Whatsapp - Verstehe die Logik von Backup & Cloud nicht

Z

ZiggyZag

Neues Mitglied
1
Hallo,

Eine Frage. Ich will mein Whatsapp bischen aufraeumen und habe auch z.b. die Google Cloud fuer meine Backup Sachen. Ist es moeglich die Medien bei Whatsapp zu entfernen, aber nur Lokal auf dem Smartphone, um Speicher freizubekommen, jedoch weiterhin allen Chatverlauf mit Medien ueber die Cloud zur Verfuegung zu haben?
Soweit ich verstehe, wenn ich Whatsapp aufraeume bzw. Medien loesche, dann sind diese in der Cloud gespeichert (wenn vorher so eingestellt), aber innerhalb der Chats sind sie nicht mehr zu sehen?

Danke
Ziggy
 
@ZiggyZag
Wenn du die Bilder löschst auf dem Smartphone sind diese zwar in der Google Cloud bzw Drive.
Aber das nächste Backup wird dieses überschreiben und damit liegen die dort nicht mehr vor.

es befinden sich aber bis zu 7 Backups im Whattsapp Ordner also Lokal im Handy - -fortlaufend,danach wird überschrieben
Da könnte man das gewünschte Sichern und dann nehmen nachdem man es umbenannt hat.
Zur Neuinstallation.

Hier hilft das Syncen zu Google Fotos, Festplatte, NAS, USB, Sd
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 , Danke fuer die Antwort.

D.h. es gibt keine direkte Moeglichkeit die Whatsapp Medien zu behalten, wenn man Whatsapp saeubern moechte? Im Sinne, so wie ich meine Google Fotos in der Cloud habe, wuerde ich einfach gerne alles bei Whatsapp beibehalten und weiterhin ueber die Cloud darauf zugreifen, d.h. die Anordnung der Medien anhand des Chats, nur eben nicht lokal auf dem Telefon, vorfinden und abrufen.
 
@ZiggyZag
Dann lass die Fotos von Whattsapp zu Google Fotos syncen und Entferne die später vom Handy.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203_210403.jpg
    Screenshot_20220203_210403.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 47
@rene3006

Danke. Das habe ich jetzt so eingestellt (und noch andere Folder). D.h. wenn das alles hochgeladen wurde, und ich danach Whatsapps aufraeume, ich habe weiterhin Zugriff auf diese Mediadatein innerhalb Whatsapp (nur eben, dass sie dann durch die Cloud kommen)?
 
@ZiggyZag
Nein alles was du aus Whattsapp bzw dem Ordner löschst siehst du auch nicht mehr in Whattsapp.
Unabhängig von der Cloud
 
@rene3006

Ok, alles klar. Danke fuer die Hilfe, habe ich jetzt verstanden. Schade, dass es so eine Funktion nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006

Ähnliche Themen

D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
149
maik005
maik005
J
Antworten
8
Aufrufe
601
JenKin
J
O
Antworten
5
Aufrufe
534
ottobald
O
Zurück
Oben Unten