Wie kann ich mein Wiko View 4 lite rooten und auf Android 11 flashen?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann ich mein Wiko View 4 lite rooten und auf Android 11 flashen? im Wiko Allgemein im Bereich Wiko Forum.
A

AndroidDirk4711

Neues Mitglied
Hallo Dirk aus Hannover hier, mein Wiko View 4 lite geht mir ziemlich auf die Nerven, ständig ist der Akku leer und das bei einen 4500 mA Akku, der sollte ja wenigstens einen Tag halten aber bei dem ganzen Mist der da im Hintergrund die ganze Zeit läuft ist es ja auch kein Wunder. Ich hab das mit einem Taskmanager überprüft. Mit dem RAM ist es auch immer so eine Sache, 2 Gb sind nun mal nicht gerade Üppig , aber das Handy war das maximale was ich Finanzieren konnte, den ich lebe durch schief gelaufen OPs am Rücken im Heim und habe im Monat knapp 120 Euro Taschengeld, der Rest meiner Rente wird einbehalten für die Heim kosten.

Des weiteren Stört mich der ganze Google gedönz wie Google Book's, Film, Musik und wat nich alles da für ein Schrott drauf ist den ich dir letzten 15 Jahre oder so nicht genutzt habe und werde es auch niemals nutzen. Gibt ja schließlich Ebay und Amazon.

So jetzt zum Problem, ich bin zwar Elektroniker von Beruf aber mit Handys habe ich mich noch nie beschäftigt, ich muss mich halt erst mal einarbeiten, was ist mit einer inoffiziellen Version von TWRP, denn auf der Offiziellen Seite von denen steht mein Handy unter unterstützte Modelle nicht dabei. Oder gibt es eine andere Wiederherstellungkonsole die man den Bootloader schmackhaft machen kann. Ich habe schon gegoogelt und nichts brauchbares gefunden, den ich möchte zuerst das Ursytem gesichert wissen bevor ich irgend etwas anderes mache. Daß ich im fall eines Bootloop oder Softwarebrick die Sicherung zurück dudeln kann.

So zum nächsten Thema das mit der Bussybox und Superuser versteh ich nicht so ganz. Wozu. Sind die da.
Ach ja mein nächstes Problem ist ich habe keinen Tisch hier in diesem kleinen heim zimmer meinen PC aufzubauen, es müßte nach Möglichkeit eine Lösung ohne PC her. So das war es erstmal.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@AndroidDirk4711 Hallo Dirk, zunächst einmal deinem Rücken - soweit möglich - alles Gute!

Wir haben hier im Forum den Grundsatz: "Jede Frage hat ihr eigenes Thema." Das heißt auch, dass du bei mehreren Fragen mehrere Themen erstellen sollst. Da dein Hauptanliegen das Rooten (incl. vorheriger Systemsicherung) ist, würde ich vorschlagen, dass du dich in diesem Thema darauf beschränkst. Für allgemeine Fragen wie "Was ist SuperUser?" haben wir einen allgemeinen Bereich: Android Allgemein

So und jetzt zum Sichern des Systems: Wiko hat früher die komplette Software zur Wiederherstellung hier veröffentlicht. Da kannst du für dein Modell nachsehen, bevor du loslegst: Wiko Mobile: Kundenbereich / Verbindung.

Bevor du etwas flashst: Du brauchst erstmal ein ROM, das genau zu deinem Gerät passt. Sonst wird das nichts. Android muss immer ans Gerät angepasst werden. Eine universelle Installation, wie du sie wahrscheinlich von Windows kennst, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Und ohne PC wird das ganze sehr sehr schwer bis unmöglich. Das fängt schon bei der Komplettsicherung an und geht weiter mit dem rooten. :( Vielleicht findet sich ja jemand mit Laptop unterm Arm der Dich besuchen kann. :)
 
A

AndroidDirk4711

Neues Mitglied
Wattsolls schrieb:
Und ohne PC wird das ganze sehr sehr schwer bis unmöglich. Das fängt schon bei der Komplettsicherung an und geht weiter mit dem rooten. :( Vielleicht findet sich ja jemand mit Laptop unterm Arm der Dich besuchen kann. :)
Gut Laptop hat mein Kumpel der mir das Handy geschenkt hat, er kommt eh Freitag dann werde ich in alles erklären und er kann mir vielleicht dabei helfen, er hat Netzwerk Kaufmann gelernt, aber wir werden uns erst mal einen schönen Tag machen und meinen Rechner anschließen, das kann ich körperlich auch nicht mehr, aber trotzdem erstmal danke für die Hilfe. Wiko Seite erkennt die ime nicht, da rufe ich morgen an dann lade ich erstmal Stock rom runter, wenigstens schon mal einen Schritt weiter, wiegesagt ich hab mich nie mit dem Thema befasst, und wenn ich sehe das Risiko ist zu groß dann bleibt es so bis ich ein anderes Handy habe was besser geeignet ist
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sollte root wirklich für Euch ein zu großes Risiko sein, schaut Dir mal das hier an. Ist nicht so mächtig wie root. Aber bewirkt miunter schon viel und brauch kein root. ;)
Damit könntest Du zumindest einge der Google Apps "lahm legen" . :)
ADB App Control (Bloatware entfernen) ohne Root
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie kann ich mein Wiko View 4 lite rooten und auf Android 11 flashen? Antworten Datum
0
3
1