"Zuletzt online" in WhatsApp nicht angezeigt, aber blaue Haken etc.

E

ebayviper

Stammgast
37
Hallo zusammen,
eine Frage zu den Einstellungen zur Sichtbarkeit.

Ich habe einen Kontakt, der bis vor kurzem quasi alles offen gelegt hat:

- oben beim Kontakt sichtbar beispielsweise "zuletzt online heute um 10:00"
- Bei Empfang von Nachrichten 2 graue Haken
- Nach Lesen von Nachrichten 2 blaue Haken

Keine Geheimnisse quasi.


Nun sieht man seit kurzem immer noch die 2 grauen Haken nach Empfang und nach dem Lesen dann 2 blaue Haken,
aber der Status oben "zuletzt online" fehlt komplett.
Wie ist das zu erklären?

Wäre der Status einfach nur sehr alt, würde ich sagen die Nachrichten wurden im Flugzeugmodus / Nicht stören Modus gelesen, oder auf dem Lockscreen.
Aber wenn es komplett fehlt, ist das doch eine Einstellung die extra vorgenommen wurde?
Welche?

Ist übrigens ein Iphone, das andere Handy.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240222-105911.png
    Screenshot_20240222-105911.png
    137,2 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: ebayviper
Ja diese Option fand ich auch, aber das ist halt was, was man wirklich explizit einstellt.
Das heißt wenn ich nen Kontakt finde, der diesen Status noch sieht, dann wurde ich explizit ausgeschlossen.

Aber kann dieses Verhalten / Erscheinungsbild "ausversehen" passieren?
Wie erwähnt bei Ansicht im Flugmodus, oder wenn man auf dem PC WhattsApp nutzt durch irgendeinen Zufall halt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
ebayviper schrieb:
dann wurde ich explizit ausgeschlossen.
nicht unbedingt, denn der Status kann ja auch einfach für alle ausgeschaltet worden sein ;)
 
@pleitegeier
Deswegen ja der erste Halbsatz, die Bedingung:
"Das heißt wenn ich nen Kontakt finde, der diesen Status noch sieht,[...]"

Also wenn der andere Kontakt den Status nicht sieht, dann wurde generell ausgeschaltet, wenn er ihn sieht dann wurde er speziell für mich ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@ebayviper
Ja und weiter?
 
@maik005 Letzte Antwort von mir war nur zur Richtigstellung der Antwort von pleitegeier davor.
Wies weiter geht weiss ich nicht, deshalb schreib ich ja hier :)

Die offene Frage ist, ob dieses "Phänomen" (Blaue Haken aber kein "zuletzt online") irgendwie entstehen kann, ohne dass die Einstellung "zuletzt online" wie beim Screenshot oben geändert wurde.
Also ob das "ausversehen" passieren kann.

Wie beispielsweise wenn jemand eine Nachricht ließt, aber keine blauen Haken dran sind, das kann "ausversehen" passieren indem er dies im Flugmodus gelesen hat.
 
@ebayviper sieh dir bitte nochmal den Screenshot von
maik005 schrieb:
Einstellungen - Datenschutz - Zuletzt online
genau an und richte dein Augenmerk auf den letzten erklärenden Absatz!

Wenn du deinen "Zuletzt online-Status" nicht teilst, dann siehst du ihn auch nicht von anderen.

Hast du vielleicht (vor kurzem) deine Einstellung geändert?

Bitte prüfen, Screenshot deiner Einstellungen posten und berichten, ob es daran liegt!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@orgshooter
nope,
ich habe nichts geändert und habe es immer noch öffentlich.

ich sehe auch von anderen den Status, also wann sie zuletzt online waren. Es ist nur bei dem einen Kontakt anders.
inzwischen weiss ich auch, dass es nicht nur bei mir ist, sondern auch andere nicht mehr die "zuletzt online" Zeit sehen.

Demzufolge scheint der Kontakt allgemein in den Einstellungen "niemand" angegeben zu haben.

Es ist nur komisch, dass dies jetzt passiert ist.

Weitere Idee ist, dass dies durch ein Update automatisch gemacht wurde, als "Privatsphere-Verbesserung", was allerdings bestimmt viele nerven würde und man hätte es mitbekommen.

Vor 11 Stunden gab es laut AppStore ein WhatsApp update auf Version 24.4.3
Im Changelog im Store steht leider immer das gleiche (Formatierungsupdate für Zitate).
 
ebayviper schrieb:
Weitere Idee ist, dass dies durch ein Update automatisch gemacht wurde, als "Privatsphere-Verbesserung", was allerdings bestimmt viele nerven würde und man hätte es mitbekommen.
Richtig, deswegen ist dies ausgeschlossen.

Aber mal was ganz anderes.
Man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie wäre es denn einfach die Person direkt zu fragen? ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
277
munichrocks
M
Fragstorm
Antworten
2
Aufrufe
173
maik005
maik005
K
  • kirsche11
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1.406
kirsche11
K
Zurück
Oben Unten