Whatsapp schafft Gebühren ab...

Ich oute mich mal als WhatsApp Totalverweigerer.

Neben den ganzen Datenschutzquerelen ist das Teil einfach ein programmierte Sicherheitslücke und die hat Android von Haus aus schon genug.

Simon G. schrieb:
Datenschutz hin oder her ich sage immer wer nichts zu verheimlichen hat oder sich strafrechtlich noch im Rahmen verhält brauch egal bei welchem Messenger nix zu befürchten.

Hierzu biete ich mal das hier an: Editorial: Nichts zu verbergen?
 
don_giovanni schrieb:
Wenn nein, warum nicht?
Eine etwas längere Geschichte.

Erst telefonierte ich im mittlerweile verblichenen C-Netz. Im Anschluss habe ich den Aufbau der damaligen D-Netze miterlebt. In der Anfangszeit waren SMS gratis, da diese eigentlich nichts besonderes des Providers erfordern, es ist quasi ein Abfallprodukt das eben geht. Dann wurden SMS als Geldquelle entdeckt und wurden kostenpflichtig. Das führte dazu, dass Eltern die ihrem Nachwuchs ein Handy schenkten, Ende Monat mit einer Rechnung über 300 SMS täglich konfrontiert wurden. Ich selbst SMS-te kaum mehr, zudem wurde es mir zu fummelig auf den Mikrotasten zu texten.

Schon seit Jahren rufe ich an und sage was ich zu sagen habe. In einer Minute Gespräch kann ich den Text rüberbringen der auf einem A4 Blatt Platz hat, in SMS wäre das extrem teurer.

Die neuen "Technologien" wie Facebook, Twitter, Whatsapp oder was auch immer haben mich nie interessiert. 4'785 Facebook "Freunde" was ist das? Vor allem was geschieht mit den Leuten wenn man als "Freund" gelöscht wird?

Wenn ich mich Heute in der Öffentlichkeit bewege befällt mich oft ein tiefes Bedauern. Der Suchtfaktor Smartphone ist derart omnipräsent, dass ich täglich Leute sehe die ineinander stolpern, Treppen hinunterstürzen oder in geschlossene Türen laufen. Vor wenigen Tagen wurde in der Region eine vom Mäusekino absorbierte Person an einem Bahnhof von einem Zug erfasst - tot.

Whatsapp, was soll ich damit?
 
Rak schrieb:
Muss ein neuer Service von WhatsApp. sein:

Erst wird der Account auf "lebenslang" gestellt. Und dann wird mit Hilfe der bisher gesammelten Daten dann individuell berechnet und mitgeteilt, wie lange das genau noch sein wird... :D
Ich hau mich weg. [emoji23]. Dann lebe ich wohl bis in alle Ewigkeit in Ermangelung einer Datumsangabe
 
Ich war auch immer ein WA-Verweigerer aber irgendwann haben mich Freunde & Verwandte rein geholt & mittlerweile schätze ich den Messenger.:)
 
Oder ist es für euch ein notwendiges Ding/Übel, das man einfach erträgt, weil jeder mitmacht?
Ja das trifft es ziemlich genau. Ich benutze aber immer noch mehr SMS (aber auch das nicht so viel). Meine Schwiegermutter sendet mir bzw. mehr ihrer Tochter übrigens immer noch MMS. ;)
 
Zain schrieb:
@iOSUer7-1-1

Nicht dein ernst, oder?
Wie soll die kleine mit Leuten reden die sie nicht kennt, wenn sie diese a) nicht getroffen hat und b) ohne Telefonnummer funktioniert das ganze nicht.

Ich gehe jetzt nicht davon aus dass deine Tochter willkürlich Telefonnummern in ihrem Telefon speichert und jene dann anschreibt?

Hast du keine Nummern, die du zwar in den Kontakten abgespeichert hast, aber mit den Leuten eigentlich nicht viel zu tun haben willst?

Ich will beispielsweise nicht von jedem Kollegen zugelabert werden. Die Nummer brauche ich aber trotzdem zwecks Fahrgemeinschaft oder aus anderen Gründen.

So etwas hat wohl jeder. Und Kinder haben gleich mal die ganze Klasse abgespeichert und jeder postet seinen Senf in Whatsapp. Und irgendwann kommen die Kinder nicht mehr aus dem Tippen heraus. Und da habe ich als verantwortungsbewusster Vater meine erzieherischen Pflichten wahr genommen und dem ein Riegel vorgeschoben.
 
Nein hab ich nicht.
Bis auf einen Kontakt, der mir sowieso nur alle zwei bis drei Monate mal anschreibt, rede ich mit jedem. Ich nutze whatsapp auch nur für Familie, Freunde mit denen ich rumhänge, sind alle mindestens einige Jahre älter als ich.
Und wenn dann nur ne Stunde abends und gut ist, so extrem schlecht/ schlimm ist whatsapp also nicht.
 
Ich hab 92 Kontakte die bei Whatsapp sind, und mit lediglich 19 davon habe ich in den letzten 9 Monaten geschrieben.
Aus dem Alter wo man jeden Furz über sämtliche digitalen Kanäle kundtut bin sowohl ich wie auch meine Kontakte offenbar zu Glück schon raus.

Warum ich bei Whatsapp bin? Weil alle anderen auch dort sind. Für die paar die kein Whatsapp haben, gibt's dann noch Hangouts, und für zwei ganz radikale Oldschool-Vertreter noch die klassische SMS, allerdings auch über Hangouts.

Datenschutz ist für mich grundsätzlich schon ein Thema, aber wer sich ein Google-Betriebssystem anschafft, der geht da eh schon relativ große Kompromisse ein.

Und ja, klar, Telefonieren ist persönlicher und je nach Komplexität des Themas auch effektiver. Setzt aber voraus, dass derjenige mit dem ich etwas besprechen möchte zur gleichen Zeit dafür verfügbar ist wie ich. Wenn ich zB in der Arbeit sitze und von 10 Kumpels wissen möchte wer alles abends Zeit und Lust zum Fußball schauen hat, dann könnte ich die entweder alle 10 anrufen, wobei die Hälfte nicht dran geht und zurückruft etc. Oder ich schreib ne Gruppen-Whatsapp. Die kann dann jeder lesen und beantworten wenn er sich den nächsten Kaffee holt.
 
Danke nochmal für all eure Feedbacks :)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ehrlich gesagt? Schlecht, sehr schlecht...
Es gibt Menschen die haben von Updates keine Ahnung wollen trotzdem ein Smartphone...

Zum Beispiel ein ace 2 oder 3
Funktioniert zwar, aber alt...
Für Senioren reicht es, aber weil die Software veraltet ist, das wissen die meisten nicht mal, soll whatsapp abgeschafft werden?

Finde ich nicht besonders kulant...
 
Der Schritt ist eigentlich nur zu begrüßen. Zwischen Android 5/6 und 2 liegen welten, will man 2.1 und 2.2 vernünftig unterstützen, muss man entweder über 2 eigene Versionen fahren, oder man macht eine Version, die aber so viel sinnlosen alten Müll mitschleppt, und gleichzeitig Neuerungen für die neuesten Versionen verhindert. Würde man den Support für 4.x einstellen, wäre dies einen Aufschrei wert, aber es hat mich ehrlich gesagt schon überrascht, dass Whatsapp auf meinem alten arc S noch funktioniert. Und die paar Nutzer, die dann (das ist noch über ein halbes Jahr!) kein Whatsapp mehr nutzen können, diesen Schwund wird WhatsApp verkraften.
 
Ich will es mal an dem Beispiel eines iPhones versuchen zu erklären.
Wenn ich ein altes 4s habe, ich ein alter Senior bin der nichts von Technik versteht und ich es gerade noch so hinbekomme Anrufe entgegennehmen zu tätigen bzw whatsapp zu nutzen, wäre es für mich als Senior unkulant mir whatsapp wegzunehmen, nur weil mein iPhone zum Beispiel noch auf der Version 6.x rumlungert und es eigentlich immer noch flüssig bedienen lässt...
 
Und es ist unkulant allen anderen 500+ Millionen Nutzern gegenüber, denen nicht alles, was das neue OS hergibt, ausnützen können, und außerdem nur wegen diesen einigen Leuten auf einer alten Version unnötigen Ballast herumtragen müssen. Ist ja im Leben auch so, wer die Neuerungen nicht mitmacht, wird bald nicht mehr dabei sein. Von dem her guter Schritt!
 
Diese alten Android Versionen hätte man doch schon früher raus nehmen können. Und stattdessen Blackberry Leben lassen.
 
Ich finde es auch falsch es für alte Handys zu deaktivieren. Ich habe viele Freundinnen die sich schlicht bisslang kein neues Gerät leisten können, dann können die also kein whatsapp mehr nutzen nur weil das Handy zu alt ist.... Doof


Ich hab nun kein uralt Gerät aber das s3 mini is auch nimmer das neueste. Aber ich vertrete die Meinung solange es funktioniert benutze ich es auch.

Ich brauch nicht immer das aller neueste, zumal ich mir das auch nicht leisten könnte.

Ps: ich und mein Handy sind eh nicht in Gefahr zu fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zain schrieb:
Es gibt Menschen die haben von Updates keine Ahnung wollen trotzdem ein Smartphone...

Zum Beispiel ein ace 2...
Ihr wisst aber schon das es für das Ace 2 auch schon 4.1 gibt. Mein erstes Android Smartphone wurde 2010 mit Froyo (2.2) ausgeliefert und dann schon recht bald auf Gingerbread (2.3) upgedatet.
[doublepost=1456954100,1456953635][/doublepost]Beim S3 mini bin ich etwas überfragt, 4.1 gibt es aber mindestens dafür, wenn nicht sogar 4.2 oder .3.
 
Es geht gar nicht darum ob es ein Update gibt oder nicht...
Es geht darum, dass die Menschen die ich erwähnt habe, keine Ahnung haben was ein Update ist geschweige denn wie man es ausführt...
 
Ja. Aber diesen Menschen kann geholfen werden, entweder ein neues, günstiges Gerät, oder ein Update. Bei uns wird demnächst analoges Kabelfernsehen abgeschalten, da regt sich auch niemand auf, dass die alten Leute dann neue Receiver kaufen bzw einrichten müssen. Gewisse alte Sachen muss man einfach fallen lassen, und wer heute noch auf 2.2 rumgurkt, braucht auch kein Whatsapp, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Freezenjung
Ausserdem haben die allermeisten Leute eh keine ahnung von Updates und deren Bedeutung für die Sicherheit. Ganz schlimm bei PC's. Und bei Smartphones ebenso.
Da können Leute wie du und ich Abhilfe schaffen und aufklären. Denen zeigen dass es Updates gibt und zur Not helfen, das uralte ding zu rooten.
Mein HTC wildfire S von 2011 läuft auf mit CM11.
Es gibt also wege und es schadet nicht, das Bewusstsein für solche Themen zu schärfen.
 

Ähnliche Themen

wotan18m
Antworten
11
Aufrufe
632
maik005
maik005
yenal
Antworten
9
Aufrufe
568
yenal
yenal
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
320
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten