Whatsapp und die DSGVO

hoosty

hoosty

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,

ich bin selbstständig und hab natürlich Geschäftskontakte auf meinem Handy, die von meinem Exchange Postfach bei MS kommen.
Ich hab natürlich zur DSGVO mein Konto dort gelöscht und die App deinstalliert und ein Zweithandy nur für Whatsapp kommt nicht in Frage.

Gibts mittlerweile eine Möglichkeit, WA zB in einer Sandbox zu betreiben oder ähnliches? Ich hätte es gern für ein paar rein private Kontakte wieder... :(

Mein Handy ist ein S8 und gesynct wird mit einem Office365 Postfach.
 
OK danke, bin neu bei Samsung, aber da hab ich ein paar Stichworte zum suchen.

Extra User, da muss ich mich dann also immer abmelden um chatten zu können? Wenig praktikabel.
Ebenso der sichere Ordner, wenn da keine Kontakte zur Verfügung stehen oder hinzugefügt werden können.
 
hoosty schrieb:
... gesynct wird mit einem Office365 Postfach.
... welches auf irgend einem Microsoftserver liegt ...
Da hast du aber aus DSGVO-Sicht das gleiche Problem wie mit WhatsApp, ob du die Daten nach "rechts" oder "links" schiebst ist da egal ...

"Sauber" wäre das erst mit einem lokalen Kontakte-Konto (z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.mylocalaccount ) und der Syncronisierung mit eigenem "Gerät"/Software (z. B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client ) oder einem eigenen Exchange-Server ...

... aber im Moment eher ..."wo kein Kläger, da kein Richter" ... :winki:

Gruß __W__
 
Ich denke, GermanCloud ist schon OK.

WhatsApp in der Form aber nicht und ich habe keine Lust, von irgend einem sauren Kunden abgemahnt zu werden.
Mir wär ja auch lieber, wenn alle einfach Threema benutzen würden, aber das scheint den Leuten zu kompliziert zu sein.
 
hoosty schrieb:
Ich denke, GermanCloud ist schon OK.