Whatsapp: Neues Beta-Update soll Screenshots von Profilfotos verhindern

WhatsApp schränkt Screenshot-Funktion ein​


Um Cyber-Kriminellen das Leben schwer zu machen, schränkt Meta die Screenshot-Funktion bei der Verwendung von WhatsApp ein. Bislang ist das Update allerdings nicht auf allen Smartphones angekommen.

Meta ist bestrebt, WhatsApp stetig benutzerfreundlicher und sicherer zu machen. So bekamen Nutzer beispielsweise die Möglichkeit, verschickte Nachrichten nachträglich zu bearbeiten. Anfang des Jahres wurde im Rahmen eines iOS-Beta-Tests die Änderung der Hauptfarbe getestet. Mit der neuesten Änderung soll WhatsApp wieder ein Stück sicherer werden.


Konkret bezieht sich die Änderung auf die Einschränkung der Screenshot-Funktion für Profilbilder. Wie Android Police berichtet, stoßen Nutzer, die Screenshots von Profilbildern ihrer Kontakte machen, auf eine Fehlermeldung oder erhalten ein schwarzes Bild. Während die Screenshot-Funktion in der Vorschau weiterhin funktioniert, wird sie blockiert, sobald das Bild in Vollbildansicht geöffnet wird.


Da momentan nicht alle Nutzer von den Einschränkungen betroffen sind, scheint das Update schrittweise eingeführt zu werden. Bisher wurden keine ähnlichen Beschränkungen für iOS-Nutzer festgestellt. Es ist aber davon auszugehen, dass auch iPhones das Update erhalten werden. Offizielle Angaben seitens Meta bleiben abzuwarten.


Komplett zu lesen:
WhatsApp schränkt Screenshot-Funktion ein
 
Hi,

Feature ist bereits aktiv "Diese App lässt keine Screenshots zu" lautet die Meldung wenn man versucht mit Whatsapp einen Screenshot zu erstellen - selbst Bildschirm-Videoaufnahmen sind nicht möglich. Es ist allerdings nach wie vor möglich einen Screenshot von der Profilbild-Vorschau zu erstellen.

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
350
ses
ses
J
Antworten
7
Aufrufe
498
holms
holms
ses
Antworten
14
Aufrufe
664
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten