GPS-Probleme (Suche, Fix, Genauigkeit)

  • 43 Antworten
  • Neuster Beitrag
chripa

chripa

Ambitioniertes Mitglied
zB. "GPS Status" App
 
E

EvilSquirrel

Neues Mitglied
Weiß nicht ob es an GPS Test oder sonst was liegt. Im freien bekomme ich nach so ca 15-20 Sekunden ein Signal.
Im Navi Modus verliere ich allerdings alle paar (2-3) km das GPS Signal. Und wenn ein Signal da ist ist meine Position 50% der Zeit falsch (sehr große Abweichung, falsche Straße innerorts)

Absolut unbrauchbar zum navigieren.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dass das Darkmoon nicht das beste GPS hat ist bekannt - aber sooo schlecht sollte es nicht sein. Hast du mal zum Testen eine andere Navi-App versucht (gibt ja genug kostenlose)? Welche verwendest du? Auf welche Genauigkeit kommst du im Freien bzw. im Auto?
 
E

EvilSquirrel

Neues Mitglied
Nein ich habe bisher nur google maps und GPS Test verwendet. Nach der Genauigkeit schaue ich morgen mal
 
E

EvilSquirrel

Neues Mitglied
Er zeigt mir die Genauigkeit nicht an (an dem blauen Kreis sollte es stehen oder?) im freien ca 15-20 ungenau. Im Raum (wenn er überhaupt GPS findet) ca 100 m ungenau
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Steht oben rechts:
GPS Test.png

(Screen ist nicht von meinem Smartphone)
 
E

EvilSquirrel

Neues Mitglied
Also im freien schwankt sie zwischen 15 und 8.

Ist es normal, dass ich das GPS Signal verliere wenn ich zwischen GPS test und google maps wechsle, oder den Bildschirm abschalte? Und in google maps verliere ich auch wenn ich mich nicht bewege öfters das Signal
 
B

Baschtli01

Neues Mitglied
Hallo erstmal.....also mir scheint das Ganze eher ein Problem von Android zu sein (wie auch immer) ....meine Frau hat ein Galaxy S4 und seit dem Softwareupdate auf 4.2.2 exakt das gleiche Problem.....Verbindung bricht dauernd ab und seeeeehr ungenau...grrrrrrr
 
W

weichheimer

Ambitioniertes Mitglied
Servus und Hallo,

nee nee nee, das kann kein Problem von 4.2.2 sein!
Mal von Anfang an: Waren letzte Woche in Stuttgart für 5 Tage.
Mit meinem Wiko Darkmoon so gut wie keinen GPS Empfang :thumbdn:

Meine Frau hat ein Alcatel One Touch mini auch mit 4.2.2 und die hat uns die 5 Tage durch Stuttgart geführt.:thumbsup:

Hab auch GPS Test auf dem Wiko drauf und hat sofort fix.
Aber wenn ich auf Googlemaps gehe ist der fix WEG:mad:
 
M

matze6989

Lexikon
Also bei mir hat dich das GPS auch zerschossen der findet absolut keine Satelliten mehr :-(
 
M

matze6989

Lexikon
Habt ihr auch nur ein gps fix wenn ihr die mobile Daten oder wlan angeschaltet habt? Wenn ich beides ausschalte und Reboote und danach mit gps test nach ein fic schaue dann findet es keine Satelliten. Erst wenn ich mobile Daten oder WLAN eingeschaltet habe. Das wäre mist wenn das stand der Technik bei wiko ist weil ich im Ausland keine Daten eingeschaltet habe und somit auch kein Navi mehr habe.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Beim Darknight und Stairway bekommt man definitiv auch ohne Daten/WLAN einen stabilen Fix. Mehr Wikos habe ich grade nicht in greifbarer Nähe zum Testen.

Was du (auf eigenes Risiko) noch testen könntest. Beim Cink Peax 2 (das ja ein ähnlich schwächelndes GPS wie das Darkmoon hat), hilft das Säubern der Antenne offensichtlich zu einem verbesserten Fix. Kannst da ja mal reinschaun: Wiko Cink Peax 2: Wie lang darf die GPS-Suche dauern?
 
M

matze6989

Lexikon
Okay danke schön... Ne aufschrauben werde ich das nicht. Das ist 4 Wochen alt. Ich hab mit Amazon telefoniert ich bekomme ein neues Gerät. Aber erst in 1 woche ich fahre jetzt erstmal nach ibiza :D
 
M

matze6989

Lexikon
So mein neues Handy ist da und das GPS funktioniert wieder perfekt. Das war wohl ein Hardware defekt.
 
M

matze6989

Lexikon
Wenn ich Navigator nutze ist man am Anfang immer neben der Straße eine ganze Zeit lang und wenn man an einer Kreuzung ran fährt und anhält fährt das navi weiter. Was ja nicht wirklich sein kann... Eigentlich kann es nur ein gps Problem sein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem darkmoon gemacht?
 
J

JoGrave

Neues Mitglied
Hallo Matze,

ich habe auf 2 Geräten die gleiche Problematik.
Zur Navigation ist das Darkmoon meines Erachtens in keinster Weise geeignet. Nicht nur die von dir beschriebenen Punkte sind störend, hinzu kommt auch, dass das Gerät sehr oft in der laufenden Navigation als Standort Straßen in der Nähe erkennt, die Routenplanung neu berechnet und dann natürlich falsche Ansagen zur Routenführung macht.
Ich habe mehrer Navigations-Apps ausprobiert. Bei allen Apps treten die gleichen Problematiken auf.
Sehr schade, da das Gerät mir ansonsten gefällt, aber ich benutze mein Smartphone auch zur Navigation. Also werd ichs wohl wieder verkaufen.

Viele Grüße
Jo
 
M

matze6989

Lexikon
Ich suche auch schon ein neues Gerät da ich auf mein Navi nicht verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
So, und jetzt bitte beim Thema bleiben. Hier geht's weiter mit dem GPS des Wiko Darkmoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten