Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Problem mit akku...

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit akku... im Wiko Darkside Forum im Bereich Wiko Forum.
T

tenssa

Neues Mitglied
Ich kaufte darkside und bin ganc zufrieden aber habe ich ein problem mit dem akku...

Es läuft gut zu 28 %, dan plötzlich macht abstürz bis 13 %.

Es z.B. sieht so aus (nicht original screenshot):




Ich habe probiert:

- akku kalibrieren (das handy ist gerootet)
- andere ROMs
- flash stock via SPtool instalieren und dann updaten

Bei einkauf es war version 04 (ich habe handy in cyberport hamburg gekauft) und wenn ich handy update will in recovery mode stehen dass ein fehler in core.odex gibt und und kann nicht updatet werden, das handy war gerootet...ah, auch wenn se wird geladen handy immer wieder in moment von 80 % bis 100 % geht...

So, beraten mich bitte, weil ich keine ahnung was mehr zu probieren...
 
voom

voom

Stammgast
Das Problem mit den Updates habe ich auch. Dass die Akkuanzeige sich so verhält, ist auch bei vielen so. Bei einigen hat das OTA-Update aus dem letzten Dezember das behoben, bei anderen nicht. Es scheint verstärkt dann aufzutreten, wenn das Gerät wenig benutzt wird, während bei regelmäßiger Nutzung die Akkuanzeige besser funktioniert. Es scheint wirklich nur ein Problem mit der Anzeige zu sein, nicht mit dem Akku und dessen Entladung an sich. Ich habe mir angewöhnt, das Gerät aufzuladen, sobald es unter 50% fällt. Bei meiner Nutzung reicht es so immer noch 2-3 Tage bis ich aufladen muss. Bei mehr Nutzung, wo das eher ein Problem sein könnte, funktioniert die Anzeige auch zuverlässiger, so dass ich das nicht mehr als "Problem" betrachte.

Bei Deinem Bild ist die Frage, wie Du das Gerät in gut 7 Stunden leer bekommen hast. Dafür müsste ich schon irgendwas im Dauerbetrieb haben, das habe ich so noch nie geschafft...
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Danke für antwort.

Ich habe rund 4-5 stunden screen on zeit (jetz habe ich 53 % und 2s und 34m onscreen zeit), am abend es muss wieder auf netzteil gehen. Derzeit nutze ich nur 3G internet, kein wifi hier in DE und 3g ist ein gross akku verbraucher. Bildschirm helligheit steht immer zwischen 15-20 procent.

Auch merkte ich das voltage geht regelmassig runter und das bedeutet das problem liegt (wie du sagst) vermutlich in anzeige des prozents.

Jetz habe ich version 08 auf dem handy und es ist nich besser als vor. Es war nich gerootet und ich es via sptool instaliert habe, also ein update ist moglich, aber nach dem update akku anzeige ist nicht besser...

Also habe ich gesagt dass dieser bild ist nicht meine original bild, es ist bild aus wiko darknight forum, aber es sieht egal wie mein problem aus. :)
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Ich habe wiko darkside KitKat UI ROM insaliert weil er ein andere kernel habe und es war eine überraschung, akku läuft problemlos und ohne abstürze, also mV ist genau als es soll war (rund 3700 mV at 25 %). Jetz akku wird geladen und ich melde mich in nachsten tagen...
 
E

espero59

Fortgeschrittenes Mitglied
tenssa, dein Update von Wiko kann nicht mehr funktionieren da dein Gerät gerootet ist und du eine andere ROM drauf hast.
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Es funktionirt problemlos als ich eine neu software via SPtool instaliert (version 08) und musste ich auch original recovery instalieren und dann update läuft problemlos.
 
T

tenssa

Neues Mitglied
aber problem mit dem akku ist noch da...handy war 3 wochen in franchreich weil ich garantie habe, aber sie haben nicht gemacht mit dem handy...von 33 bis 13 % in weniger als 2 minuter obwohl das display ausgeschaltet ist...

nie mehr wiko...support = 0, ich bin enttäuscht...
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Ich habe diese problem gelöst, aber auf ein merkwürdig weise...der akku ist immer wieder von 33 bis 13 prozent abgesinkt, ich habe alles probiert (das handy war auch in frankreich in service, aber sie haben nicht gemacht), aber...

Warten bis akku leer ist (10 prozent oder weniger) und dann neu firmware flashen, dann update instalieren und es ist alles, dann anschliesen handy zum akkulader, warten bis akku 100 prozent ist und dann alles gut ist, problem ist gelöst und akku wird normaln procent zeigen (in vergleich zum prozent auch), ohne plotlicht absturze oder so... :thumbup::thumbup::thumbup:
 
AM-I-ROOT?

AM-I-ROOT?

Erfahrenes Mitglied
puh... bei > 10% flashen ist jetzt nicht unbedingt die optimale Lösung. Aber wenns hilft...
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Ok, bei mir problem war in "system" und "root", es muss "read only" sein...und runter ist mein beitrag was steht in sony xperia c forum...es ist auf englisch sprache....




Ok guys, i had same problem with my wiko darkside, its same chipset as xperia C and and i solve my problem.

Problem was in system...system must be set as read only, root path also...

So try next, it helped me...

Wait till batttery drop down to 13 %, RESET to fabric settings, do it 3x (third time battery will shown 5%), but it's in my case, so if your xperia c after 3x fabric reset has 11-12 % dont worry, try next...

Flash new software via sony software updater or what you use to install new software via pc (i use sptool or wikos flasher), turn on your phone and wait, so now ROOT your phone (i do it with framaroot, simpe and efecrive), if needed restart phone, now install es file explorer, grant root permisions to es file explorer (click menu and turn on indicator, after that click on text "root explorer", new menu will be opened so choose option "mount R/W", and now BOTH paths set as RO (read only)...

Its everything, now charge your phone to 100 % and enjoy in your phone without stupid drain from 33 to 13 %...
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Noch ein hinweis...


DON'T wipe cache data...es ist sehr wichtig cache datein nicht zu loeschen...
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Ok, es ist alles gut jetzt mit android 4.4.2, es gibt kein akku absturz. :smile::smile::smile::thumbup::thumbup::thumbsup:
 
AM-I-ROOT?

AM-I-ROOT?

Erfahrenes Mitglied
Super dass KK den Fehler beseitigt hat. Schreib doch bitte deine Erfahrungen mit der ROM in den Thread, hast du dein Problem mit der IMEI in den Griff bekommen?
 
T

tenssa

Neues Mitglied
Ok, wenn es geht um akku absturz diese script kann hilft (auf JB).

hinzufügen sie nachste kode in build.prop:

# fake some battery state
status.battery.state Slow
status.battery.level 5
status.battery.level_raw 50
status.battery.level_scale 9

Jetzt mein akku geht regelmassig runter, obwohl ich habe cache und dalvik cache gelöscht. :D

Und ja, ich habe geloest problem mit der IMEI, einfach ein backup auf JB gemacht und restore es mit mobileuncletools. :D

Edit, es war gut bis 75 % mit diese script, aber nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet: