Wiko Darkside (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

voom

voom

Stammgast
151
Ich habe im Forum nichts zu Wiko-Phones finden können, obwohl die Geräte teilweise schon etwas länger hier auf dem Markt sind und nun auch die größeren neuen - wie ich finde recht spannenden - Geräte - alle Dual-SIM - auf den Markt kommen.

Das Darkside (5,7 Zoll mit Gorilla-Glas und Alu-Rückseite) ist in beiden Farben bereits in einigen Shops zu bestellen und meins kommt hoffentlich von Amazon morgen bei mir an.

Das Stairway (5 Zoll, anderes Design, sonst fast identisch mit dem Darkside) soll Anfang November hier aufschlagen.

Spannend werden natürlich zu Beginn die Fragen nach Erfahrungen (Amazon hat immerhin 13 Rezensionen beim weissen Darkside) und Root-Methoden sowie Zubehör.

Root wird vermutlich mit einer Standard-Methode möglich sein, es handelt sich um einen MTK6589, trotzdem wärs schön, wenn jemand schon konkrete Erfahrungen - und einen Link - hat.

Übrigens sind mir einige baugleichheiten mit Phones aufgefallen, die unter anderen Namen laufen, so dass evtl. ROMs oder Updates möglich werden könnten, selbst wenn Wiko da nichts nachliefert (was zu erwarten ist).

4.2.1 habe ich aber auch zufriedenerweise auf meinem Tablet und um 4.3 muss ich mich nicht reissen... :)

Das Stairway scheint es z.B. auch mit etwas anderer Software - und anderem Rückdeckel-Design - als Micromax Canvas 4 (Indien) und Blu Life One (USA) zu geben. Das Darkside habe ich aber noch nicht anderweitig entdecken können.

Es gibt zum Darkside eine ausführliche Review von technoviel, die dem Gerät u.a. eine erstaunlich gute GPS-Leistung bescheinigt. Ich muss gestehen, dass diese Review mit entscheidend war, nicht auf das Stairway zu warten sondern es mal mit dem grossen Darkside zu versuchen.

Um sich das Darkside vom Format einigermassen vorstellen zu können, nehme man 2 Tafeln dunkle Schokolade (in den flachen grossen Tafeln) in die Hand, das dürfte in Ausmaßen und Gewicht etwa hinhauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
(hast Du einen Google-Alert laufen, oder wie hast du das so schnell gefunden? Edit: hat sich erledigt, war wohl der Pinkback durch den Link auf den Blog...)

was mich in Bezug auf das Darkside interessiert - einige Rezensionen sagen, dass auf der Rückseite Alu und Kunststoffkappen nicht vernünftig abschliessen, was den insgesamt wertigen Eindruck etwas störe. Ist das eher ein Einzelfall, oder scheint das bei allen zu sein? Auf den Presse-Bildern sieht es ja so aus, als würde das nahtlos übergehen...

Na ja, ich werd morgen selbst sehen, aber das interessiert vielleicht noch andere und Du hast es in Deinem Videoreview nicht erwähnt...

Ach ja, und wie sieht es mit Unroot aus? (Abgesehen davon, eine bisher nicht verfügbares Stockimage zu flashen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo voom,
Android-Hilfe ist so nett und schickt mir (bzw. meinem Blog) einen "Pingback", wenn auf meine Seite verlinkt wird - daher bekam ich Deinen Post direkt mit :)

Hm, bin ich da im Video nicht drauf eingegangen? Ich dachte schon... vielleicht nur im Unboxing?

Zwischen dem Alu-Rücken und den Kunststoffkappen ist ein dünner Streifen (weniger als 1mm) Kunststoff, das ist denke ich Absicht. Die drei Teile der Rückwand sind nicht perfekt in einer Ebene, die Plastikteile sind einen Hauch dicker. Das ist nicht schlimm, aber bei weitem nicht so gut verarbeitet wie ein HTC One - aber der Vergleich ist unfair. Ich finde das beeinflusst den guten Qualitätseindruck kaum und ist auf jeden Falls schöner und angenehmer anzufassen als diese Hochglanz-Rücken...
Gruß,
Klaus
 
Die drei Teile der Rückwand sind nicht perfekt in einer Ebene, die Plastikteile sind einen Hauch dicker.
Ich denk mal das war gemeint... Da ist wohl jeder mehr oder weniger empfindlich, man muss es vermutlich mal selbst angefasst haben :)
 
@Melkor: Warum so kompliziert und fehleranfällig Rooten, wenn es mit Framaroot so simpel geht?
 
Das Script ist doch kaum fehleranfälliger - außer man macht die gesamte MTKDroidTools Prozedur. Wobei dann hat man gleich noch ein Backup
 
@melkor, ja den Thread hatte ich schon gesehen, ihn aber da für einen reinen Newsartikel gehalten, weil es noch keine Diskussion darunter gab... :)

Von mir aus können wir einen Darkside-Thread draus machen, wobei es ja in der Software einige Überschneidungen gibt, vor allem zwischen "Heaven" und "Hell".

@salsaholic: jetzt habe ich auch Dein Root-Video angesehen. Framaroot bietet ja auch die Option "Unroot" - um meine Frage von oben zu konkretisieren: hast Du auch das Unrooten mal ausprobiert und funktioniert das auch?

Wenn das gut funktioniert, müsste man sich um die Garantie eigentlich keine Sorgen machen, wenn man nicht übel übertaktet oder ähnliche Scherze anstellt. Einen Counter wie bei Samsung wird es ja vermutlich hier nicht geben...
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
JA, "unroot" klappt auch, zumindest zeigt der Root-Checker danach wieder an, dass nicht wirklich gerootet ist. Ob ein Hersteller von dem Ganzen dann noch Spuren finden kann, weiß ich nicht. Wenn man allerdings ein Gerät einschicken muss das nicht mehr startet oder ähnliches wird man auch kein unroot mehr machen können ;)
 
A, "unroot" klappt auch, zumindest zeigt der Root-Checker danach wieder an, dass nicht wirklich gerootet ist. Ob ein Hersteller von dem Ganzen dann noch Spuren finden kann, weiß ich nicht. Wenn man allerdings ein Gerät einschicken muss das nicht mehr startet oder ähnliches wird man auch kein unroot mehr machen können

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Wobei man dann ja diese wahrscheinlichsten Szenarien hat: entweder es liegt schlicht an der Hardware, dann ist hoffentlich mit Kulanz zu rechnen, oder man hat es wirklich selbst gebrickt und dann haben sie irgendwie ja auch recht, wenn sie einem eine Wiederherstellung in Rechnung stellen :scared:

Edit: ach ja noch was - im französischen Amazon schreibt ein Rezensent, dass es einen Banachrichtigungston beim Auffinden eines neuen verfügbaren WLAN-Netzes gäbe, den man nicht einzeln ausstellen könne. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, immerhin haben wir es ja mit fast Vanilla Android in dem Bereich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voom
Hardreset kann auch Root entfernen - ist ja ohne weitere Vorkehrungen nur eine Softwaregeschichte...

Das mit dem Benachrichtigungston ist wirklich komisch - wobei es bei Wiko minimnale Anpassungen gibt (muss es ja auch, weil DualSIM nicht Bestandteil von Vanilla Android ist).
Der Ton kann man dank Root ja auch einfach löschen...
 
Verstehe ich Dich richtig, dass es tatsächlich einen Ton gibt, den man mit "Bordmitteln" nicht ausstellen kann?

Was ist, wenn man Systemtöne generell ausstellt?

Mit Root ginge es vermutlich darum, die richtige Sounddatei zu finden und mit einer "stillen" zu ersetzen?
 
Ne, ich hab nur deine Aussage aufgegriffen - gibt es ja bei manchen Konkurrenzmodellen auch bei Kameratönen etc.
Mit Root könntest du die Datei einfach löschen - Problem gelöst :D
 
Na ja, erstmal finden... Aber wenn man sie einfach löscht und nicht mit einer stillen Datei ersetzt, würde ich erwarten dass das Gerät "meckert"...

Heute wird das Gerät geliefert, ich warte schon sehr gespannt und schau immer wieder aus dem Fenster ob der DHL-Mensch schon parkt... ;)
 
Der WLAN Benachrichtigungston kann genau wie bei jedem anderen Android Gerät in den erweiterten WLAN-Einstellungen abgeschaltet werden. Man muss halt nur wissen, dass man in den WLAN-Einstellungen noch mal "Menü" drücken kann und dann weitere Einstellungen angeboten bekommt. Bei Handys mit Hardware-Menü-Taste sieht man das halt nicht... ich vermute mal, der französische Rezensent wusste das einfach nicht.
 
Sooo.... Jetzt habe ich es endlich in der Hand :))

Ich bin bis jetzt auch gut zufrieden... So einige Tricks und praktische Apps kennt man ja schon von anderen Geräten.

Was ich auch schon gelesen hatte, war dass die Benachrichtigungstöne per Standard sehr leise wiedergegeben werden z.B. bei einem Anruf. Das finde ich auch, aber ich habe jetzt halt meine gewohnten MP3s in der Lautstärke stark angehoben (zweimal maximal verstärkt im Waveeditor) und nun ist es gut. Die werden trotz starker Verstärkung auf dem Gerät auch nicht verzerrt wiedergegeben. Generell bin ich mit der Tonqualität des Lautsprechers durchaus zufrieden.

Wo ich noch dran bin ist eine Lösung um das Gerät aufzuwecken ohne die Powertaste drücken zu müssen. Gewohnt war ich vom Samsung die Benutzung des Hardware-Homebuttons, den es hier ja so nicht gibt. Derzeit teste ich eine App namens "Auto Screen". Die schaltet den Screen aus, wenn man den Annäherungssensor verdeckt (umdrehen, Tasche) und schaltet ihn ein, wenn der Sensor frei ist. Wenn das Gerät den Screen von selbst ausschaltet, muss man einfach nur mal über den Sensor streichen und das Gerät geht an. Jetzt muss man nur mal schauen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt, wenn der Sensor immer an ist. Jedenfalls kann man ein Icon im Notification-Bereich einblenden, mit dem man die App pausieren kann oder auch den Screen per Tap ausschalten, ohne das Gerät umdrehen oder in die Tasche stecken zu müssen.

Root ist aktiviert, Adaway tut seinen Dienst usw. :)

Soweit also, so gut :cool2:

Ein bischen Bloatware ist doch drauf, vor allem ein paar Spiele. Asphalt 7 habe ich probeweise mal die 500MB herunterladen lassen, nun würde ich die gerne wieder entfernen, das Spiel kann man aber nicht deinstallieren. Muss wohl eine Rootapp her... (Titanium sei mir Willkommen...)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Hmm, bei meinem Tablet mit 4.2.2 wurde der "Eigentümer" der z.B. bei den Schnelleinstellungen mit Bild angezeigt wird, automatisch richtig erkannt bei der Einrichtung des Google-Kontos. Beim Darkside mit dem gleichen Standard-Konto wird kein Bild angezeigt und wenn ich auf "Eigentümer" tappe, kommt nur eine Fehlermeldung "Dieser Kontakt existiert nicht" - eine Lösung dafür habe ich im Web nicht gefunden, wüsste auch nicht, was ich da ein- oder umstellen muss, damit das richtig zugeordnet wird. Idee? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo voom,
schön dass Du nun auch eine dunkle Seite hast ;)
Bzgl. Eigentümer Bild: Hast Du schon Google Plus installiert und aktiviert? Bei mir scheint das daran gebunden zu sein.

Ich bin überrascht, dass bei Dir Bloatware drauf war - auf meinem Testgerät war nix drauf, nur ein paar Kleinigkeiten wie Notizen-App und Dateimanager, definitiv kein Asphalt 7 (was ich gerne mal angespielt hätte auf dem Screen ;))
 
Die ganz dunkle Seite sogar, ich habe das Schwarze. Gefällt mir in Kombi mit den wirklich guten Schwarzwerten des Screens besonders gut. Als Launcher hab ich Smart Launcher drauf wie auf allen Geräten...

Danke für den Tipp mit Google+ - die App war zwar drauf, aber ich hatte sie noch nie gestartet. Nach dem ersten Start nach Auswählen des Kontos, das verwendet werden soll erschien dann auch Foto und Name bei den Shortcuts.
 
Gefunden bei der (erfolglosen) Suche nach einem ausführlichen Manual, wo auch sowas wie die Notification-LED usw. beschrieben werden; offenbar baugleiche Modelle:

Blu (USA)
Blu Life View (Darkside)
Blu Life One (Stairway)

Micromax (Indien)
Micromax A240 Canvas Doodle 2 (Darkside)
Canvas 4 A210 (Stairway)

Interessant finde ich, dass sowohl Blu als auch Micromax einige weitere Features in der Firmware eingebaut haben, die die Wikos offenbar nicht haben - z.B. das Pausieren eines Videos, wenn man wegschaut oder das Aufteilen des Screens zwischen Browser/Video und anderen Apps zum Multitasken (Samsung Note-like).

Vielleicht von Interesse wg. der Funktionen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=43477960
http://www.shaanhaider.com/2013/07/micromax-canvas-4-features-on-android-phone.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir selbst ein LED-Glossar erstellen ;)

Es gibt rot und grün.

Rot dauerhaft: Gerät wird aufgeladen
Grün dauerhaft: Gerät ist voll aufgeladen

Grün blinkend: Neue E-Mail, Neue SMS, WhatsApp, Verpasster Anruf....
Leider nicht differenziert. Könnte eine App wie Light Manager hilfreich sein, wo man Farbe und Blinkfrequenz für jeden Benachrichtigungstyp einzeln einstellen kann. Neue Mails kommen ständig rein, aber wenn ich einen Anruf verpasst habe, will ich das deutlicher sehen, also vielleicht rot...

Niedriger Akku: (?)

Noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
4.598
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
musikplatz
Antworten
3
Aufrufe
2.416
musikplatz
musikplatz
F
  • fightmaster
Antworten
2
Aufrufe
1.266
fightmaster
F
Zurück
Oben Unten