/system und /data zu voll: Inst. von Apps scheitert

T

topsurfer

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,
diese blöde Einteilung in verschiedene Filesysteme ...
Auf meinem Handy scheint /system und /data wohl zu voll zu sein, 110MB jeweils frei.Beim Versuch eine neue App zu installieren erscheint, das nicht geügend Speicher vorhanden ist.
Auf SD-Karte und dem Photospeicher (4GB) ist genug Platz.
Was kann ich tun?

Über die Einstellungen => Apps habe ich schon alle möglichen Apps auf SD-Karte verschoben.
Root ist drauf.
Lassen sich die vorinstallierten Apps (Asphalt7, Hangout, ...) richtig löschen?

Danke für Tipps!
 
Bei Asphalt handelt es sich nur um den Installer. Lösche Cache und Daten, deinstalliere Updates und deaktivere die App. Dann benötigt sie nur noch 1,61MB. Bei Hangouts sind das nach gleichem Vorgehen 4,70MB. Falls du dir Vorteile von den 6,31MB versprichst, dann sind die Apps löschbar. Allerdings kannst du danach keine OTA-Updates mehr installieren. Ich denke, dass sich das also nicht lohnt.

Nachdem du durch das Löschen der beiden Apps nicht den nötigen Speicher erhalten wirst zwei andere Ansätze:


  1. Es gab hier einen Fall von verschwundenem Speicher. Überprüfe bitte, ob deine Speicherzahlen in etwa stimmen. Falls es da größere Abweichungen gibt, dann bist du in diesem Thema richtig: https://www.android-hilfe.de/forum/...-beim-wiko-darknight-verschwunden.598703.html
  2. Da du schreibst, dass du die zweite Partition des Darknights nicht nutzt. Grundsätzlich kann man umpartitionieren und so fast den kompletten Speicher auf die Partition für die Apps legen. Beim Darknight gibt es dafür leider noch kein Thema. Beim Darkmoon gibt es dafür eine Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...partitionierung-des-rom-speichers.537430.html. Alternativ könntest du auch den Autor auf XDA anschreiben und nach dem Tool fragen, das man dort leider nicht mehr herunterladen kann: [APP][Tool][Root][Mediatek MT6589 ONLY] Exte… | Android | XDA Forum. Wenn du das Partitionieren hinbekommst, wären dir hier einige für eine Anleitung (in einem neuen Thema) dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: topsurfer
Danke dir für all diese Tipps!

Was mich wundert, warum sehe ich "Asphalt" nicht unter Apps?
Hangout, Google-Music und Co. konnte ich so "kleiner machen", habe unter /data auch wieder 250MB frei!
Aber Apps gehen immer noch nicht drauf, verlangen wohl mehr Platz unter /system (sind nur noch 114MB von 788MB frei)

Was tun?
Komplett umpartitionieren mit der Gefahr, alles Daten zu verlieren / Handy neu installieren zu müssen, hmmmm, wegen zwei Apps, die ich installieren will ....

Kannn ich irgendwo sehen, welche Apps ich noch auf SD-Karte verschieben kann? Einzeln anklicken mache ich bislang, habe evtl. aber noch paar übersehen, wo "verschieben auf SD-Karte" auch noch möglich ist.
 
topsurfer schrieb:
sind nur noch 114MB von 788MB frei
Du hast schon ein Wiko Darknight, oder bist du ins falsche Forum gerutscht? Weil diese Aussage macht mich stutzig... Du hast zu wenig Gesamtspeicher. Das sollten eigentlich 2,5GB sein. Bei nur 788MB wundert es mich nicht, dass du da massive Probleme hast. Gehe mal auf Einstellungen -> Speicher. Was hast du da als Gesamtspeicher stehen? Wenn du dort alle Werte zusammenzählst, kommst du dann ca. auf den Gesamtspeicher oder hast du größere Abweichungen? Falls du dir nicht sicher bist, dann mache da einen Screenshot und lade den hier hoch.

topsurfer schrieb:
Kannn ich irgendwo sehen, welche Apps ich noch auf SD-Karte verschieben kann?
Einstellungen -> Apps -> zu SD-Karte wischen. Ist ein Haken hinter der App, dann ist sie schon auf SD-Karte. Ist dort kein Haken, dann kannst du sie noch verschieben.

topsurfer schrieb:
Was mich wundert, warum sehe ich "Asphalt" nicht unter Apps?
Einstellungen -> Apps -> zu Alle wischen. Ist es dort nicht in der Liste? Weil unter den Heruntergeladenen Apps findest du die nicht. Ist ja vorinstalliert und nicht von dir selbst heruntergeladen.
 
Ja, ist ein Darknight.

Unter Gesamtspeicher steht auch 2.50GB

Meine genannten Werte kommen von App "Storage-Analyzer"
/system 788MB ---- 114MB Free
/date 2.5GB total ---- 246MB free
/protect 8.89MB ---- 4.8MG free

Oder ist mein Problem gar nicht die 114MB auf /system ??



Apshalt7 habe ich gefunde, danke für den "Alle" Tipp ;-)
 
Zeige doch mal bitte den Screenshot von dem mir genannten Menü. Screenshots machst du, indem du Leiser und Power gleichzeitig für ca. 1 Sekunde gedrückt hälst.

Ich kenne die von dir genannte App nicht und mich würden die von Android genannten Werte interessieren.
 
Storage Analyser:
546dujz6af4m.png
Android Speicheranzeige:
2bofr4mvefwx.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deine großen Bilder mal in Spoiler gepackt.

Im zweiten Bild kommt man auf ca. 2,3GB. Damit solltest du von dem Problem das Borisku hatte, nicht betroffen sein. In dem Fall fällt mir persönlich nur noch das neu partitionieren ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine bessere Idee.
 
Mich würde ja mal interessieren, wieviel apps du auf dem Gerät hast.... Ich habe ca. 150 zusätzliche apps drauf, allerdings nichts ausgelagert auf die SD Karte... Verfügbar 391 MB, 1,54GD Apps 137 MB im Cache..... Sicher nicht wirklich vergleichbar, ... kann es sein, dass du viele Medien im Speicher hast? Es gibt dich dieses Verzeichnis mit den verlorenen Dateien.... leer? Was ist mit dem DCIM Verzeichnis... umgebogen auf die SD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja wohl um das /data mit 2.5GB, so sieht es bei mir aus:
dalvik-cache, kann man den mal löschen und wird dieser evtl. danach "kleiner" ?
h5zzybb57gr7.png

Wo sieht man die Anzahl der installierten Apps ? Sorry ....
 
Ich hab die apps nach alter Väter Sitte gezählt... :biggrin: Lost&Found leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,#habe mal "alle" Apps (händig in Einstellungen=>Apps=>Alle) gezählt, 350 Stück (also mit google*, mit Einstellungen, com.*, ...)

- lost&found ist leer,
- DCIM ist leer/ausgelagert (sieht man ja auch in der Belegungsanzeige von /data, wer da viel Speicherplatz verbraucht)

Was zeigt denn bei euch "Storage Analyzer" (Freeware) an in der Übersicht?

Aktuell bei mir:
/system 114MB free von 788MB total
/data 367MB free von 2.5GB total
 
Hab mir jetzt extra mal für dich die App installiert. Bei mir wird nur "sdcard0" und "sdcard1" angezeigt.
 
Hallo, lade dir mal diese App hier aus dem Market herunter :https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jumobile.manager.systemapp&hl=de

Damit kannst du System bzw normalen Apps deinstallieren ,verschieben e.t.c ,vielleicht kannst du so dein Problem los werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

Wenn es immer noch nicht klappen sollte dann ,lass dir mal von diesem Hausmädchen hier helfen :https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.sdm&hl=de :biggrin:
 
Dann viel Spaß beim nächsten System Update. Wenn eine Systemapp fehlen sollte wird kein Update mehr funktionieren. Einfrieren ist die bessere Lösung.

Gruß Mike
 
Na ja die Systemapps sollte man natürlich nicht löschen,da sonst kein Otaupdate funktionieren wird ,aber man die Apps z.B auf SD_Karte bzw auf Telefonspeicher verschieben ,einfrieren,Rechte entziehen etc
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chippie
Antworten
10
Aufrufe
4.501
chippie
chippie
draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.241
draftec
draftec
chippie
Antworten
17
Aufrufe
3.687
chippie
chippie
Zurück
Oben Unten