Whatsapp neu installiert und alle Bilder in Galerie

C

cop

Dauergast
193
Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem neuen Handy Whatsapp neu installiert. Nun sehe ich, dass das Backup alle Bilder in der Galerie anzeigt obwohl die Funktion ausgeschaltet ist.
Also habe ich Whatsapp erneut deinstalliert, Galerie und sämtliche Whatsappordner gelöscht.
Dann neu installiert und Google stellt zwar alles wieder her, aber auch alle Bilder sind wieder in der Galerie zu sehen.

Klar könnte ich die Bilder löschen, aber dann sind sie aus dem Chat auch raus. Weil ich habe mal eins gelöscht und bin in den dazugehörigen Chat gegangen wo das Bild war. Es wurde verschwommen angezeigt und man konnte es erneut runterladen. Aber auch dieses landet in der Galarie wieder beim S21 Ultra.

Hat da jemand einen Tip?

Würde es evtl. helfen nochmals ein Backup über Googledrive zu machen und dann deinstallieren alles und löschen und neu aufspielen?
 
@cop
Hast du in Whattsapp - Einstellungen - Chat
Sichtbarkeit von Medien aus gestellt?
 
Ja klar. Ist alles aus

Was auch auffällt, dass das Backup (Google-Drive-Backup wird vorbereitet) auch lange dauert. Das war aber auch scon auf dem Handy davor mit dem letzten Whatsapp-Update
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann markiere alle Bilder und verschiebe diese zu....
 
@rene3006
Wohin müssen die verschoben werden?

Ich will die in der Galerie nich sehen, aber im Chat. Wenn ich die jetzt aus der Galarie rauslösche, sind sie im Chat auch weg
 
@cop Welche Galerie-App verwendest du?

Wenn du die vorinstallierte Galerie-App von Samsung benutzt, sollte es reichen, mit einem Dateimanager in jeden Bilderordner eine ".nomedia"-Datei zu kopieren und den nächsten Medienscan abzuwarten. Dann siehst du die Bilder nicht mehr, sie sind aber physisch noch da.

Eine solche leere ".nomedia"-Datei findest du wahrscheinlich bereits in irgendeinem anderen Ordner auf dem Gerät.

Ansonsten erstelle sie mit einem Dateimanager. Oder lade sie hier herunter:
Android .nomedia Datei herunterladen und korrekt einsetzen

Hier hochladen darf ich eine solche Datei leider nicht, weil sie leer ist und die Forumssoftware das nicht erlaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: cop, maik005 und rene3006
An Nomedia hab ich gar nicht gedacht, wäre gute Möglichkeit

Es gibt im Playstore auch eine App Nomedia
Vielleicht bringt die dich auch weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: cop und holms
Das komische ist ja, dieses ist erst seitdem ich das Handy heute neu installiert habe bz Werksreset gemacht habe. Vor dem Werksreset noch ein Backup über Google gemacht.

Hab eben wieder ein Backup gemacht, WA deinstalliert, alle Ordner von WA auf dem Handy gelöscht und Neustart.

Ist gerade am installieren und es landen wieder Bilder in der Galarie obwohl dieses ausgestellt ist

Der Ordner den er erstellt heisst WhatsApp-Image, WhatsApp Video. Ob jetzt wieder erneut der Ordner "sent" kommt, weiß ich nicht. Er lädt gerade erst runter
 
Zuletzt bearbeitet:
@cop Wie du selbst im ersten Beitrag geschrieben hast, wird das Backup von Google Drive wiederhergestellt. Da ist nichts komisch ;).

Einen Weg habe ich dir ja eben genannt.
 
Sent
Ist ja der Ordner wo du gesendet hast
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210613_124736_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20210613_124736_com.google.android.apps.docs.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cop
Er hat wieder 1800 Bilder in die Galerie geschoben :(

Den Ordner WhatsApp-Image hat er zweimal erstellt.
Dann den Ordner WhatsApp-Animation und WhatsApp-Video

Kein Plan was ich da machen soll.
Gestern war noch alles gut.
Bis heute früh zum Werksreset :(
Seitdem ist der Fehler.

Die Datei Nomedia versteckt ja bloß. Ich will sie aber generell nicht auf dem Handy haben

Ich kann sie über die eigene App vom Samsung ausblenden.
Jetzt sind sie zwar nicht sichtbar, aber immer noch auf dem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
cop schrieb:
Die Datei Nomedia versteckt ja bloß. Ich will sie aber generell nicht auf dem Handy haben
Das geht nicht.

In der Galerie werden sie nicht angezeigt.
Wenn sie aber nicht auf dem Handy sein sollen werden sie auch in WhatsApp nicht angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
@maik005

Ok dann so. Ich will nicht das sie in der Galerie zu sehen sind.

Seltsamer Weise sind da Bilder drin, die ich vermutlich mal versendet habe.

Auch wenn ich unter Speicher verwalten gehe und mir dort zb eine Chat und deren Medien ansehe, kann ich sie löschen. Aber ab und zu werde ich auch gefragt ob ich die Kopien auch löschen will.

Mir geht es nur um ganz bestimmte Chats bzw Bilder die ich behalten will.

Meine Sorge ist nur wenn ich den ganzen Ordner lösche, sind sie aus dem Chat auch weg
 
@cop
Nicht die Ordner löschen!

Einfach im Ordner Media, der im Unterordner WhatsApp ist eine ".nomedia" Datei einfügen.

Nach kurzer Zeit sind dann die Bilder alle aus der Galerie verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
So wie es aussieht sind in dem Ordner auch Bilder die ich mal gesendet habe. Finde dieses aber in keinem Chat mehr.
 
@cop
Das ist möglich wenn du Nachrichten/Chats gelöscht hast und dabei keinen Haken bei "Medien auf dem Gerät löschen" gesetzt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Habe jetzt die nomedia Datei mit einer App aus dem Store erstellt.
Dort habe ich alle WhatsApp Ordner abgehackt die mir vorgeschlagen wurden.
Jetzt ist nix mehr zu sehen :)

Danke Euch Allen
 
@cop
einfach eine einzelne im Media Ordner hätte gereicht.
Die zählt für alle Dateien und Unterordner
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Weiß einer zufällig warum das Backup so lange dauert?

Backup wird vorbereitet steht dort echt lange.
Wie kann ich denn ein sauberes Backup machen?
Sollte ich die nomedia Datei alle entfernen und dann vllt nur eine einfügen?
In welchen Ordner kommt die denn genau rein?
 
@cop
Wie groß ist das Backup? Ich sichere nur über WLAN auf Google Drive. Ein sicheres Backup vom WhatsApp-Ordner mache ich via USB auf den PC. Die nomedia-Datei genügt 1x im WhatsApp-Ordner, um sämtliche Bilder nicht in der Galerie zu haben.

Gruß, Nobby
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
557
maxe
maxe
J
Antworten
7
Aufrufe
220
juni
J
kusselin
Antworten
5
Aufrufe
184
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten