Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Wiko CinkPeax2: GPS Genauigkeit

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wiko CinkPeax2: GPS Genauigkeit im Wiko CinkPeax 2 Forum im Bereich Wiko Forum.
S

salsaholic

Experte
Hallo Melkor,
beim GPS scheinst Du Glück gehabt zu haben, bei meinem Testgerät war das kaum zu gebrauchen. Google Maps springt ständig zwischen Straßen hin und her, manchmal sah es mich hundert Meter weit weg.
Ansonsten ein tolles Handy für den niedrigen Preis!
Gruß,
Klaus
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • cwm-recovery-a110q.zip
    5,5 MB Aufrufe: 131
S

salsaholic

Experte
@Melkor: Hast Du vielleicht einen Links oder so zu dem GPS Script?
Was dagegen wenn ich dem Hersteler einen Tipp gebe? Wäre doch schön, wenn der Fix in die Produktion einfließen könnte. :)
Gleichzeitig könnte ich mal checken, ob das beim Darkside schon anders ist, denn fort funktionierte das GPS in meinen Tests gut.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Hab ich schon...
Hab oben den Link eingefügt
 
G

gueschmid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie verbessert sich das GPS durch das Script? Deutlich?

Kann leider kein Französisch. Wer hat CWM installiert, und kann das kurz aufschreiben? Gibts überhaupt was zu flashen? CyanogenMod wirds nicht geben, denk ich mal!
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
CWM ist drauf - lohnt sich halt wegen Backup Modus und den CWM Scripts (wie. z.B. GPS und Adhosts)

Wegen GPS:
Ich glaube, das ist ein anderer Bug, der mir wegen der testtools nicht aufgefallen ist.
Wenn man mit den MobileUncleTools nach einem Neustart einen "AGPS Restart" durchführt, dann ist der Fix und auch die Genauigkeit absolut iO.
Also bin schön auf der A8 entlang geortet worden (sprich unter Frontscheibe liegend).
Wenn ich den Restart nicht mache, dann erkennt Maps überhaupt kein GPS - nicht mal nach 10min und trotz Scripts

Aber ich muss am Wochenende das mal sauber durchtesten - wenn ich Zeit dafür hab
 
G

gueschmid

Erfahrenes Mitglied
Die MobileUncleTools sagen mir nichts.

Seit ich mein zum letzten mal geflasht habe ist schon wieder ne Menge Zeit vergangen. Halber Jahr oder so. Mit China-Handys hab ich mich noch nicht so befasst. Wo gibts da was zu?

Ansonsten eilt es eh nicht. Ich such eher so zu Weihnachten!
 
S

salsaholic

Experte
Ein Löschen und neu Laden der A-GPS Daten per GPS-Test hatte bei mit keine Verbesserung gebracht.
@Melkor: Machen die MobileUncleTools beim "Restart" was anderes?
Habe leider das Peax 2 nicht mehr, würde es ansonsten gerne mal probieren, denn bei mir lag das GPS fast immer daneben.
Zum Glück ist das beim Darkside und Stairway deutlich besser :)
@gueschmid: Schau mal hier bzgl Mobileuncle MTK Tools: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox&hl=de
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich denke die machen nichts anderes, aber ich war auf der Autobahn ganz gut unterwegs. Genauigkeit war bei ca. 4m
 
G

Gyros_Komplett

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,
als bisher stiller Mitleser habe ich mir schon einige gute Hinweise hier
rausgefischt. Danke dafür :smile:

Auch ich besitze seit kurzem das Cink Peax 2 und zum Thema GPS wurde
ja schon was geschrieben. Bei mir funktioniert der Fix sehr gut und schnell
mit der App GPS Status, allerdings muss man beim ersten Start das GPS
zurücksetzen. Morgen werde ich die Navigation nochmal angehen.
 
D

Dragonsboy

Fortgeschrittenes Mitglied
GPS Genauigkeit laut GPS Test bei 2 Metern! :):):)
 
Ohrensausen

Ohrensausen

Lexikon
Laut Test auf technoviel.de soll die Genauigkeit des GPS sehr zu wünschen übrig lassen.
Laut gocacher.de ist die Genauigkeit sehr gut.
Was stimmt denn nun?

Hat jemand das GPS schon mal ausführlich getestet?
 
D

Dragonsboy

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir (Neueste Firmware) ist die Genauigkeit super, hatte ich so noch bei keinem Handy.
 
Ohrensausen

Ohrensausen

Lexikon
Dragonsboy schrieb:
Also bei mir (Neueste Firmware) ist die Genauigkeit super, hatte ich so noch bei keinem Handy.
Das beruhigt mich dann...
 
J

jeffchandler

Neues Mitglied
Ich benutze das GPS nur sehr selten, aber bis jetzt hat google maps mich noch jedesmal sicher an mein ziel navigiert.
 
S

salsaholic

Experte
Ohrensausen schrieb:
Laut Test auf technoviel.de soll die Genauigkeit des GPS sehr zu wünschen übrig lassen.
Das hat sich mittlerweile als Problem des speziellen Testgerätes herausgestellt - ich habe noch von keinem anderen CP2-Nutzer gehört, der ähnliche Probleme mit dem GPS gehabt hätte.
Den Testbericht habe ich dementsprechend angepasst.
 
L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe noch nie GPS Verbindung gehabt!
-ständig nur 'GPS wird gesucht'
Den GPS Fix hab ich auch drauf, trotzdem wird kein GPS gefunden.

Ich war gerade sogar DRAUSEN! Nix.
 
S

salsaholic

Experte
Wie lange warst Du denn draußen?
In einem Gebäude einen GPS Fix zu bekommen ist Glückssache, das darf man nicht erwarten. Und auch draußen kann der erste Fix schon mal 12 Minuten dauern, vor allem wenn A-GPS nicht aktiv ist. Wenn man das GPS dann wieder nutzt (und nicht gerade sehr weitgereist ist) klappt der nächste Fix normalerweise viel schneller.
 
L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh, so lange, am Stück, hab ichs noch nicht probiert. -Wird morgen erledigt.

Edit. heute, was gestern das besagte morgen war, funktioniert es nach'n paar
Minuten am Stück. Mein olles Navi braucht ja auch einige Minuten um Sats zu finden. Das Naza aber braucht vielleicht 30sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach so. Noch was; Die Navifunktion (2D) hab ich heut erfolgreich genutzt um Geschäfte zu finden. (Schade nur dass da Feiertag war)

Aber wenn ich zB. Skymaps (3D?) nutze, -da erwarte ich doch; wenn ich das Klugphone zwischen mein Sichtfeld des lahmen realen Firnaments schiebe, bekomme ich ein genaues digitales Abbild dessen . -bloß mit mehr Ihfos! -Nur halt weniger Auflösung.

Aber was ich bekomme ist ein bemitleidenswert rumzuckendes, ungenaues kränkliches, den Himmel verspottendes ....Ding.

Und auch der Kompass des GPS Status macht keinen entschlossenen Eindruck.

So (in)Echtzeit-Anzeige wäre nett!