GPS-Probleme (Suche, Fix, Genauigkeit)

  • 43 Antworten
  • Neuster Beitrag
Q

querkle

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
war bis jetzt immer nur stiller Mitleser, aber habe jetzt ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Habe seit ca. 4 Wochen ein Wiko Darkmoon und es letztens das erste Mal zur Navigation benutzt. War eine weniger tolle Erfahrung, da ich als Mitfahrer die anderen in eine völlig verkehrte Richtung dirigiert habe.
Das Handy bestimmt den Standort extrem ungenau und mit einer riesigen Verzögerung. Habe mir jetzt GPS-Fix und GPS-Status heruntergeladen, da ich darüber im Forum gelesen habe. Mit GPS-Fix findet er auch bei eingeschaltetem WLAN nach frühestens 5 Minuten einen Standort mit Genauigkeiten zwischen 15-30 m, und das auch nur mit Glück. GPS-Status zeigt 10-11 Satelliten an bekommt aber überhaupt keine GPS-Position zustande, egal nach welcher Zeit.
Bin ich einfach zu blöd oder liegt es doch am Handy?

Vielen Dank schon einmal...
 
Q

querkle

Neues Mitglied
Threadstarter
Selbes Spiel. Das Handy sieht 10 Satelliten "In Use" = 0. Oder muss ich ihm noch extra sagen, dass er den Standort finden soll?
 
W

willywusel01

Ambitioniertes Mitglied
Schmeiss gps-status runter, läuft auf dem darkmoon kontrproduktiv. Lade Dir gps test runter und probier es noch mal. Das darkmoon hat eigentlich ein super GPS, schneller fix. Hab damit schon viel geochaching gemacht.
 
Q

querkle

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe doch oben schon geschrieben, dass ich GPS-Test ausprobiert haben!?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzten funktioniert auch nicht. Immer noch das gleiche Problem. Das Handy sieht bis zu 14 Satelliten aber kein Fix.
 
Admiral

Admiral

Erfahrenes Mitglied
Komisch?
Schalte einmal bei den GPS-Einstellungen alles an was geht. Also WLAN und UMTS. Vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willywusel01

Ambitioniertes Mitglied
Also alles an Tools runter, und nur gps Test drauf? Wenn du root hast, noch ggf. Faster fix drauf und ausführen. Aber eigentlich sollte es auch ohne gut funktionieren. Falls nicht, Backup machen, zurück setzten, und bevor du irgendwas machst, gps erneut testen (kann nach rücksetzen etwas länger dauern). Falls es nicht geht, solltest du das Gerät tauschen ...
 
Q

querkle

Neues Mitglied
Threadstarter
Auch zurücksetzen habe ich (wie ebenfalls oben bereits geschrieben) schon probiert. Bekomme heute oder morgen ein neues Gerät. Mal sehen ob es dann funktioniert.
 
Q

querkle

Neues Mitglied
Threadstarter
Das neue Telefon ist heute Mittag angekommen. Habe es jetzt in Betrieb genommen und es hat nach nicht mal 1 Minute den 1. Fix mit ~10 m Genauigkeit (wohl gemerkt am Fenster und nicht draußen). Das alte liegt daneben und findet immer noch nichts. War wohl scheinbar (hoffentlich) echt nur nen Produktionsfehler.
 
Teikon

Teikon

Ambitioniertes Mitglied
Ich muß mich hier mal dranhängen.

MapFactor installiert. GPS an. Nichts geht. GPS Test installiert, da hab ich mal irgendwo gelesen "clear AGPS" und "update AGPS" drücken. Hat sofort gefixt und mich 5 KM per Auto an den Ort gebracht, nicht perfekt aber ok.

Heute wieder probiert und nichts geht? Es sieht zwar 15 Satelliten aber nichts geht.
"clear AGPS" und "update AGPS" kann ich so oft drücken wie ich will da geht nichts.

Kann mir das jemand erklären?
 
X

xLeon

Neues Mitglied
Hallo habe seit kurzen auf meinem Wiko Darkmoon kein funktionierendes GPS mehr. Habe mir schon einmal die App "Gps Test" runtergeladen und es sind bis zu 20 Satelliten in Sicht aber er bekommt kein Fix.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG.
Leon
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Aus den "seit kurzem" entnehme ich, dass dein GPS anfangs funktioniert hat, richtig?

Hast du gerootet und dann GPS-Optimierungen eingespielt? Falls ja: Rückgängig machen und dann nochmals testen.
 
X

xLeon

Neues Mitglied
VerpeilterNeuling schrieb:
Aus den "seit kurzem" entnehme ich, dass dein GPS anfangs funktioniert hat, richtig?

Hast du gerootet und dann GPS-Optimierungen eingespielt? Falls ja: Rückgängig machen und dann nochmals testen.
Was meinst du mit "GPS-Optimierungen" ?
Gerootet ist mein Handy.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Im Netz gibt es diverse GPS-Dateien, mit denen man GPS angeblich beschleunigen kann. Ebenso Apps, die das mit Rootrechten recht tiefgreifend können. Falls da aber was nicht stimmt, dann kann das Probleme machen.
 
X

xLeon

Neues Mitglied
Am Anfang nachdem ich auf meinen Smartphone ein Custom Recovery aufgespielt habe hatte ich ein GPS Fix installiert gehabt diesen habe ich auch eingeschaltet gehabt jedoch habe ich ihn wieder auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sicher, dass davon alles runter ist? Falls nicht, dann könntest du deine Daten sichern und dein Darkmoon wieder mit der Stock-Software (international) ausstatten. Bekommst du hier (Google Übersetzer hilft, falls du kein Französisch kannst): Mise a jour Wiko DARKMOON
Die PC-Software selbst sollte auch beim Darkmoon international sein. Falls sich der Treiber nicht installieren lässt, dann musst du die Überprüfung der Treibersignatur bei Windows ausschalten.

Falls das alles nichts bringt, dann hast du wohl einen Defekt und musst dich an Wiko wenden.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Allso ich habe meins auch gerootet und das GPS funktioniert ganz normall.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Der Root allein stört das GPS auch nicht. Aber mit Root-Rechten kann man (oder Apps) Eingriffe am GPS vornehmen, die problematisch sind.
 
E

EvilSquirrel

Neues Mitglied
querkle schrieb:
Das neue Telefon ist heute Mittag angekommen. Habe es jetzt in Betrieb genommen und es hat nach nicht mal 1 Minute den 1. Fix mit ~10 m Genauigkeit (wohl gemerkt am Fenster und nicht draußen). Das alte liegt daneben und findet immer noch nichts. War wohl scheinbar (hoffentlich) echt nur nen Produktionsfehler.
Wo hast du ein neues Gerät bekommen? Da wo du es gekauft hast oder bei Wiko direkt?
Habe nämlich auch so ein "Montagsgerät" bekommen.
 
fa13

fa13

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann man bitte die Genauigkeit messen ? Mit einer App oder wo ist das abzulesen- Danke
 
Oben Unten