WhatsApp Nachichten lesen ohne Lesebestätigung und kommen WhatsApp Nachrichten manchmal nicht an obwohl sie als zugestellt gekennzeichnet sind?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt's keine Möglichkeit auf dem Smartphone nachzuschauen ob die Nachrichten angekommen sind?

@maik Was ist denn übertrieben? Ich glaube du verstehst den Sachverhalt nicht so ganz.

Extra für dich ein Beispiel aus dem Alltag.

Die Mutter schickt der Tochter eine WhatsApp Nachricht. Die Nachricht wird gelesen was mit zwei blauen Haken bestätight wurde. 30 Sekunden später schickt die Mutter eine weitere Nachricht. Diese wird offiziell laut WhatsApp nicht gelesen. Eine Minute später schickt der Vater eine Nachricht, diese wird auch wieder mit zwei blauen Haken gelesen. Dann schickt die Mutter wieder eine Nachricht, diese wird laut WhatsApp zugestellt, aber laut WhatsApp nicht gelesen und laut der Tochter hat sie die Nachricht nie bekommen.

Das ist doch vom Sachverhalt her ein ganz normaler WhatsApp Austausch. Ich schreibe manchmal mit Freunden 5 Nachrichten in zwei Minuten. Das ist doch wie eine Unterhaltung.

Was ist daran jetzt übertrieben?

@chk071 Die würde es schon geben, aber das ist natürlich ein großer Vertrauensbruch der Tochter gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Käme drauf an, was für Nachrichten genau ignoriert oder weg geklickt werden. ;)

Mir kam vorhin ein Beispiel in den Kopf. Wenn es z.B. darum geht, wann die Tochter zu Hause sein soll, und die Nachrichten werden einfach ignoriert, dann würde das für mich schon rechtfertigen, mal drauf zu schauen, denn, mein Haus meine Regeln etc.

Der Vertrauensbruch ist dann das ignorieren oder löschen der Nachrichten.

Und, so wie ich das alles verstehe, geht es um etwas sehr ähnliches.

@chk071 Ganz genau um solche Nachrichten geht es. Ein typischer Familienchat.

Die Mutter schreibt der Tochter "viel Spaß im Kino, ich habe dir noch 20 Euro für den Kinoabend hingelegt"
Die Nachricht wird mit zwei blauen Haken gelesen.

Eine Minute später schreibt die Mutter "sei bitte spätestens um 22:00 Uhr Zuhause". Die Nachricht wird laut WhatsApp nicht gelesen und kommt laut der Tochter auch gar nicht an.

Und das eine Nachricht ankommt, die nächste wieder nicht. Dann kommt die nächste Nachricht wieder an, dafür aber die übernächste Nachricht wieder nicht. Das kann eigentlich nicht sein.

• Danke
Reaktionen: chk071
Dann lehne ich mich mal nochmal aus dem Fenster, und sage, dass diese Nachrichten ankommen, aber gelöscht werden. Oder ignoriert.

Das sehen wir auch so. Wir fragen uns nur ob sie eine Möglichkeit hat auch die längeren Text Nachrichten komplett zu lesen und dabei die Lesebestätigung zu umgehen.

900MHz schrieb:
Du siehst aber etwas oft einen Bug bei WhatsApp.
nein.
aber du hast von solchen Bugs scheinbar keine Ahnung.

Betrifft das denn ausschließlich die Tochter als Empfängerin oder noch andere Kontakte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

900MHz schrieb:
Wir fragen uns nur ob sie eine Möglichkeit hat auch die längeren Text Nachrichten komplett zu lesen und dabei die Lesebestätigung zu umgehen.
zu 99% ja.
Meine Theorie:
Nachricht wird empfangen
Flugmodus aktivieren
Nachricht lesen
WhatsApp beenden
Flugmodus beenden

Zuletzt bearbeitet:
@900MHz Sie kann sie nur im Chat selbst löschen und dann werden sie mit blauen Häkchen gekennzeichnet.

maik005 schrieb:
zu 99% ja.
Meine Theorie:
Nachricht wird empfangen
Flugmodus aktivieren
Nachricht lesen
WhatsApp beenden
Flugmodus beenden
Das wird nicht funktionieren, da die Nachricht in der lokalen Datenbank als gelesen gekennzeichnet wird und dementsprechend bei einer Internetverbindung so auch beim Absender markiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 900MHz
@Klaus986
und wenn man die Nachricht vor dem ausschalten des Flugmodus löscht?

maik005 schrieb:
aber du hast von solchen Bugs scheinbar keine Ahnung.
Ab dem Punkt habe ich kein Interesse mit dir weiter zu diskutieren. Ich wünsche dir einen schönen Abend.

• Haha
Reaktionen: maik005
@maik005 Ich nehme alles zurück.

Also:

Lesebestätigung vor lesen der Nachricht ausgeschaltet, Nachricht gelesen, Lesebestätigung wieder aktiviert => keine blauen Häkchen beim Absender

Flugmodus ein, Nachricht lesen (mit aktivierter Lesebestätigung), Nachricht löschen, Flugmodus aus => keine blauen Häkchen beim Absender

Aha! Die blauen Häkchen sind nach 2-3 Min. doch gekommen.

Es ist also nicht möglich, die Lesebestätigung mit diesen Methoden auszutricksen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, maik005, 900MHz und eine weitere Person