Whatsapp übertragen

S

Servothrate

Neues Mitglied
0
Liebe Android-Hilfe Gemeinde

Ich habe mehrere Androidgeräte ein Samsung GTN5100 LTE ( das alte Gerät) und Samsung Galaxy Tab2 719. ( neuer muss aber leider eingeschickt werden)
Ich habe jetzt das ganze Wochenende gebraucht um die Daten vom 719 Android Handy/Tab zu sichern und auf das 2te alte Tab zuspielen.

Das mit dem Backup wiederherstellen ist mir extrem wichtig weil gefühlt 99% aller Android Backup Systeme entweder gar nicht oder spätestens beim Backup wiederherstellen nicht funktionieren.
Ich habe jetzt noch 2. Probleme: a) mit den Anruflisten & mit WhatsApp.

______Anruflisten___
Die SicherungsApp kann nur 500 Stück bei den Anruflisten macht aber 2500 SMS ohne Probleme. SMSBackup+ geht nicht, da es sich nicht mehr in den google Account einlocken kann und ich eine Cloud Lösung sowieso nicht wollte. PhoneExplorer kennt mein Telefon nicht Mobikin versteckt die Funktion hinter eine paywall ohne zuzeigen ob es funktioniert. MightiyText will für die Funktion jedes Jahr 80 Euro.... ihr seht ich habe einiges probiert und obwohl ich meine SMS jetzt gesichert habe kann ich das von den Anruflisten leider nicht behaupten. Random 500 Stück sind aber gesichert & wieder hergestellt....

_______Whatsapp____
Ich will jetzt die Whatsapp Applikation vom defekten 719 auf das alte GT-N5100 übertragen
OHNE CLOUD!
Es hieß man müsse die database Ordner von einem Androiden auf den anderen übertragen und das habe ich auch gemacht. Nur bringt das gar nichts. Er zeigt nach wie vor nur die Chats am Tab an, die von dem jeweiligen Tab gemacht wurden. Die Nummer zu ändern bringt auch nix.
Kann mir jemand sagen wie ich das Gerät dazubekomme die eigenen Daten einzulesen? Ich lande immer wieder entweder bei der cloud, die ich nicht will. Oder bei den database Ordner kopieren anmelden klappt Erklärungen. Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Danke für Eure Hilfe und Zeit
Liebe Grüße
S
 
Im WhatsApp selbst kann ein Backup mit einem Google Konto erstellt werden.

So kann es auch wieder hergestellt werden.

Wenn man keine Google Konto Zugriffe hat aber Root Rechte, einfach mit Titanium Backup ein Backup erstellen und übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte ja keine Cloud-Lösung, aber ehrlich gesagt: Wer Facebook traut, braucht vor Google auch keine Angst haben… ;) So viel ich weis, werden lokal nur die letzten 7 Dateien gesichert (dürfte also bei täglichen Backup lediglich die letzte Woche sein) ---> WhatsApp FAQ - Deinen Chatverlauf wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@zaph bei mir macht es jede Nacht automatisch ein Backup.

Man kann auch Telegramm oder Threema gratis nutzen ;)

Wenn die Garantie abgelaufen ist,
macht es auch Sinn das Teil Fremdreperieren zu lassen. Bei dem die Daten dann evtl. nicht verloren gehen.

Oder man beisst in den sauren Apfel und schickt es trotz Garantie nicht zum Hersteller.

Wer Android richtig nutzen will kommt beim root nicht vorbei.

Wenn der Bootloader freigeschaltet wurde wäre es ja ganz einfach möglich aus dem Recovery ein Backup zu erstellen.

Und nach der Reparatur alles wieder aufzustellen.

Man weis halt nicht was defekt ist, vielleicht wäre es am einfachsten gewesen das Telefon mit einem Google Account zu verknüpfen, dann würde sich das ganze von alleine erledigen.

Theoretisch gibt es für den PC auch ein Samsung Programm, womit man seine Sache Speichen oder auch übertragen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zaph schrieb:
Er wollte ja keine Cloud-Lösung, aber ehrlich gesagt: Wer Facebook traut, braucht vor Google auch keine Angst haben… ;) So viel ich weis, werden lokal nur die letzten 7 Dateien gesichert (dürfte also bei täglichen Backup lediglich die letzte Woche sein) ---> WhatsApp FAQ - Deinen Chatverlauf wiederherstellen


Nur dass Facebook und WhatsApp im Endeffekt das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
''Nur dass Facebook und WhatsApp im Endeffekt das gleiche ist.''
Ja, eben :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hmm.. danke für die Hilfe. Sorry hatte unerwarteten Besuch....

MyPhoneExplorer funktioniert bei mir nicht. Er findet das Telefon nicht.


Das automatische backup von whatsapp dass die Maschine macht kann ich nicht finden. das ist aber auch nicht das problem ... zumindest glaube ich das nicht.. das Problem ist dass die App die Daten nicht nimmt obwohl der komplette whatsapp ordner vom anderen Telefon rüber-kopiert wurde.. das Problem muss wo anders liegen...

Zum Thema Datenschutz.
Whatsapp habe ich weil der Rest der Welt es verlangt und weil sich wie immer ist das schlechteste System durchgesetzt hat. Ich finde nicht dass es ganz das selbe ist Facebook bzw Whatsapp zu nutzen. Aber Ihr habt Recht vertrauenswürdig sind beide Firmen nur bedingt.
Die Logik ... ich habe ein kleines Feuer also kann ich auch das ganze Haus anzünden verstehe ich aber im Datenschutz Zusammenhang nicht
 
dein Tel muss im selben Netz sein wie dein PC, und am PC hast die Software MPE
dazu hoffentlich auch?
 
Servothrate schrieb:
Zum Thema Datenschutz.
Whatsapp habe ich weil der Rest der Welt es verlangt und weil sich wie immer ist das schlechteste System durchgesetzt hat. Ich finde nicht dass es ganz das selbe ist Facebook bzw Whatsapp zu nutzen. Aber Ihr habt Recht vertrauenswürdig sind beide Firmen nur bedingt.
Die Logik ... ich habe ein kleines Feuer also kann ich auch das ganze Haus anzünden verstehe ich aber im Datenschutz Zusammenhang nicht
Im Grunde genommen hast Du ja recht, in meinem kleinen mit Sicherheit nicht repräsentativen Kreis benutzen eigentlich nur noch die älteren Personen WhatsApp (wobei ich ja selber auch schon langsam alt werde), während jüngere auf die populäreren Alternativen wie etwa Telegram und Co. umsteigen (beruflich evtl die noch sicheren Alternativen ala Threema oder Signal). Richtung Datenschutz schau auch mal etwa hier ---> Whatsapp-Entwickler klärt: Backup auf Google Drive nicht verschlüsselt Zitat: "Wie der Sicherheitsforscher Sai Krishna Kothapalli gegenüber der Economic Times betont, sollten die Nutzer auf jeden Fall von der Wahlmöglichkeit Gebrauch machen, die Whatsapp in Sachen Backup lässt. "Sie zwingen einen nicht dazu, ein Backup zu erstellen, es ist ein Feature. Wenn man Google vertraut, kann man es also einschalten", so Kothapalli. Allerdings gilt es laut dem Experten, dabei natürlich immer eines zu beachten: "Wenn Strafbehörden bei Google spezifische Nutzerdaten anfragen, müssen sie Folge leisten." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servothrate schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich das Gerät dazubekomme die eigenen Daten einzulesen? Ich lande immer wieder entweder bei der cloud, die ich nicht will. Oder bei den database Ordner kopieren anmelden klappt Erklärungen. Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

WA komplett löschen, inkl Ordner auf dem Gerät.
Neu installieren, nix wiederherstellen, Cloud-Sicherung deaktivieren.
Daten (oder nur den Cache, bin mir grad nich sicher) in den Einstellungen löschen, WA aber nich deinstallieren!
Jetzt den gesamten WA-Ordner vom alten Gerät auf das Neue kopieren - nicht ausschneiden!
WA starten, dann kommt keine Cloud-Abfrage, sondern nur die Geräte-Sicherung.
 
So ungefähr stand es auch im oben verlinkten FAQ ---> WhatsApp FAQ - Deinen Chatverlauf wiederherstellen

  1. Navigiere im Dateimanager zu sdcard/WhatsApp/databases/. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z. B. "internal storage" oder "main storage".
  2. Benenne die Datei, die du wiederherstellen möchtest, von msgstore-JJJJ-MM-TT.1.db.crypt12 zu msgstore.db.crypt12 um. Es ist möglich, dass du ältere Backups in einem älteren Format wie crypt9 oder crypt10 hast. Ändere nicht die Ziffern im crypt-Teil des Dateinamens.
  3. Deinstalliere WhatsApp und installiere es erneut.
  4. Tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Servothrate
Servothrate schrieb:
Hmm.. danke für die Hilfe. Sorry hatte unerwarteten Besuch....

MyPhoneExplorer funktioniert bei mir nicht. Er findet das Telefon nicht.


Das automatische backup von whatsapp dass die Maschine macht kann ich nicht finden. das ist aber auch nicht das problem ... zumindest glaube ich das nicht.. das Problem ist dass die App die Daten nicht nimmt obwohl der komplette whatsapp ordner vom anderen Telefon rüber-kopiert wurde.. das Problem muss wo anders liegen...

Zum Thema Datenschutz.
Whatsapp habe ich weil der Rest der Welt es verlangt und weil sich wie immer ist das schlechteste System durchgesetzt hat. Ich finde nicht dass es ganz das selbe ist Facebook bzw Whatsapp zu nutzen. Aber Ihr habt Recht vertrauenswürdig sind beide Firmen nur bedingt.
Die Logik ... ich habe ein kleines Feuer also kann ich auch das ganze Haus anzünden verstehe ich aber im Datenschutz Zusammenhang nicht


@Servothrate

Einstellungen Chats Backup

Beide Firmen?


Gehören beide Zuckerberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Antisemitismus unerwünscht - LG Holger

Ähnliche Themen

Hasenfell11
Antworten
13
Aufrufe
660
Hasenfell11
Hasenfell11
S
Antworten
8
Aufrufe
768
Silvermir
S
D
Antworten
2
Aufrufe
97
DPT
D
Zurück
Oben Unten