Whatsapp - Standort funktioniert nicht

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp - Standort funktioniert nicht im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
S

spoin

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

hatte bis vor kurzem ein Galaxy Nexus mit Stock 4.3, später dann CM11 mit 4.4.4. Jetzt habe ich ein LG G2 mit CM11 (4.4.4). In Whatsapp kann ich seit letztem Jahr bei "Standort" nichts mehr machen da er keinen findet. Ich habe üblicherweise "Energiesparmodus" eingestellt, also Ortung via Handynetz / WLAN ohne GPS-Modul. Hat bisher immer prima funktioniert, bei Whatsapp geht's nur mit aktivem GPS-Modul, ergo geht es nur im Freien.

Sitze ich also in einer Brauerei und will einem Kumpel sagen wo ich bin, findet er natürlich nichts da GPS-Empfang = 0. Früher hat er auch mit Energiesparmodus in Gebäuden immer sehr sehr genau (Punkt auf Karte) innerhalb Sekunden die Position gefunden. Habe letztens sogar noch Google Maps installiert weil ich dachte es liegt daran, dass dieses fehlt.

Gehe ich im Whatsapp auf Standort, sucht er ca. 30 Sek. mit "Sanduhr" und sagt dann "Keine Standorte gefunden". Mache ich die Karte groß und zoome raus, befinde ich mich jedesmal in einer Wüste in Niger, afrikanischer Kontinent. Das war auch auf meinem Galaxy Nexus schon so. Ich kann mich dann scrollenderweise nach Deutschland zoomen, meinen Ort suchen und einen Marker setzen, dann kommen Ortvorschläge aus der Umgebung und ich kann einen passenden auswählen. Aber das ist quasi "Ort manuell gezeigt", keine automatische Erkennung.

Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Das Lustige, ich nutze auch Threema. Hier klicke ich (Standortmodus "Energiesparmodus") auf "Ort" und er zoomt SOFORT an meinen aktuellen Standort, ohne GPS! Starte ich MAPS, will er dass ich GPS aktiviere. Tue ich das nicht und bleibe im Energiesparmodus, findet auch dieses KEINEN aktuellen Standort. Ich habe weder Whatsapp noch die Google Dienste oder Maps standortmäßig in den Rechten beschnitten.

Danke und Gruß,
Thomas
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
Das kann kein normales Whatsapp sein, denn da gibt es nix mit Standorteinstellen....

hast ein Update gemacht??
 
S

spoin

Ambitioniertes Mitglied
Ok hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, die "Standorteinstellungen" im Sinne von "Energiesparmodus" usw. stelle ich natürlich in den Android Einstellungen unter "Standort" ein. Was ich im Whatsapp meine ist einfach "Büroklammer" - "Standort", wo man seinen Standort einfach teilen kann mit einer Person.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
ok jetzt hab ich es auch;

also ohne GPS wäre ich in Fermont ;)

Drahlosnetze etc ist bei mir aber on.

bin aber in Austria/Vienna ;)

GPS kann ich daheim nicht testen, mal abwarten was andere sagen
 
P

pleitegeier

Guru
Bei mir gehts auch ohne GPS und ohne GPS Empfang..
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
war mal am Fenster.............. mit GPS auf 15m genau......

ohne GPS keine chance

liegt es am WLAN daheim? kann sein ;)
denn Datenempf. habe ich null im Betonbau....

.
 
S

spoin

Ambitioniertes Mitglied
Ich habs schon an teilweise 200km entfernten Orten probiert, mit und ohne aktiviertem WLAN (und auf Standorteinstellung "Energiesparmodus" natürlich), es ging nie! Ich hab grad mal ein kurzes Video gemacht :lol:, idealerweise in 720p schauen damit man was erkennt.

 
Ähnliche Themen - Whatsapp - Standort funktioniert nicht Antworten Datum
5
2
3