.

Für lokales Backup schrieb ich:

holms schrieb:
Medien sind aber nicht enthalten, die sind alle in anderen Ordnern im WhatsApp-Ordner zu finden. Deshalb sollte man auch einfach immer den kompletten WhatsApp-Ordner sichern.
Schau dir mal die Größe des kompletten WhatsApp-Ordners an. Meiner hat 1,5 GB - über viele Jahre über verschiedene Geräte mitgenommen, obwohl ich auch viele Videos gelöscht habe. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: joelhzz
@holms
Moin
Also nur noch kurz einmal zu meinem Verständnis :

Backup auf Google Drive= Alle Chats UND Mediendateien z.B Fotos (Videos nur wenn man "Inklusive Videos" aktiviert hat). Diese Backups werden NUR dann gemacht wie es der User in den WhatsAppeinstellungen eingestellt hat. Bei mir z.B "Nur wenn ich auf Sichern tippe.

Lokale Backups= Alle Chats und Chateinstellungen, aber KEINE Mediendateien. Diese Backups werden von WhatsApp regelmässig im "Hintergrund" von WhatsApp gemacht.

Databases= Alle Chats, für jeden der letzten 9 Tage (kurz nachgeschaut) eine Datei. d.H wird an Tag 2 etwa geschrieben, ist die Datei dieselbe wie an Tag 1 + Der "veränderte" Chat in dem was geschrieben wurde.

Stimmt das so in etwa?

Lg und Merci!
 
@joelhzz
Ja.
Medien sind ja eh schon lokal im WhatsApp Ordner, daher ist da kein zusätzliches automatisches Backup nötig.
 
@maik005 Aber die lokalen Backups sind normal, also das die WhatsApp immer wieder macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joelhzz
Ja.
 
@maik005 Also, vielen Dank für die Ausführliche Aufklärung 😂

Schönen Tag dir noch
 

Ähnliche Themen

NiederwerrnerBaum
Antworten
2
Aufrufe
253
maik005
maik005
Espressojunkie
Antworten
6
Aufrufe
237
Klaus986
K
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
695
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten