Zurück zu Stock per RUU

Brofelscher

Brofelscher

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich steige leider nicht genau durch, welches Nandroid-Backup bzw. welche Stock-Recovery ich brauche, da meine "version-main" nicht angezeigt wird:

C:\Users\Maik>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.55.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.21.3263.04
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: bla bla bla
(bootloader) imei: bla bla bla
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4158mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-bb768ae1
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.060s
Wie kann ich diese noch herausfinden?

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine 3er firmware. Da empfielt es sich über diese RUU zurück zu Stock zu gehen;)

Gruß
Leon
 
  • Danke
Reaktionen: Brofelscher
Dankeschön ;)

Ich möchte ja dazulernen: Wie kannst du herauslesen, dass ich eine 3er Firmware habe? Klar, früher oder später möchte ich zurück zu Stock, um das OTA Update für Android 5.0.x zu bekommen. Gibt's irgendwie eine besondere Vorgehensweise/Anleitung, wie ich per RUU zurück auf Stock komme? Ich finde leider nur HowTo's via Nandroid. Wie man dem Post auf der vorigen Seite entnehmen kann, ist meine Gerät noch S-ON. Lediglich der Bootloader ist entsperrt, eine Custom-Recovery installiert (TWRP) und eine Custom-Rom (ARHD 51.0) ist drauf. Also recht unspektakulär.

Viele Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> RUU downloaden
-> Handy in den Fastboot-USB Modus und an den Pc anschließen
-> Bootloader relocken:
Code:
fastboot oem lock
fastboot reboot-bootloader
-> Alle Programme am Pc beenden, die RUU.exe als Administrator ausführen und durch Menü klicken
 
  • Danke
Reaktionen: Brofelscher
Dankeschön, wirklich simpel :)

Recovery muss ich nicht auf Stock ändern, das passiert alles in der RUU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brofelscher schrieb:
Ich möchte ja dazulernen: Wie kannst du herauslesen, dass ich eine 3er Firmware habe?
Upps, überlesen!
Jetzt hätte ich dich fast daran gehindert dazu zu lernen:ohmy:

Also in diesem Fall recht einfach:
Du hast Hboot 1.55 -> Diesen Hboot hat nur die 3er firmware.
Dann hab ich noch geschaut ob das Radio dazu passt(nicht, dass da einer rumgefrickelt hat;)) und fertig.

EDIT: Nein, TWRP kannste lassen. Die RUU macht alles platt;)
 
Sorry, du hast nichts überlesen, ich habe noch paar Minuten später nachträglich editiert, bevor ich einen weiteren Post drunter setze ;)

Wie immer, herzlichen Dank für die Infos

PS: Ich würde nie am Radio rumfrickeln, die Zeiten sind vorbei :D :unsure:
 
Hi,

ich muss das Thema nochmal ausgraben, da ich nicht weiter komme. Ich habe die RUU die mir Ferchi oben nahe gelegt hat geflasht, bzw. laufen lassen. Gerät war dann wieder Stock und es wurden munter nach und nach alle Updates geladen. Schließlich auch das letzte Mammut-Update, dass das Gerät auf Lollipop bringt. Aktuell sehen die Infos aus "fastboot getvar all" so aus:

C:\Users\Maik\>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ...
(bootloader) imei: ...
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4053mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e2a13e5
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.050s

Leider steht bei "version-main" immer noch nichts drin, daher kann ich wieder nicht erkennen, welche Version ich brauche.

Aktuell ist die Stock Rom drauf, TWRP und Root. Die Probleme die habe, habe ich hier nochmal niedergeschrieben, die gelten nach wie vor, daher würde ich gerne das Telefon nochmal komplett neu aufsetzen. Am liebsten wieder per RUU.

Problem ist, ADB funktioniert nicht (Gerät entweder als "offline" angezeigt, oder "Device not found"), trotz sämtlicher Treiber-Neuinstallationen. Auch kann ich keine Dateien vom PC auf den internen Speicher des Gerätes kopieren (anders herum geht's aber :confused2:).

Das war und ist S-On, Firmwares habe ich nie nachgeflasht oder verändert.

Ferchi, kannst du helfen?
Grüße Maik
 
Welches TWRP? Manche Versionen führen dazu, dass die Anzeige der Firmware/ OS-Version blockiert wird. Mit Lollipop wäre 2.8.5.0 die Richtige. Ggfs. nochmal nach Installation von der aktuellen TWRP den Bootloader relocken und die neueste Firmware drüberflashen, dann müsste sie sichtbar werden. Oder bis zum nächsten Update warten, dann sollte es auch wieder gelingen.
 
Hi,

aktuell habe ich TWRP 2.7.1.1 drauf, da ich es mit der 2.8.5.0 nicht fertig gebracht habe, ein Custom Rom (ARHD 81.1) zu flashen, da in TWRP die Systempartition nicht gemountet wurde. Daher wieder 2.7.1.1.

Welche Firmware soll ich denn flashen, wenn ich TWRP wieder auf die neuste Version bringe? Problematisch wird auch sein, dass ich keine Dateien vom PC auf das HTC bekomme.
 
Du kannst am besten diese Firmware flashen: https://mega.co.nz/#!615iHCzY!uGNlx8lstZ7dqKn6Af0cG-f1VRcgLgaf4kC9XSs3uL8
Achtung: Alles wird gewiped, deshalb Daten sichern. Die Firmare hat den größten Umfang und flasht praktisch das gesamte Update nochmal neu.

Firmware flashen:


Dateien sichern, denn alles wird gelöscht!!!

Die obige Firmware herunterladen und in deinen ADB-Ordner ziehen.
Die Firmware umbenennen in firmware.zip
(Am PC darauf achten, dass du die Dateiendungen wie zip, img, exe eingeblendet hast, ansonsten in Systemsteuerung/ Ordneroptionen/ Ansicht einstellen, dass bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden kein Häkchen gesetzt ist, sonst kommt es zu Fehlbenennungen.)
Nun dein Gerät in den Fastbootmodus bringen.

In die CMD eingeben

fastboot oem lock - (um den Bootloader zu sperren)
fastboot reboot-bootloader

fastboot oem rebootRUU - es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit silbernem HTC-Logo
fastboot flash zip firmware.zip
- nach dem ersten Flashdurchgang kommt die Meldung Failed - das ist normal; gleich noch einmal:
fastboot flash zip firmware.zip
- nun dauert es etwas länger und am Schluss sollte Okay stehen.
fastboot reboot-bootloader
- nun die OS-Version im Bootloader oben ansehen; es sollte dort (bei der neuesten Firmware) 7.19.401.2 stehen.

Danach ist dein Gerät mit Stock-Software versehen und du kannst, sofern du das möchtest, erneut unlocken und TWRP flashen.
Dazu dein Gerät mit deinem Unlock_code.bin wieder entsperren.

fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schonmal Danke, ich versuche es morgen, da ich aktuell die Firmware nicht runterladen kann (MEGA meldet einen "temporären Fehler" - was ist bloß heute los :D ). Für mich stellt sich noch die Frage, wie ich die Firmware auf das Handy laden soll, da ich aktuell keine Dateien auf den internen Speicher bekomme. Oder brauche ich das garnicht, da über Fastboot die Datei vom PC "gezogen" wird?

Das mein Gerät auch nicht mehr auf ADB Befehle reagiert und als "offline" angezeigt wird, ist auch mehr als seltsam. ICh habe nun gefühlt 10x die Treiber runter geschmissen, Windows neu gestartet und die Treiber (auch vom Ferchi) neu installiert. Keine Besserung. Morgen teste ich mal einen "nackten" PC auf der Arbeit, vielleicht geht der. Dann weiß ich wenigstens, das mein Heim-PC die Fehlerquelle ist.

Kleiner Nachtrag: Wo soll denn der ADB-Ordner standardmäßig sein? Ich habe auf C:/ meinen Arbeitsordner namens "fastboot", der wird nicht gemeint sein? ;)

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Post über dir steht doch: "in deinen ADB-Ordner ziehen". Ob dein Ordner nun fastboot heißt oder adb ist belanglos, wenn er die gleichen Dateien beinhaltet. Da wir hier meistens vom adb-Ordner reden, ist die Bezeichnung die gängige, die du finden wirst. In One X-Zeiten und davor sprach man meist vom Fastbootordner. Dass du ihn auf C:/ hast ist die richtgie Lösung, denn im Benutzerordner ist er nicht so gut aufgehoben. Das kann schnll mal zu Fehlern führen, besonders dann, wenn er aus zwei Namen mit Leerzeichen besteht. Den Ordner dort zu platzieren kann auch eine der möglichen Ursachen für die Fehleranzeige "Too many links" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dachte ich mir schon. Habe jetzt den "fastboot"-Ordner in "adb" umbenannt, damit wir immer vom gleichen Sprechen. Wie du sagst, der stammt noch aus den One X Zeiten und ist gefüllt mit den fastboot.exe und abd.exe Dateien ;)

So, habe nun alle Treiber und Programme auf einem "nackten" PC installiert. Auch hier kann ich vom PC aus keine Änderungen auf dem internen Speicher vom Gerät vornehmen. Ich sehe alle Ordner und Dateien, kann aber nichts kopieren. "adb devices" sagt auch hier "offline"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät startet? Dann aktiviere USB-Debugging unter den Entwickleroptionen und deaktiviere den Standbymodus in "Power". Falls du es aus TWRP heraus versuchst, dort zuzugreifen, da kann man beim M7 - soweit ich mich erinnere - nicht auf den internen Speicher zugreifen. Du könntest allerdings für diesen Zweck kurzzeitg CWM installieren, den USB-Speicher dort mounten und das Backup oder die Rom, die du dort hinein kopieren willst, so in den richtigen Ordner bekommen, dann wieder TWRP draufziehen und restoren. Blöder Umweg, aber sonst fällt mir grad nichts ein. Keine Firmware über TWRP flashen!!! Klick notfalls auch mal im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste den HTC Storage an, ob du über die Eigenschaften ggfs. den Schreibschutz entfernen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend mal folgendes Versuchen:
  1. CWM flashen, versuchen den internen Speicher als USB zu mounten und das letzte verbleibende System Backup mit Android 4.4.2 in den TWRP Backup-Ordner kopieren. Dann wieder TWRP flashen (2.7.1.1 glaube ich) und das Backup wiederherstellen.

    Frage dazu: Mal angenommen ich bekomme das Backup auf den internen Speicher. Kann ich mit dem HBOOT und der Firmware die aktuell drauf ist (siehe vorherige Seite) überhaupt das alte Android 4.4.2 Backup wiederherstellen? Wäre ja sozusagen ein Downgrade.


  2. Sollte Punkt 1 nicht klappen, werde ich versuchen, wie du ganz oben auf der Seite geschrieben hast, die aktuellste Firmware per fastboot-Befehl zu flashen.
Dein Gerät startet? Dann aktiviere USB-Debugging unter den Entwickleroptionen und deaktiviere den Standbymodus in "Power".
Jap, es startet problemlos. Die Einstellungen sind auch gesetzt... Standard eben ;) Das Gerät selber kommt ja wärend dem Betrieb nicht mal auf den internen Speicher (Titanium backup lädt sich zu Tode da keine Programme gefunden werden, Dateimanager zeigen nichts an, WhatsApp speichert keine Bilder/Videos da diese nicht gespeichert werden können, Fotos machen klappt nicht da "keine Berechtigung für die SD-Karte" besteht).
 
Hi,

wie zu erwarten war das nichts. Konnte mit CWM nichts mounten. Immer wenn ich darauf getippt habe, ist einfach nichts passiert. Also war dieser Ansatz dahin.

Also weiter zum neuflashen der Firmware. Das ging auch in die Hose, da mir "FAILED remote: 12 signature verify fail" angezeigt wurde. Ich lade die Firmware nun nocheinmal herunter, vielleicht war etwas beim Download schief gegangen - wer weiß. Handy funktioniert noch, da nichts geflasht wurde, lediglich der Bootloader ist nun "locked". Hier mal mein Zeug aus der Konsole:

C:\adb>fastboot oem lock
...
(bootloader) Lock successfully...
(bootloader) mipi display off
(bootloader) mipi_dsi_cmds_tx_ext
(bootloader) pm8921_vreg_disable function, vreg_id = 38
(bootloader) pm8921_vreg_disable function, vreg_id = 1
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = 534642044 (0x1FDDFD7C)
(bootloader) Use PSHOLD to reset device.
FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 1.190s

C:\adb>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.040s]
finished. total time: 0.040s

C:\adb>fastboot oem rebootRUU
...
(bootloader) Start Verify: 3
OKAY [ 0.040s]
finished. total time: 0.040s

C:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'zip' (551346 KB)...
OKAY [ 24.500s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: 12 signature verify fail)
finished. total time: 76.900s

C:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'zip' (551346 KB)...
OKAY [ 24.510s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: 12 signature verify fail)
finished. total time: 76.920s

C:\adb>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.030s]
finished. total time: 0.030s
 
Jackpot :) Diesen Link werde ich mir speichern. Habe es gemacht wie auf der Webseite angegeben und kann jetzt immerhin wieder vom PC aus auf das Gerät zugreifen. Ich kopiere gerade das Backup in den TWRP Ordner.

Nächste Frage: Das Backup das ich gerade kopiere ist eins von ARHD 51.1, also noch Android 4.4.2. und wurde mit andere Firmware und HBOOT erstellt, als das was gerade auf dem Gerät ist (jetzt ist die Stock Rom mit Root drauf und der Bootloader ist wieder relocked). Kann ich das Backup trotzdem wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn letztendlich erreichen? Auf KitKat zumindest softwareseitig zurück oder auf Lollipop? Für KitKat haben wir Stock Backups, für Lollipop ebenso. Zum Flashen benötigst du mindestens TWRP 2.7.1.1 oder 2.6.3.3 für KitKat, für Lollipop ist aber 2.8.5.0 zu empfehlen. Das Gerät muss unlocked sein.
Schau mal in ferchis oder meine Signatur, da findest du entsprechende Backups fürs M7, bei Ferchi eine Ecke mehr, aber für dein Problem ist auch bei mir das Nötige vorhanden (für KitKat eine Stock Rom zip, für Lollipop ein Backup).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
  • xxsibixx
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
12.015
kain23
kain23
D
Antworten
4
Aufrufe
2.077
<droid>
D
F
Antworten
2
Aufrufe
2.157
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten