Whatsapp - Verstehe die Logik von Backup & Cloud nicht

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp - Verstehe die Logik von Backup & Cloud nicht im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
Z

ZiggyZag

Neues Mitglied
Hallo,

Eine Frage. Ich will mein Whatsapp bischen aufraeumen und habe auch z.b. die Google Cloud fuer meine Backup Sachen. Ist es moeglich die Medien bei Whatsapp zu entfernen, aber nur Lokal auf dem Smartphone, um Speicher freizubekommen, jedoch weiterhin allen Chatverlauf mit Medien ueber die Cloud zur Verfuegung zu haben?
Soweit ich verstehe, wenn ich Whatsapp aufraeume bzw. Medien loesche, dann sind diese in der Cloud gespeichert (wenn vorher so eingestellt), aber innerhalb der Chats sind sie nicht mehr zu sehen?

Danke
Ziggy
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@ZiggyZag
Wenn du die Bilder löschst auf dem Smartphone sind diese zwar in der Google Cloud bzw Drive.
Aber das nächste Backup wird dieses überschreiben und damit liegen die dort nicht mehr vor.

es befinden sich aber bis zu 7 Backups im Whattsapp Ordner also Lokal im Handy - -fortlaufend,danach wird überschrieben
Da könnte man das gewünschte Sichern und dann nehmen nachdem man es umbenannt hat.
Zur Neuinstallation.

Hier hilft das Syncen zu Google Fotos, Festplatte, NAS, USB, Sd
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZiggyZag

Neues Mitglied
@rene3006 , Danke fuer die Antwort.

D.h. es gibt keine direkte Moeglichkeit die Whatsapp Medien zu behalten, wenn man Whatsapp saeubern moechte? Im Sinne, so wie ich meine Google Fotos in der Cloud habe, wuerde ich einfach gerne alles bei Whatsapp beibehalten und weiterhin ueber die Cloud darauf zugreifen, d.h. die Anordnung der Medien anhand des Chats, nur eben nicht lokal auf dem Telefon, vorfinden und abrufen.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@ZiggyZag
Dann lass die Fotos von Whattsapp zu Google Fotos syncen und Entferne die später vom Handy.
 

Anhänge

Z

ZiggyZag

Neues Mitglied
@rene3006

Danke. Das habe ich jetzt so eingestellt (und noch andere Folder). D.h. wenn das alles hochgeladen wurde, und ich danach Whatsapps aufraeume, ich habe weiterhin Zugriff auf diese Mediadatein innerhalb Whatsapp (nur eben, dass sie dann durch die Cloud kommen)?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@ZiggyZag
Nein alles was du aus Whattsapp bzw dem Ordner löschst siehst du auch nicht mehr in Whattsapp.
Unabhängig von der Cloud
 
Z

ZiggyZag

Neues Mitglied
@rene3006

Ok, alles klar. Danke fuer die Hilfe, habe ich jetzt verstanden. Schade, dass es so eine Funktion nicht gibt.
 
Ähnliche Themen - Whatsapp - Verstehe die Logik von Backup & Cloud nicht Antworten Datum
3
11
9