HTC One M7 (DualSIM) - Flashen auf WWE-Version

P

patfet

Neues Mitglied
0
Hallo ferchi, ich habe ein M7 Dual Sim 802w mit 16GB und im Moment sieht es (nach dem ich es "zerflashed" und wieder auf Stock zurück bekommen habe) so aus:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 2.49.0000
(bootloader) version-baseband: U3.19.3509.04
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.17.402.5
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: HT4********
(bootloader) imei: 35*********
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7cdug
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0771000
(bootloader) cidnum: HTC__032
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3861mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d0e3b226
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0


1. Das Gerät startet
2. Bootloader relocked (nach HTCDv) (kann ich das auch wieder rückgängig machen?)
3. Ich möchte zurück auf Stock, um es offiziell verkaufen zu können.
4. Problem ist: kein Deutsch als Sprache möglich

Mein Ziel ist es, das Telefon mit einer Stock ROM zu versehen, die auf Deutsch einstellbar und automatisch updatebar ist. Beim Check des Bootlaoders sollte nicht ersichtlich sein, dass was verändert wurde.

Ich habe schon viele RUUs probiert, S-Off habe ich nicht geschafft und es war für kurze Zeit ohne OS (aus Versehen mehr gewiped als hätte sollen)

Könnt ihr mir helfen? Ich danke euch im Voraus!
 
patfet: dir ist schon bewusst, das das Betriebssystem des M7 DualSim ein anderes ist, als das des einfachen M7?

Wenn du alles vom einfachen M7 nimmst, kann Dein Gerät nicht funktionieren, M7 DualSim ist meines Wissens auch nie in Deutschland verkauft worden.
 
Hallo Moskauboy, klar weiß ich, dass das Betriebssystem ein anderes ist. Hatte nie versucht was vom M7 zu flashen, dennoch hat es meist nicht gepasst, bis ich endlich wieder die Stock Rom drauf hatte.

Das M7 Dual Sim wurde in Deutschland zwar nicht verkauft, aber es gibt drei Kategorien von Firmware von HTC selbst für dieses Handy: Nordic, Europe und China. Es wurde mit der Nordic (xx.x402.xx) geliefert (Englisch, Russisch und paar osteuropäische Sprachen) aber ich möchte gerne die Europe flashen.

Frage ist, wie ich vorgehe und welche Schritte sein müssen: S-On oder Off? Bootloader locked/unlocked? Welche RUU bzw Stock Rom passt? Muss ich die CID umstellen?
 
Hallo patfet,

bevor wir anfangen Dateien für dich raus zusuchen sollte man klarstellen, dass ohne S-Off der Bootloader nicht wie gewünscht auf "locked" gesetzt werden kann sondern nur auf "relocked". Auch die Updatefähigkeit wird ein Problem wenn du die deutsche Sprache als default auf dem Gerät haben möchtest.

Also: Erstmal Gerät S-Off setzen;)

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: patfet
Hallo ferchi, danke für deine Rückmeldung. Ich habe versucht per Moonshine S-Off zu bekommen, das ist allerdings schief gelaufen, da mir am Windows Laptop eines Kollegen nach dem Start des Distillers die Fehlermeldung "Error: ADB Failure" angezeigt wurde.
Danach ging das Handy fast gar nicht mehr und habe es nur schwer in den Bootloader zurück bekommen. Von dort aus bin ich ins TWRP, hab alles gelöscht (inklusive dem System) und ab in Fastboot.

Dort habe ich den Bootloader auf Relocked gesetzt und eine Stock ROM geflasht. Es läuft jetzt wieder, aber meinem Zeil bin ich kein Millimeter näher gekommen.

Kennst du eine gute Methode mit dem 2.49 HBOOT um S-Off zu bekommen, außer Sunshine?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Noch eine kleine zusätzliche Frage: ist eine Updatefähigkeit nach ändern der CID mit der passenden (und signed) europäischen Firmware und S-On dann nicht doch gegeben?
 
Hallo patfet,

S-Off ist (per Software) nur über Sunshine möglich. Dass sie immernoch die einzigen sind zeigt auch, dass sie das Geld verdient haben;)
Per Hardware gibt es noch andere Lösungen. Es gibt hier einen User im Forum (Ich glaube Raum Berlin) welcher S-Off für HTC-Geräte anbietet. Aber dort musst du es halt hinschicken. Zur Vertrauenswürdigkeit kann (und will) ich nichts sagen.

patfet schrieb:
Noch eine kleine zusätzliche Frage: ist eine Updatefähigkeit nach ändern der CID mit der passenden (und signed) europäischen Firmware und S-On dann nicht doch gegeben?
Die CID kann man nur mit S-Off ändern. Deswegen in diesem Fall pflicht. Ohne ändern der CID und flashen einer anderen firmware kommen wir nicht weiter.

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: patfet
Hallo ferchi, alles klar! Dann werde ich, Wohl oder Übel, die Gebühr für das Sunshine zahlen müssen.

Ja, das mit der CID ändern geht nur über S-Off, das war mir bereits bewusst, daher wollte ich ja S-Off sein - nur leider hat es nicht klappen wollen. Dank dir weiß ich aber nun, dass nur Sunshine geht.

Also mache ich mich mal da ran :)

Vielen Dank!
 
Dann schau ich nachher mal nach Dateien.. Hoffentlich finden wir auch was ordentliches;)

Gruß ferchi

Edit: Dateien sind vorhanden. Können loslegen wenn du S-Off bist.
Dafür verschiebe ich dich dann allerdings in einen eigenen Thread.

Ich bin jetzt aber erstmal im Bett.;)
Gruß und Gute Nacht
ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patfet
Klingt super, vielen Dank!

Dann mal eine angenehme Nachtruhe und morgen auf ein Neues ;)

Gruß
patfet
 
Sooo, ich habe heute Nacht es geschafft TWRP und SU drauf zu bekommen, komischerweise erscheint jetzt "TAMPERED" im Bootloader. Dafür ist dieser jetzt aber UNLOCKED und S-OFF! Klingt schon mal gut..
Nun ist die Frage, ist die TAMPERED flag ein Problem?

Jetzt bin ich gespannt welche Stock du gefunden hast und auf welche CID ich wechseln muss! ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo patfet,

die tampered flag ist kein Problem. Völlig normal;)
Anleitung folgt gleich.

Gruß ferchi
[DOUBLEPOST=1445345084,1445344321][/DOUBLEPOST]1. SuperCID setzen um Probleme zu vermeiden
Code:
fastboot oem writecid 11111111
fastboot reboot-bootloader
2. Diese RUU runterladen.
Die RUU.zip flashst du wie eine firmware. Dazu diese Anleitung benutzen. Du musst den Bootloader nicht schließen! Außerdem solltest du deine "fastboot.exe" mit dieser "htc_fastboot.exe" ersetzen. Also: runterladen, umbenennen in "fastboot.exe" und in den adb-Ordner kopieren + ersetzen.

Wenn die RUU geklappt hat haben wir schonmal das gröbste hinter uns. Dann folgt Bootloaderkosmetik:D Du kannst dann schonmal TWRP erneut flashen und das Gerät rooten.

Wenn die RUU nicht klappt, meld dich;)
Gruß ferchi
 
Hallo ferchi, vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss der Vollständigkeit halber sagen, dass ich selbst einen Mac nutze. Bekomme ich die RUU auch auf dem Mac OS und ohne die spezielle htc_fastboot.exe auf das HTC geflasht?

Danke dir!
Gruß patfet

Edit: falls nicht, schnappe ich mir morgen noch mal einen Windows Laptop ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier die RUU.zip dann mal so.. adb+fastboot haste aber am laufen?
Wenn das nicht klappt kannst du auch die RUU.zip umbenennen in "PN07IMG.zip" und auf die externe SD-Karte schieben.
Dann das Handy in den Bootloader starten und die RUU sollte sich installieren.

Gruß ferchi
 
Ja klar, adb und fastboot sind kein Problem. Dennoch versuche ich es einfach über die externe SD-Karte.
Danke dir! Lade eben die RUU herunter, es scheint bei diesem Server aber etwas länger zu dauern ;)

Wäre es nicht ratsam, die CID auf eine hauseigene CID zu stellen und die hierzu passende Firmware zu installieren, sodass später automatische Updates erhalten werden können?

Gruß patfet
 
Die CID stellen wir nachher noch um.
Die firmware ist in der RUU enthalten. Nach der RUU ist dein Handy direkt updatefähig. Es müssen dann nurnoch "Spuren" beseitigt werden und die CID gesetzt werden.. aber eins nach dem anderen;)

Gruß ferchi
 
Hallo ferchi! So jetzt habe ich versucht die RUU über meine externe SD im Bootloader zu flashen - leider kein Erfolg. Anbei ein Foto meines HTCs.
Hast du eine Idee woran das liegt? Ein Versuch über fastboot am Mac hat auch nichts gebracht..

target reported max download size of 1542111232 bytes
sending 'zip' (1257895 KB)...
OKAY [ 51.688s]
writing 'zip'...
FAILED (remote: not allowed)
finished. total time: 51.737s

Gruß
patfet
 

Anhänge

  • IMG_20151020_212437.jpg
    IMG_20151020_212437.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 340
Probier die RUU nochmal über den Bootloader wenn das nicht klappt, downloade dir dieses OTA, extrahier die firmware und flash sie nach dieser Anleitung. Bootloader nicht schließen.

Wenn die firmware geklappt hat probier die RUU nochmal.

Gruß ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OTA, ist da ein Link verloren gegangen? Bei der Anleitung ist ein Link mit mehreren, welches davon passt weiß ich leider nicht richtig zu beurteilen :(

Was mich stutzig macht ist die rot hinterlegte Zeile mit "OS-7.17.402.5 (6.13.401.3)"

Edit: ich habe das Problem bemerkt: die RUU ist Version 6.13.401.3, was aber ein Downgrade bedeutet. Das dürfte nicht funktionieren soweit ich weiß, oder? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich gelesen, dass das an der Version des HBOOT liegt (2.49)

Puh...jetzt bin ich ratlos
[DOUBLEPOST=1445370808,1445370207][/DOUBLEPOST]Was wäre, wenn ich das System wipe und dann die RUU flashe und wieder roote?

Danke schon mal für deine Hilfe
 
Doch, da du S-Off bist kannst du downgraden. Link hab ich vergessen Sekunde.
 
Oh je... dir Firmware will nicht nach der Anleitung geflasht werden:

sending 'zip' (27983 KB)...
OKAY [ 2.192s]
writing 'zip'...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) shift signature_size for header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) start image[hboot] unzipping for pre-update check...
(bootloader) start image[adsp] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[boot] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[hboot] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[qsc] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Failed

(bootloader) start image[recovery] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[sp1] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[tz] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Successful
(bootloader) start image[rcdata] unzipping & flushing...
...
(bootloader) ...... Successful
FAILED (remote: 51 partition update fail)
finished. total time: 34.397s


Es ist wieder QSC das Problem?!
[DOUBLEPOST=1445376208,1445375957][/DOUBLEPOST]Jetzt wollte ich zurück in den Bootloader und jetzt sieht das One so aus
[DOUBLEPOST=1445376740][/DOUBLEPOST]Ich habe nun versucht, die RUU via Faltboot zu flashen.. leider kein Erfolg:

sending 'zip' (1257895 KB)...
OKAY [ 49.490s]
writing 'zip'...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) shift signature_size for header checking...
FAILED (remote: 32 header error)
finished. total time: 49.689s

:ohmy:
[DOUBLEPOST=1445377249][/DOUBLEPOST]Also, ich komme per Terminal (Eingabeaufforderung) nicht mehr in den Bootloader und auch

fastboot oem rebootRUU

bringt nichts

:scared:
 

Anhänge

  • IMG_20151020_232152.jpg
    IMG_20151020_232152.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266

Ähnliche Themen

Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.072
B3nder
B3nder
P
  • Power1991
Antworten
0
Aufrufe
956
Power1991
P
Barneyy
Antworten
18
Aufrufe
2.469
G00fY
G00fY
Zurück
Oben Unten