HTC-One (M7) FW-Upgrade scheitert

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andize

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

bin hier gerade am Verzweifeln. Wollte mein M7 (mit Telekom-Branding) von 4.20.111.21 über 5.16.111.4 nach 6.14.111.2 hochrüsten ...

Mit allen Images mit denen ich das bisher probiert habe, gibt es irgend ein Problem ... (hab sie auf die SD-Karte geladen, und zu installieren versucht)

- Team-Win-Recovery 2.6.3.3 (war bisher drauf) versteht die "M7_UL_TWRP_Nandroid_5.16.111.4_(inkl._preload-Ordner).rar" nicht (kann nur die ZIP Datei installieren)
- ich war zwischendurch mal auf CWM, ging aber auch nicht
- jetzt bin ich hoch auf Team-Win-Recovery 2.8 (kann auch keine RAR Dateien)
- jetzt aus der Anleitung von https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html (erste Seite) die Links zu Nandroid Backup TWRP_5.16.111.4 verwendet => Installiere ich die Datei "T-Mobile-Backup_5.16.111.4.zip" meldet TWRP: ZIP Signature verification failed. (Mit Restore nimmt er die Datei gar nicht erst an.) :confused2:

Das Gerät ist gerootet, und zeigt folgende Werte an

C:\M7>fastboot getvar all

version: 0.5
version-bootloader: 1.57.0000
version-baseband: 4A.26.3263.18
version-cpld: None
version-microp: None
version-main: 4.20.111.21
version-misc: PVT SHIP S-ON
serialno: FA366Wxxxxxxxx
imei: 35786405xxxxxxxxx
meid: 00000000000000
product: m7_ul
platform: HBOOT-8064
modelid: PN0710000
cidnum: T-MOB101
battery-status: good
battery-voltage: 4158mV
partition-layout: Generic
security: on
build-mode: SHIP
boot-mode: FASTBOOT
commitno-bootloader: dirty-ae8bbb39
hbootpreupdate: 11
gencheckpt: 0

all: Done!
finished. total time: 0.030s

Hat einer einen Tip für mich, an was ich scheitere?

m.f.G.
Michael

Hallo andize,

am einfachsten ist es, wenn du zurück auf Stock gehst und dann die OTA-Updates installierst bis zur aktuellen Version.

Dazu benutzt du am besten die Anleitung welche oben angepinnt ist.
Zurück auf StockROM -> S-On -> T-Mobile -> Ja

Mit diesem Backup und diesem Stock-Recovery.

Gruß
Leon

Hallo ferchi,

ich hab gestern vesucht, das nach Deiner Anleitung so durchzuführen.
Das hat auch soweit geklappt (vielen Dank für den Tip; Knackpunkt war das Auspacken des Recoveries aus dem ZIP-File; das hatte ich
vorher nicht gemacht ...)

Nach Download OTA von T-D1 bootet er in´s Recovery, und fängt an, die neue Version zu installieren. Allerdings kommt ach einer 1/2 Minute ein

rotes Dreieck mit Ausrufezeichen (und er bricht das Update ab ...)
Liegt das daran, daß er vorher eine Datensicherung probiert (oder etwas auszupacken versucht) und ihm evtl. der Speicher auf der internen SD-Karte nicht ausreicht?

Mal schauen wie ich da weiterkomme ...

m.f.G.
Michael

Ja probier nicht weiter, ich schreib dir gleich was.
Du kannst schonmal das TWRP-Recovery flashen;)

Edit:
Also dieses blöde Backup hat leider einen Fehler. Du musst wie folgt vorgehen:

1. TWRP_2.6.3.3 flashen
2. Das Backup ist noch auf der Sd-Karte? Wenn nicht wieder dahin pushen
3. Diesen Preload_Ordner downloaden und auf die Sd-Karte kopieren
4. Das Stock-Recovery downloaden und in den adb-Ordner kopieren

Jetzt das Backup im Recovery nochmal wiederherstellen. Danach direkt den Preload-Ordner im Recovery hinterher flashen und dann das Stock-Recovery flashen.
Dann das OTA-Update durchführen. Du solltest jetzt auf 5.16.111.4 sein. Wenn nicht dann mach noch ein OTA-Update.

Nach dem Update wieder:
1. TWRP_2.6.3.3 flashen
2. Dieses Backup downloaden und wiederherstellen wie vorher schon beschrieben
3. Das Stock-Recovery flashen

Fertig. Jetzt sollten alle zukünftigen OTA-Updates durchlaufen:thumbup:

Gruß
Leon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andize
Hallo ferchi,

juhuuuu, es läuft wieder.

Hab gestern nach Deiner Anleitung oben per OTA-Update den Upgrade auf die 5.16.111.4 gemacht, danach per Backup noch einmal die 5.16.111.4 drübergebraten (warum war das eigentlich nötig ???), und jetzt das OTA-Update auf die 6.4.111.2 gemacht. Und, es läuft !!! Nochmal 1000 Dank !!!.

Erschreckend gut, denn gerade lädt er mir das OTA-Update 7.18.111.2 herunter. Bevor ich das installier, möchte ich nur gerne die aktuelle 6.4.111.2 sichern ...

- TWRP_2.6.3.3 Recovery einspielen
- System sichern (mit Backup)
- hinterher aus Deinem Repository das Stock Recovery 6.4.111.2 einspielen
- und dann das downgeloadete 7.18.111.2 installieren

Korrekt so?

