Wie kann man der Kamera beibringen die Einstellungen (ISO, Schärfe, ...) zu speichern

Tja, das ist es wohl ... ich hab google+ deinstalliert... und deshalb wohl auch das Icon nicht mehr.... scheint also damit und nicht mim Querformat zusammenzuhängen ...
:thumbup:
P.S. Ich war der Meinung Google+ ist so ne Art Facebook Alternative, dass da auch ne Fotoapp hintersteckt, ist mir völlig neu ... :)
 
borisku schrieb:
P.S. Was ist nach einem richtigen Neustart des Handys?
P.P.S.: Jetzt versteh ich gar nichts mehr, die App mit dem Windrad ist weg, weder im Launcher noch im Titanium zu finden... :confused2:
Sorry, habe erst nach meinem letzten Post deine inzwischen hinzugekommenen Edits entdeckt.

Ja, Neustart des Phones habe ich gemacht, aber eben erst nachdem ich die Fotos-App beseitigt habe.

Wie jetzt ... hattest du die Fotos-App (= die mit dem Windrad) nun vorher noch gefunden und dann war sie einfach so, ohne weitere Aktion plötzlich verschwunden :confused2: Das kann doch eigentlich nicht sein ... außer Google hat die rein zufällig per Update, während wir hier darüber schreiben wieder zurückgezogen ...

Weiß Jemand vielleicht, ab wann die Fotos-App mit dem Windradsymbol vorhanden war? Die sollte eigentlich, wie ich im Inet lese seit Anfang November vorhanden sein, aber ich kann es nicht mehr sagen, ab wann genau die hier auf dem Handy vorhanden war ...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

borisku schrieb:
Tja, das ist es wohl ... ich hab google+ deinstalliert... und deshalb wohl auch das Icon nicht mehr.... scheint also damit und nicht mim Querformat zusammenzuhängen ...
:thumbup:
borisku, du bist mir zu schnell :crying:
Jetzt mal langsam:
war die Fotos-App nun zwischenzeitlich doch wieder da oder hast du die beseitigt, so wie ich es beschrieben habe oder hast du die gar nicht vorgefunden und einzigst die Google+-App deinstalliert? Was letztlich für die Kamera-Speicherfähigkeit aufs gleiche herauskommt, s.u.

borisku schrieb:
P.S. Ich war der Meinung Google+ ist so ne Art Facebook Alternative, dass da auch ne Fotoapp hintersteckt, ist mir völlig neu ... :)

Google+ verleibt sich letztens immer mehr ein. So eben auch die Sache mit den Fotos. Die Fotos-App steckt in einer apk mit Google+, ist also nicht trennbar voneinander. Die Fotos-App wird vermutlich bald die Galerie-App ersetzen. Für Weiteres dazu, fand ich dies hier schon mal ganz informativ Woher kommt das Windrädchen-Symbol? Die neue Fo... » Android User
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz schnell zur Klärung: Ich hab Ende letzter Woche Google+ deinstalliert, weil ich dieses soziale Netzwerk nicht nutze. Dass daran auch die Fotoapp (mit dem Windrad) hing, wusste ich nicht ... deshalb war das Windrädchen verschwunden und ich vermute, dass das Nichthalten der Einstellungen mit dieser Windrädchen-Fotoapp zusammenhängt .... App weg, Einstellung bleiben... (jedenfalls nach einigen Versuchen :)
 
Warum nutzt ihr nicht eine alternative Software wie Focal?
funktioniert bei mir prima
 
Es geht ja nicht nur darum, bleibende Einstellungen zu bekommen, sondern auch zu verstehen, warum das Darknight so reagiert, wie es reagiert... mir jedenfalls :flapper:
 
Ich habe jetzt mal alle Möglichkeiten durchprobiert.
Hoch- oder Querformat macht keinen Unterschied.
Wenn man die Updates von g+ deinstalliert (ganz geht es ja nicht weg ohne root), verliert man auch die Windrad Fotoapp.
War aber vollkommen irrelevant, da scheinbar die Einstellungen des Fotoapparates nur gespeichert werden, wenn man die App nicht mit Zurück sondern mit dem Homebutton beendet. Nur so bleiben bei mir die Einstellungen erhalten.
Warum nutzt ihr nicht eine alternative Software wie Focal?
funktioniert bei mir prima
Weil das eigentlich die beiliegende Software können sollte, bei Focal die Videoaufzeichnung abschmiert und ich keine Möglichkeit gefunden habe die ISOs einzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: colaj, fire122 und borisku
Zu demselben Ergebnis wie Admiral :thumbup: war ich letztlich auch gekommen (obwohl ich immer noch überzeugt bin, dass es vor dem Google+ Update mit der Einstellungsspeicherung immer funktionierte …). Damit es jetzt wirklich 100%ig ist, habe ich gefühlte 100 Test in allen erdenklichen Kombinationen systematisch durchgeführt.
Für Diejenigen, die es interessiert, kopiere ich hier mal rein, was ich so im Einzelnen getestet und dabei schriftlich festgehalten habe:



Ergebnis:
Es ist für die Fähigkeit der Kamera-App Einstellungsänderungen zu speichern einzig entscheidend, ob man aus der Kamera-App mittels zurück-Softkey des Darknight herausgeht (= keine Speicherung der Einstellungen) oder dazu stattdessen der Home-Softkey kurz angetippt wird ( = Einstellungen werden gespeichert).


An diesem Verhalten ändert sich auch dann nichts, selbst wenn man

  • das Phone zwischendurch ganz herunterfährt;
  • oder die Kamera-App aus der Galerie-App heraus aufruft;
  • oder im Taskmanager (oder wie man die, durch langes Halten des Home-Softkeys erscheinenden, kürzlich geöffneten Anwendungen nennen mag) per wegwischen den Kamera-Task beendet oder dort stehen lässt;
  • oder die Auto-Drehung zwischendurch deaktiviert/aktiviert;
  • oder wenn man direkt den Home-Softkey aus der App heraus lange gedrückt hält um zur Anzeige der kürzlich geöffneten Anwendungen zu gelangen (Taskmanager);
  • oder ob man zwischen einzelnen Schritten kürzere oder längere Zeit wartet, auch im ob im Standby;
  • oder statt des App-internen Zahnrad-Icons den Optionen-Softkey für Einstellungsänderungen benutzt;
  • oder ob man das Darknight zu irgendeinem Zeitpunkt im Porträt- oder Querformat egal in welcher Position hält.
  • Oder ob die Google+-App aktiviert oder gestoppt und deaktiviert ist.
Voraussetzungen waren für die Tests war:

  • Fotos-App ist deinstalliert (durch deinstallieren der Google+-App-Updates);
  • Google+-App ist vorhanden ( Version 4.02.48854689);
  • Beim Google-Dienste-Framwork die Benachrichtigungen deaktiviert, damit es mir nicht sofort wieder Updates für Google+ und andere Apps automatisch installiert sowie das Phone im WLAN ist;
  • Galerie/Kamera-App hat die Versionsnr. 1.1.40001;
  • Darknight ist eingangs frisch geladen und neugestartet worden;
  • Es sind während der Test keine weiteren Anwendungen als die Kamera-App gestartet worden.
Anschließend habe ich nun für die Google+-App manuell im Playstore ein Update installieren lassen, um zu sehen, ob sich danach irgendetwas ändert hat.


Nun sind die Voraussetzungen:

  • Goggle+-App ist jetzt zur Versionsnummer 4.2.4.58179886 aufgestiegen
  • Die Fotos-App ist jetzt wieder vorhanden (hat dieselbe Versionsnr., da sie Bestandteil der Goggle+-App ist)
  • Das Darknight hat inzwischen einen Akkustand von angezeigten 64% und ist wiederum vor den erneuten Tests ausgeschaltet und neu gestartet worden;
  • alles andere an Voraussetzungen ist gebleiben wie zuvor.


Test-Ergebis:
Exakt das selbe Ergebnis wie vorher. Es spielt also keine Rolle, ob Google+ geupdatet wurde und damit die Fotos-App erscheint oder ob man dieses Update wieder deinstalliert!


Eigentlich hätte ich am liebsten auch noch die Testsituation hergestellt, das Darknight wieder komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen aber das lass ich jetzt mal …


Was mir als Neben-Lerneffekt noch aufgefallen ist:
Falls die Akku-Anzeige des Darknights halbwegs zutreffende Werte anzeigt, dann saugt ein Neustart des Phones gewaltig am Akku. Ein einziger Neustart bei 64% angezeigter Akku-Ladung führte zu einer nur noch 23%igen Akkuladung :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: fire122, Admiral und rafs22
Danke an Admiral und colaj für seinen ausführlichen Test. Nun speichert das Darknight die Einstellungen für die foto app.
 
colaj schrieb:
Was mir als Neben-Lerneffekt noch aufgefallen ist:
Falls die Akku-Anzeige des Darknights halbwegs zutreffende Werte anzeigt, dann saugt ein Neustart des Phones gewaltig am Akku. Ein einziger Neustart bei 64% angezeigter Akku-Ladung führte zu einer nur noch 23%igen Akkuladung :crying:

Ich glaube, dass das Darknight da irgend ein Problem mit der Bestimmung der Akkuladung hat. Kann das reproduzieren, dass die Ladung nach einem Neustart deutlich niedriger ist - Laufzeit ist dann aber gefühlt trotzdem normal, d.h. der Ladezustand sinkt langsamer. Einmal hatte ich nach Neustart auch 10% mehr Ladung als vorher. Das hat hier aber glaube ich nix zu suchen sondern sollte in ein eigenes Thema gepackt werden. EDIT: Hab das Thema mal hier erstellt: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.306
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
  • Verpeilter Neuling
2
Antworten
33
Aufrufe
9.115
Sir John
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.430
reinhard-gehlen
R
Zurück
Oben Unten