WhatsApp mit zwei Konten bzw. zwei Rufnummern nutzen

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.988
Um einen anderen Thread nicht zu sehr OT werden zu lassen, fasse ich die Antworten einmal hier zusammen:

Seit ein paar Monaten kann man in der App WhatsApp ein zweites "Konto" anlegen, heißt: eine zweite Instanz für eine weitere Rufnummer.
Bisher war ich mit meinen Rufnummern (privat/dienstlich) auf eine zweite Installation (entweder App-Clone oder WA und WA Business) angewiesen, nun habe ich beides in einer App.
Dasselbe funktioniert auch bei zwei Geräten (privat/dienstlich) in dem man dann die zweite Rufnummer bzw. das zweite Gerät mit dem primären "verknüpft".

Ein paar Hinweise (die mir einfallen) hierzu:
- die zweite Rufnummer (SIM) muss aktiv sein, um die Verifizierungs-SMS bekommen zu können (es sei denn man "verknüpft", dann sind die Geräte ja sowieso aktiv)
- beide Konten haben Zugriff auf das komplette Telefonbuch des Gerätes
- Einstellungen können je Konto vorgenommen werden (Sichtberechtigungen/Töne)
- je Konto wird ein separates Backup unter demselben Gmail-Account angelegt (falls aktiviert)
- WhatsApp merkt sich das zuletzt aktive Konto und auch dieses wird beim Öffnen der App geöffnet. Erhaltet ihr eine WhatsApp auf dem anderen Konto, erscheint in der Benachrichtigung nur dass ihr eine WhatsApp von XY bekommen habt und die Möglichkeit das WA-Konto direkt zu wechseln. ES WIRD DANN KEIN VORSCHAUTEXT ANGEZEIGT!

WhatsApp aufrufen und oben rechts in "Einstellungen", dann auf "Konto" und "Konto hinzufügen"...
Screenshot_20240423_061549.jpgScreenshot_20240423_061602.jpg
Jetzt kommt ein Disclaimer und danach die Standard-Maske für eine neue WhatsApp-Einrichtung. Hier könnt ihr euch dann noch entscheiden, ob ihr die zweite SIM im Gerät habt und ein "echtes" zweites Konto anlegen wollt, oder nur eine zweite Nummer (SIM im anderen Handy) verknüpfen wollt. Tadaaaaa.... fertig.

Wenn ihr nun WA öffnet, landet ihr immer in dem zuletzt aktiven Konto. Um zu wechseln müsst ihr oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann "Konten wechseln" und WA wechselt die Nummer (wird unten eingeblendet).

Screenshot_20240423-062552.jpg Screenshot_20240423-062606.jpg


Getestet auf Google Pixel 3a/7pro und Vivo X70 pro (A12 & A14 / WA 2.24.8.85)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DonBattino452, Daichink und balu_baer
Danke für die Info, finde ich MEGA!
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Daichink

Ähnliche Themen

kalli73
  • kalli73
Antworten
8
Aufrufe
1.468
andi7777
A
5
Antworten
1
Aufrufe
238
mblaster4711
mblaster4711
Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
272
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten