Whatsapp unter Einstellungen-Apps auf 600 MB gewachsen.

M

mahler

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo an alle!

Ich möchte in der Android-App für Apps die Daten von Whatsapp löschen, um Speicher freizumachen. Was genau wird da gelöscht? Was muss ich wie absichern?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über die Einstellungen-> Apps -> WhatsApp die Daten löschst, ist die App jungfräulich wie nach der Installation.

Die Inhalte auf dem internen Speicher unter /WhatsApp bleiben (eigentlich) erhalten.
Aber genau hier sind über 95% der 600MB.
Vermutlich hat sich da einiges an Bildern, Videos und Sprachnachrichten angesammelt.

Was den Speicher hier auch immer auf aufbläht, ist der Umstand, dass jedes Medium welches du weiterleitest auch dementsprechend einmal mehr gespeichert wird.

Am besten du schaust in deiner Galerie App mal alle Bilder und Videos welche du behalten möchtest und verschiebst/kopierst sie an einen anderen Platz und löschst dann kräftig deine alten WhatsApp Chats inkl Medien.
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
Lt. Dateiexplorer belegt /storage/emulated/0/WhatsApp/Media gerade mal 22MB.
Auch bei den Databases ist nur eine Datenbank abgespeichert, ich lösche die Datenbanken immer so, dass nur eine, die aktuellste, da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahler
wie winzig ist dien interner Speicher?
 
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711
Und wie groß ist /storage/emulated/0/WhatsApp
 
@mblaster4711
muss man doch mal fragen dürfen?
Ggf. hat er ja wirklich ein Gerät mit 4GB?
Aber ab 32GB finde ich das ganze hier den Aufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahler
Zuletzt bearbeitet:
mahler schrieb:
die Daten von Whatsapp löschen, um Speicher freizumachen.
du meinst vermutlich in den App-Infos - Speicher - Daten löschen?
Deine Chats/Medien sollten dabei erhalten bleiben.
Du musst Whatsapp danach aber neu einrichten und die Wiederherstellung vom lokalen Backup auswählen.
mahler schrieb:
🥺
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
Ok, danke!
Aber mir ist immer noch nicht klar, warum der Speicherverbrauch auf 600MB gewachsen ist, wenn die Medien gerade mal 25MB ausmachen. Ob die Chats so viel Platz einnehmen?
 
@mahler
Cache usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahler
Am Foto sieht man es am besten, dass der Cache fast leer ist und die Daten 580MB belegen. Nun, wenn der Ordner storage/emulated/0/WhatsApp rund 120MB zeigt, wo ist der Rest?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-27-11-37-36.png
    Screenshot_2020-06-27-11-37-36.png
    98 KB · Aufrufe: 146
Eventuell zu zählt dein Dateimanager nicht richtig zusammen?
Denn die Ordner:
storage/emulated/0/WhatsApp/Media/WhatsApp_Images/sent
storage/emulated/0/WhatsApp/Media/WhatsApp_Videos/sent use. enthalten eine .nomedia
Und unter storage/emulated/0/WhatsApp gibt's noch vier versteckte Ordner .Shared .StickerThumbs .Thumbs und .trash

Ich verwende Total Commander als Dateimanager, und der zählt mir alles zusammen was in storage/emulated/0/WhatsApp gespeichert ist (64MB), in den Einstellungen werden mir mit Nutzerdaten und Cache zusammen nur 30MB angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: mahler
Bei mir zeigen alle drei Dateimanager (Total Commander, Cx Dateiexplorer und der systeminterne Dateimanager) gleiche Größe an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-27-19-17-23.png
    Screenshot_2020-06-27-19-17-23.png
    147 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_2020-06-27-19-18-07.png
    Screenshot_2020-06-27-19-18-07.png
    150,9 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_2020-06-27-19-21-58.png
    Screenshot_2020-06-27-19-21-58.png
    132,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@mahler
Nur Mal zum Vergleich.
S9+ hier.
Mit riesiger WhatsApp Datenbank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200627-192314_Settings.jpg
    Screenshot_20200627-192314_Settings.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20200627-192404_My Files.jpg
    Screenshot_20200627-192404_My Files.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: mahler
Woher ist das rechte Foto? Warum der große Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahler rechte Foto ist der gesamte WhatsApp Ordner.
 
aha, also der unter storage/emulated/0/WhatsApp?
 
@mahler
Genau.
 
Ok, dann ist das rechte Foto das mit den vielen Ordnern (=Dateien, ergo Fotos, Videos?) und das erklärt auch die Größe.
Bei mir ist eher umgekehrt: der Ordner unter dem Pfad ist knapp 100MB groß, aber der unter Einstellungen->Apps->WhatsApp->Speicher 5x größer.
 
warum löschst du dann nicht einfach mal die Daten von Whatsapp?
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

fuxi
Antworten
1
Aufrufe
56
johnniesmith
J
R
Antworten
2
Aufrufe
534
Rohleder
R
Espressojunkie
Antworten
6
Aufrufe
178
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten