WhatsApp Web: Wo werden 'runtergeladene Bilder gespeichert?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Web: Wo werden 'runtergeladene Bilder gespeichert? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lud bei WhatsApp Web, also dem auf dem Notebook betriebenen Programm, 2 Bilder herunter (jedenfalls offe ich, daß das geschah) aus einem Chat, indem ich auf den mitten auf den Bildern befindlichen nach unten zeigenden Pfeil, der zusammen mit einer Zahl, 159 bei dem einen Bild und ich glaube "kb" angzeigt wurde auf beiden Bildern, klickte. Kann die 2 Bilder nirgends finden? Wo sind sie gespeichert worden?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Im Cache des Browsers. Die Funktion ist nur zur Anzeige gedacht.

Du solltest die Bilder aber auch auf dem verbundenen Smartphone finden unter WhatsApp/Media/WhatsApp Images/ und dort dann mit Datum und laufender Nummer.
 
jenss

jenss

Experte
Ich habe vor dem Handywechsel alle Medien auf den PC gezogen und vom Handy gelöscht, weil ich beim Backup in der Cloud nicht so viel Daten haben wollte. Auf dem neuen Handy betrachtet sieht man bei den Fotos nur unscharfe Bildchen im Thread, also alles wie erwartet. Interessanterweise sah ich am PC jedoch die Bilder wieder in voller Auflösung, obwohl sie nicht auf dem Handy sind, also auf jedem PC. D.h. die Fotos stammen vom WhatsApp-Server. Ich hatte immer gedacht, dass alles vom Handy geholt wird, aber da hat WhatsApp wohl noch eine Menge gespeichert. Eigentlich eine nette Sache, aber irgendwie auch bedenklich, oder?
j.
 
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank!

Im Cache des Browsers. Die Funktion ist nur zur Anzeige gedacht
Verzeihung, verstehe ich gar nicht, welche Funktion, welcher Browser? Was hat der damit zu tun?

Du solltest die Bilder aber auch auf dem verbundenen Smartphone finden unter WhatsApp/Media/WhatsApp Images/ und dort dann mit Datum und laufender Nummer.
Da hatte ich schon geguckt, da ist nichts.


Vielen Dank nochmals
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Wie nutzt du denn sonst WhatsApp Web, wenn nicht über einen Browser?
Wo die Desktop-Version von WhatsApp (die ja im Prinzip nichts anderes ist, als ein eingebetteter Browser) ihren Daten zwischenspeichert, keine Ahnung.

Was ist denn in dem Ordner "WhatsApp Images"?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
jenss schrieb:
Interessanterweise sah ich am PC jedoch die Bilder wieder in voller Auflösung, obwohl sie nicht auf dem Handy sind, also auf jedem PC. D.h. die Fotos stammen vom WhatsApp-Server.
Hast du auch den Cache des Browsers geleert? Ich denke nämlich, die lagen/liegen dort noch.
 
alope

alope

Lexikon
Whatsapp speichert die Bilder für einen gewissen Zeitraum (30 Tage?) auf dem Server. Kann gut sein, dass der PC die dort her hat. Das ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass man ja auch mal über längere Zeitraum kein Inet haben kann, mit dieser Möglichkeit aber trotzdem die Bilder bekommt.
 
JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
Biffle schrieb:
Ich lud bei WhatsApp Web, also dem auf dem Notebook betriebenen Programm, 2 Bilder herunter (jedenfalls offe ich, daß das geschah) aus einem Chat, indem ich auf den mitten auf den Bildern befindlichen nach unten zeigenden Pfeil, der zusammen mit einer Zahl, 159 bei dem einen Bild und ich glaube "kb" angzeigt wurde auf beiden Bildern, klickte. Kann die 2 Bilder nirgends finden? Wo sind sie gespeichert worden?
Wenn die Bilder 'krieselig' angezeigt werden, kannst du sie, wie du schreibst, herunterladen,
dann werden sie in normaler 'Qualität' angezeigt,
wenn du jetzt noch mal drauf klickst, kannst du sie wirklich herunterladen,
du wirst dabei i.d.R. nach dem Speicherort gefragt.
 
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie nutzt du denn sonst WhatsApp Web, wenn nicht über einen Browser?
Ich benutze einfach nur das Programm, tut mir leid, weiß nicht, was, welchen Browser Du meinst.

Was ist denn in dem Ordner "WhatsApp Images"?
Das:

Und das in "Sent":


Wenn die Bilder 'krieselig' angezeigt werden, kannst du sie, wie du schreibst, herunterladen,
dann werden sie in normaler 'Qualität' angezeigt,
wenn du jetzt noch mal drauf klickst, kannst du sie wirklich herunterladen,
du wirst dabei i.d.R. nach dem Speicherort gefragt.
Vielen Dank, Verzeihung, wie ist das der Zusammenhang zu meiner Frage bzw. kann ich hier die Antwort auf meine Fragen entnehmen?
"Kkrieselig" sind mir nicht aufgefallen, die 2 Ausgangs-Bilder, die ich 'runtergeladene hatte bzw. von denen eine Kopie geladen wurde, sind nun unscharf dargestellt:
 
jenss

jenss

Experte
Ich kann den Browsercache mal leeren und dann gucken. Wenn ich auf Weiterleiten des Bildes klicke, klappt das auch und ich kann das Bild auch am Handy sehen, wenn ich selbst der Empfänger bin :).

Ich checke mal, wie weit ich noch Bilder aus der Vergangenheit sehen kann. Vielleicht exakt 30 Tage. Das wäre dann die Erklärung von @alope . Hatte eigentlich gedacht, dass WhatsApp die Bilder bei sich nach Zustellung löscht oder nach 30 Tagen.
j.

Edit: Hab gecheckt. Die Bilder sind maximal 1 Monat gespeichert. In manchen Chats sind sie aber auch schon ab 1 Woche nicht mehr da, also es scheint nicht so ganz festgelegt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
Wenn die Bilder 'krieselig' angezeigt werden, kannst du sie, wie du schreibst, herunterladen,
dann werden sie in normaler 'Qualität' angezeigt,
wenn du jetzt noch mal drauf klickst, kannst du sie wirklich herunterladen,
du wirst dabei i.d.R. nach dem Speicherort gefragt.
Vielen Dank, Verzeihung, wie ist das der Zusammenhang zu meiner Frage bzw. kann ich hier die Antwort auf meine Fragen entnehmen?
"Kkrieselig" sind mir nicht aufgefallen, die 2 Ausgangs-Bilder, die ich 'runtergeladene hatte bzw. von denen eine Kopie geladen wurde, sind nun unscharf dargestellt:
krieselig = unscharf :)
normalerweise ist es so, nach einer Zeit werden die Bilder unscharf, weil sie nicht mehr automatisch geladen werden,
dann kommt der Pfeil mit der Größenangabe, wie du beschrieben hast,
dann kann man drauf klicken (erstes mal) und die Bilder werden wieder scharf,
dann noch mal drauf klicken (zweites mal) und du kannst oben rechts auf den Pfeil zum Herunterladen klicken,
wenn die Bilder dauerhaft unscharf bleiben, hat WA sie nicht mehr gespeichert.
 
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, den Ausdruck für unscharf kenne ich nicht.
Die werden also automatisch unscharf die Bilder.

Meine, die Bilder wurden noch scharf angezeigt. Der Pfeil auf ihnen war sichtbar. Klickte einmal drauf, da waren sie unscharf, wenn ich recht erinnere, auch der Menüpunkt "Download" fehlt jetzt bei den 2 Bildern. Ich nehme an, sie sind 'runtergeladen worden, kann sie nur nicht finden
 
jenss

jenss

Experte
Biffle schrieb:
Ich lud bei WhatsApp Web, also dem auf dem Notebook betriebenen Programm, 2 Bilder herunter ... klickte. Kann die 2 Bilder nirgends finden? Wo sind sie gespeichert worden?
Wie hast du die runtergeladen? Auf das Bild ein Rechtsklick und dann "Bild speichern unter..." geklickt? Dann müsstest du ja den Speicherort selbst eingegeben haben.
j.

PS: Da sind zwei Threads mit ganz unterschiedlichen Fragen zusammengelegt worden. Ich hoffe, das verwirrt nicht.
 
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie hast du die runtergeladen?
Indem ich auf den mitten auf den Bildern befindlichen nach unten zeigenden Pfeil, der zusammen mit einer Zahl, 159 bei dem einen Bild und ich glaube "kb" angzeigt wurde auf beiden Bildern, klickte.

Auf das Bild ein Rechtsklick und dann "Bild speichern unter..." geklickt?
Nein.

PS: Da sind zwei Threads mit ganz unterschiedlichen Fragen zusammengelegt worden. Ich hoffe, das verwirrt nicht.
Ach, das erkärt also die offenbar völlig zusammenhangslos wirkenden Äußerungen. Doch, doch. Das verwirrt mich völlig, es kommt mir so vor, als wäre es an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen. Warum sollte jemand so etwas tun, was für einen Sinn soll das haben?
 
jenss

jenss

Experte
Biffle schrieb:
Wie hast du die runtergeladen?
Indem ich auf den mitten auf den Bildern befindlichen nach unten zeigenden Pfeil, der zusammen mit einer Zahl, 159 bei dem einen Bild und ich glaube "kb" angzeigt wurde auf beiden Bildern, klickte.
Ah, das ist nur zum Anzeigen der Bilder. Damit hast du sie nicht runtergeladen. kB heißt Kilobyte. Das ist die Größe des Bildes, damit du weißt, wie viel Datenvolumen das kostet. (naja, im Wlan wurscht)

Auf das Bild ein Rechtsklick und dann "Bild speichern unter..." geklickt?
Nein.
Das wäre nötig zum Runterladen.

Warum sollte jemand so etwas tun, was für einen Sinn soll das haben?
Ich denke, die Moderatoren wurden hier angewiesen, möglichst viele Threads zu sparen. So werden schon mal mehr gesperrt oder zusammengelegt, als wirklich nützlich ist.
j.
 
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, das ist nur zum Anzeigen der Bilder. Damit hast du sie nicht runtergeladen
Aber nachdem ich auf den Pfeil geklickt hatte, kam eine kurz gezeigte Anzeige, die einen Pfad anzeigte, wie ich meine, die ich so schnell nicht lesen konnte. Und danach war das Bild nicht mehr aufrufbar. Vor allem, ein nach unten weisender Pfeil bedeutet doch im Netz grundsätzlich "download".

Offenbar jedes Video, also dessen Anfangsbild wohl, wird ja auch unscharf angezeigt, ist aber ladbar. Unschärfe gilt dann wohl nur für Bilder, die nicht mehr ladbar sein.

Wie kann man die Medien, also Bilder und Videos alles zusammen, in einem einzigen Vorgang 'runterladen (statt jedes umständlich einzeln), in einem Ordner speichern?

Ich denke, die Moderatoren wurden hier angewiesen, möglichst viele Threads zu sparen. So werden schon mal mehr gesperrt oder zusammengelegt, als wirklich nützlich ist.
j.
Aber warum sollte man Threads sparen sollen / wollen? Sehr merkwürdig das alles. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, Buchstaben oder Sätze zusammenzulegen oder vielleicht alphabetisch zu ordnen...oder doppelte Buchstaben in einem Thread zu löschen.
 
jenss

jenss

Experte
Biffle schrieb:
Ah, das ist nur zum Anzeigen der Bilder. Damit hast du sie nicht runtergeladen
Aber nachdem ich auf den Pfeil geklickt hatte, kam eine kurz gezeigte Anzeige, die einen Pfad anzeigte, wie ich meine, die ich so schnell nicht lesen konnte. Und danach war das Bild nicht mehr aufrufbar. Vor allem, ein nach unten weisender Pfeil bedeutet doch im Netz grundsätzlich "download".
Es ist schon ein Download, aber nur im Browser-Cache. Ich denke, bei Web.WhatsApp macht man das so, weil evtl. das Datenvolumen des Handys verbraucht wird. Möglicherweise ist im Cache des Browsers noch was zu finden.

Wie kann man die Medien, also Bilder und Videos alles zusammen, in einem einzigen Vorgang 'runterladen (statt jedes umständlich einzeln), in einem Ordner speichern?
Alle zusammen aus WhatsApp geht wohl nicht über das Web-Interface. Die Bilder in WhatsApp kannst du ansonsten direkt vom Handy holen, im internen Speicher bei den Medien > WhatsApp Images. Dort einfach über den Windows Explorer auf die Festplatte ziehen.

Ich denke, die Moderatoren wurden hier angewiesen, möglichst viele Threads zu sparen. So werden schon mal mehr gesperrt oder zusammengelegt, als wirklich nützlich ist.
j.
Aber warum sollte man Threads sparen sollen / wollen? Sehr merkwürdig das alles. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, Buchstaben oder Sätze zusammenzulegen oder vielleicht alphabetisch zu ordnen...oder doppelte Buchstaben in einem Thread zu löschen.
:D Man will es übersichtlich machen, denke ich, aber manchmal wird es damit übertrieben. Ich kenne kein Forum, in dem die Moderatoren so resolut aufräumen wie hier.
j.
 
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied

Aber die Bilder müssen zuvor in WhatsApp im Handy einzeln 'runtergeladen werden, nehme ich an, es befinden sich keine Bilder in diesem Ordner:

Tja, klingt ja unglaublich.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
B

Biffle

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lud bei WhatsApp Web, also dem auf dem Notebook betriebenen Programm, 2 Bilder herunter (jedenfalls offe ich, daß das geschah) aus einem Chat, indem ich auf den mitten auf den Bildern befindlichen nach unten zeigenden Pfeil, der zusammen mit einer Zahl, 159 bei dem einen Bild und ich glaube "kb" angzeigt wurde auf beiden Bildern, klickte.
So sah das Bild mit Pfeil darauf aus: