Whatsapp von SD-Card rekonstruieren

Facoly23

Facoly23

Neues Mitglied
1
Hallo an alle Leser. Es ist peinlich, aber ich habe ein veritables Problem mit Whatsapp. Dieses war auf meinem Lenovo Yoga installiert, alles soweit prima. Höchst wichtige Kommuniaktion war darin abgelaufen...oder so. ;-)

Das Lenovo ist mir abgegluckert...ins Wasser gefallen, futsch.

Nun könnte ich mittels der SIM und der dazugehörigen SD-Card ja ein anderes Tablet oder Handy bestücken, da wiederum Whatsapp installieren und hätte dann mit viel Glück eine komplette Rekonstruktion aller Daten.

Oder??? :cool2:

Findet die Neuinstallation auf der SD-Card den Ordner mit den alten (Lenovo-)-Daten? oder kann man wgatsapp dazu bringen, sich dieses Ordners erneut zu bedienen und keinen anderen anzulegen?

Und weiß jemand, wie man ein Lenovo Yoga öffnet?? Es ist wie vernagelt, das Ding. Dabei will ich nur das Wasser rauslassen... :thumbsup:

Vielen Dabk für Hinweise und Ratschläge. Scherze auf meine Kosten werden hingenommen.

Stefan
 
Hi Facoly23, willkommen auf android-hilfe.de. Wie du an der Verschiebemeldung siehst, gibt es ein eigenes Unterforum für Whatsapp.

Ich befürchte du wirst die Whatsapp-Konversationen nicht auf der von dir genannten SD-Karte finden. Da gibt es gerne Verständnisprobleme - berechtigterweise - bezüglich des Begriffs SD-Karte. Von daher ist es immer wichtig bzw. sinnvoll von einer internen (auf dem Telefonspeicher befindlichen) SD-Karte bzw. von einer externen (gesteckten) SD-Karte zu reden.

Du sprichst meiner Meinung nach von der externen (gesteckten) SD-Karte.

Ich nehme aber an, dass das geflutete Lenovo noch eine interne (auf Telefonspeicher) SD-Karte hatte und Whatsapps speichert i.d.R. ausschließlich auf dieser internen SD-Karte die Daten ab.

Letztendlich kannst du ja mal auf der externen SD-Karte prüfen ob du da im Stammverzeichnis einen Unterordner "Whatsapp" findest. Wenn dieser existiert und dieser weitere Unterverzeichnisse beinhaltet, dann bist du im Rennen und solltest die Chats wieder herstellen können. Dies halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Schau aber mal auf diese SD-Karte ob du da was findest.
 
magicw schrieb:
Hi Facoly23, willkommen auf android-hilfe.de. Wie du an der Verschiebemeldung siehst, gibt es ein eigenes Unterforum für Whatsapp.

Sorry, das habe ich gar nicht nachgeschaut. :-(

magicw schrieb:
Du sprichst meiner Meinung nach von der externen (gesteckten) SD-Karte.

Ja, das ist richtig. ich finde es generell total besch... daß der interen Flash nand auch "SD card" genannt wird. Ist so mißverständlich...

magicw schrieb:
Schau aber mal auf diese SD-Karte ob du da was findest.


Ich hatte fast alle Apps auf die SD-Karte verschoben...was noch nicht heißen muß, daß Whatsapp dann auch sein Speicherverzeichnis dorthin nachzieht. Es wäre extremst dumm, wenn dank des zerstörten Tablets nun nix mehr zu retten ist. Aber det ham wa gleich. Icke scanne jetzt die Micro SD auf der Suche nach....Wundern.

Danke für die Antwort, äußerst hilfreich, schon zur Begriffsklärung. :thumbup:

Gruß Stefan
 
Die Daten von Apps *), also auch jene von WhatsApp werden grundsätzlich in der Datenpartition und nicht etwa auf der Speicherkarte abgelegt (es sei denn natürlich der User hätte daran mit Root-Rechten und DirectoryBind oder FolderMount etwas geändert).

Daher kann man im Falle eines Defekts des Mainboards (mit dem darauf aufgelöteten und als Festplatte dienenden NAND-Flash(-Chip)) in Folge eines Wasserschadens auch nichts mehr "rekonstruieren".

Wenn die reale Speicherkarte bei einem Wasserschaden keine Beschädigung (z.B. durch einen Kurzschluss, eine Spannungsspitze oder ähnliches) erlitten hat, kann diese natürlich entsprechend ausgelesen werden. Denn Wasser kann einer microSD-Speicherkarte de facto nichts anhaben (wenn man mal von den allenfalls korrodierenden Kontakten absieht), weil die Dinger entgegen ihren größeren Brüdern ja vergossen (und nicht etwa geklebt) sind.


*) Näheres dazu findet man auch in den ersten Beiträgen dieses Threads: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
55
Klaus986
K
C
Antworten
0
Aufrufe
108
cop
C
J
Antworten
0
Aufrufe
77
Juergen26
J
Zurück
Oben Unten