WhatsApp macht auf Android keine automatischen Sicherung mehr

B

BigWoelfi

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,
seit einiger Zeit macht WhatsApp auf meinem Galaxy S21 Ultra keine Chatsicherung mehr.
Zunächst war das vor Monaten so, dass die Sicherung plötzlich nicht mehr nachts, sondern immer morgens erst anlief, wenn ich das erste Mal den Bildschirm entsperrt hatte.

Dann hatte ich im September festgestellt, dass plötzlich gar keine automatische Sicherung mehr erfolgte.
Einmal manuell angestoßen, dann ging es die nächsten Tage wieder, jedoch sehr unregelmäßig.

Am 13. November 2021 hatte ich erneut festgestellt, dass schon wieder eine Woche keine Sicherung stattgefunden hatte.
Wieder manuell angestoßen und heute festgestellt, dass das auch schon wieder die letzte Sicherung gewesen ist.

Einstellungen:
Auf Google-Drive sichern: "täglich"
Sichern über: "WLAN oder mobiles Netz" (WLAN 260/45 MBit/s. und 5G mit Daten-Flat vorhanden)

Was kann die Ursache sein, dass die Sicherung nicht durchgeführt wird?
 
Ist die Hintergrundaktivität und die Hintergrunddatennutzung von WhatsApp aktiviert?
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich nicht vertippt hast beim Eingeben deines Google-Kontos + empfehle zusätzlich zum Tipp von @orgshooter diesen Link seitens Don't kill my app

Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das immer alles aktiviert, sonst hätte das ja vorher auch nicht funktionieren dürfen.

Gerade noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass durch irgendeinen Umstand, der mir nicht erklärlich ist, die Hintergrundnutzung für die App tatsächlich deaktiviert war.
Muss ich mal beobachten die nächsten Tage.

Danke für den Hinweis.
Hätte ich auch allein drauf kommen können. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@BigWoelfi
BigWoelfi schrieb:
durch irgendeinen Umstand,
Ganz am Schluss pfuscht dir womöglich die Samsung-Gerätewartung ins Handwerk.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211115-155440_Device care.png
    Screenshot_20211115-155440_Device care.png
    88,6 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und thomaspan
Ja @hagex
Das kann schon sein.
Meine Einstellungen habe ich anders gesetzt und noch nie damit Sorgen gehabt.

Jetzt habe ich eben Android 12, mit UI 4.0 bekommen.
Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Ich weiß ja jetzt, wo ich suchen muss. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
368
heinzl
heinzl
T
Antworten
0
Aufrufe
137
tim.buktu
T
T
Antworten
2
Aufrufe
229
Talwar
T
Zurück
Oben Unten