Hast Du das 7.18.111.2 Image schon (für Deine Sammlung), oder soll ich das irgendwie "retten", bevor ich das einspiele ??? (Und Du müßtest mir sagen wo die Datei zu finden ist, und wie ich sie sichern kann)

m.f.G.
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi und Schaeferreiner
Hallo Michael,

sehr schön das es läuft! Das Problem war ein fehlerhaftes Backup. Leider haben wir kein besseres von der 4er Version. Hatte ich leider vergessen;)

Ja dein Plan für das Backup ist genau richtig:thumbup:
Wenn du das Update vorher sicherst und mir/uns zur Verfügung stellst wäre das wirklich toll!

Update sichern:
Das Update herunterladen und den Zeitpunkt der Aktualisierung verschieben. Das Handy einfach an den PC anschließen und mit dem Explorer das OTA (langer_Name.zip) von der Sd-Karte auf den PC verschieben und z.B. in der Dropbox hochladen. Link an mich schicken und fertig.

Gruß
Leon

• Danke
Reaktionen: andize und Schaeferreiner
Hallo ferchi,

sorry, die Mail hat mich zu spät erreicht - in den letzten 2 Stunden hab ich schon auf Lollipop hochgerüstet. Sonst hätte ich Dir gerne geholfen :sad:.

Im Moment kämpfe ich mit der Installation von SuperSu, hätte ich vielleicht machen sollen, bevor ich auf Lollipop hochgerüstet habe.

Hab´s gerade mit der Beta 2.23 probiert - da geht´s noch nicht. Kommt weiter der Fehler mit dem fehlenden Binary ...

m.f.G.
Michael

Nimm diese Version ;)

Edit: Schade wegen der OTA.zip;) War ich wohl zu langsam.

Hallo ferchi,

Danke für den Tip. Die 2.23 war zu alt (von 2008), ist ja peinlich.

Ich hatte das mittlerweile schon auf die 2.45 hochgerüstet. Die lief erstaunlich stabil. Binary installieren, Update der App, rebooten, läuft.

Als ich Deine Mail gesehen hab, hab ich das Binary der 2.46 installiert. Hat erst etwas herumgezickt, aber nach dem zweiten reboot, und nachdem ich mir die App gespeicherten Freigaben gelöscht habe, lief es dann irgendwann doch. Also wenn´s nicht gleich auf Anhieb geht - nicht aufgeben ... :thumbup:

Vielen Dank für die Hilfe.

M.f.G.
Michael

Hallo zusammen,

habe hier gerade ein OTA von 7.18.111.22 reinbekommen (und schon mal am PC gesichert :) )
Jetzt werde ich nur ein Recovery 7.18.111.2 brauchen, um das zu installieren, und dann das "hochzurüsten", oder?
  • Findet sich irgendwo ein solches Recovery? (ich finde nirgend´s einen Link zu recovery_7.18.111.2.img)
  • Lohnt es überhaupt auf 7.18.111.22 zu gehen? Manche klagen über Akku Probleme ...
m.f.G.
Michael

EDIT:

irgendwie ist das Update mega schief gelaufen - das hat meinen sdcard Ordner zerlegt.

Ich hab das recovery_7.18.111.2.img aus ferchis Repository geladen (und dabei das Cache flushen vergessen),
und beim Einschalten hat er dann den Update gefunden, in´s Repository gebootet und installiert ...
Irgendwie ist das System jetzt ziemlich struwwelig (bootet zwar noch bis zum HTC-Logo und Sound, aber
dann hängt das System ... Im Log steht daß er die sdcard nicht findet ...)

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
  • Einen einfachen Weg, mit ADB die sdcard wieder herzubekommen, das klappt wahrscheinlich nicht
    (daß der Inhalt der SD weg wäre ist egal, ich setze das Handy sowieso für meine Frau neu auf)
  • Nochmal die Orgie von oben, ab 4.20.111.21 alles hochziehen? => Dauert zu lange (müßte aber
    sicher funktionieren).
  • Das TWRP_Backup_TMob_6.14.111.2.zip downloaden (zusammen mit passendem Recovery), mit
    TWRP 2.8.5.0 restaurieren, dann das Recovery einspielen, und dann einmal sauber hoch per OTA
    auf die aktuelle Version? => wahrscheinlich so herum ...
m.f.G.
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

erstmal sorry. Ich habe einen Teil deines Beitrages fälschlicherweise entfernt und kriege ihn grade übers Handy nicht wiederhergestellt :D Mach ich später am Laptop;) (Erledigt).

Zu dir:
Poste mal deine Ausgabe auf 'fastboot getvar all'. Wir müssen wissen ob du jetzt auf der .2er oder .22er läufst;)

Gruß ferchi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andize
Hallo Ferchi,

erst mal vielen Dank, daß Du mir Deine Hilfe anbietest.

Ich hab´s mit Variante drei zum Laufen gebracht: Das TWRP_Backup_TMob_6.14.111.2.zip downloaden (zusammen mit passendem Recovery), mit TWRP 2.8.5.0 restaurieren, das Original Recovery einspielen, und dann in zwei Schritten per OTA sauber hoch auf die aktuelle Version.

Und es läuft !!! (Nachts um drei Uhr war´s dann fertig. Sorry, hab dann vergessen den Erfolg zu posten ...)

m.f.G.
Michael

p.s. Wenn Dich das OTA von 7.18.111.22 (370 MB) interessiert, dann melde Dich noch mal. Hab´s noch am Rechner ...per OTA

• Danke
Reaktionen: ferchi
Jau, das OTA wäre klasse:) Wenn du es irgendwo hochlädst und mir den Link schickst wäre das nett. Ich reuploade es dann und stell es hier im Forum zur Verfügung.

Gruß ferchi

Edit: Ich habe das 22er-OTA gerade von einem anderen User erhalten. Also, einen Stress mehr wegen dem hochladen aber danke!:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten