WhatsApp vom Netz/WLAN zu trennen, aber mit anderen Apps noch WLAN nutzen zu können?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Noch eine Frage, die jetzt etwas wegführt, aber vielleicht ist es in dem ein oder anderen Szenario für andere in diesem Thread landende auch irgendwann mal relevant... deshalb hänge ich die Frage hier an.

Ich möchte vorübergehend erreichen, das WA weder über WLAN noch über Mobiledaten mit der Außenwelt kommuniziert, aber für andere Apps das WLAN weiter eingeschaltet ist. Reicht es, wenn ich in die Android-Einstellungen gehe, dort auf Datenverbrauch und dort bei WhatsApp von "an" oder "Hintergrund" auf "aus" stelle?
 
@Hirnmatsch Tiefschlaf, deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
SirMarc schrieb:
@Hirnmatsch Tiefschlaf, deaktivieren?
Wo mach ich das?
Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das meine Fragestellung lösen soll? Das gilt doch systemweit, oder?
Ich will WhatsApp vom WLAN/Mobilfunk trennen, aber mit Chrome und Play Store weiter WLAN nutzen können.
 
Hirnmatsch schrieb:
Ich möchte vorübergehend erreichen, das WA weder über WLAN noch über Mobiledaten mit der Außenwelt kommuniziert, aber für andere Apps das WLAN weiter eingeschaltet ist.
Kurztipp:
Firewall verwenden. Beispiele: Adguard, Netguard, Rethink
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Hirnmatsch und Fulano
Antwort an mich selber.

Lösung: Flugmodus an + WLAN an.
-> playstore erreichbar, WhatsApp relativ abgeschirmt. Wie ich es wollte.


Lösung für Android 5.1 erprobt und Android 13 (mag auf anderen Geräten nicht funktionieren):
Flugmodus einschalten und WLAN an. WhatsApp gibt Ruhe. Bis auf, dass WhatsApp auf dem Steinzeit Android gemeckert hat, die Uhrzeit stimme nicht, was nicht der Fall war.
 
@Hirnmatsch Wieso sollte WhatsApp "relativ abgeschirmt" im WLAN sein?
 
@holms
Damit es nicht nach hause telefoniert oder sonst irgendwelche komischen dinge von mir verlangt, und den Zugriff verweigert. Oder sonst was.

Ich wollte aber die Möglichkeit haben noch apks oder Apps runterzuladen, die ich für die Behebung der Probleme brauchte oder mich vom Google Konto abmelden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch
1. Was für Probleme?
2.
Hirnmatsch schrieb:
Lösung: Flugmodus an + WLAN an.
-> playstore erreichbar, WhatsApp relativ abgeschirmt. Wie ich es wollte.
Ist Unsinn.
WhatsApp funktioniert damit genau so problemlos wie sonst.
 
@maik005 Das meinte ich mit:
holms schrieb:
Wieso sollte WhatsApp "relativ abgeschirmt" im WLAN sein?
Wurde nur falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch
womit auch immer 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
481
Bumsfallera
B
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
112
balu_baer
balu_baer
nicpas
Antworten
3
Aufrufe
235
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten