Getaway erkennt (neue) NanoSim im li Slot nicht, re schon

D

DerFlüchter

Neues Mitglied
0
Hallo.
Neues Getaway.
Neue extra bestellte NanoSim. Von Aldi/eplus.Wird (mit Adapter) im rechten
Slot problemlos erkannt. Im linken Hybridslot aber nicht.
Im Netz fand ich mehrfach die Meinung, auch der linke Slot sei für MikroSim,
in meinen Kartenschlitten passt definitiv nur eine Nano, "hochkant", oder eben
eine Sdkarte. (auch probiert, wird erkannt).
Gibts ähnliche Erfahrungen?

Würde das Teil gern behalten, aber nur mit Dual Sim.
Das GPS scheint ja nach dem Rooten besser zu werden...?
Rooten geht aber erst,wenn ichs behalte, wg Rückgaberecht...

Grüße vom Flüchter
 
Danke, Verpeilter, ich weiss, ich hab das Handbuch ja mit erworben, wollte nur vorsorglich falsche Ratschläge verhindern.

Was tun, damit das Getaway die NanoSim erkennt?

DerFlüchter
 
Hallo Flüchter ,kommt da wenn du das Handy neustartest eine Slotmeldung oder ?
 
Schon klar, dass du die Anleitung mit erworben hast. Aber eine gedruckte Anleitung kann sich nicht aktualisieren - die auf der Webseite sollte (hoffentlich) immer die aktuellste Fassung zu finden sein ;).

Was meldet denn die SIM-Verwaltung?
 
@fan: slot 1 keine sim Karte erkannt, bitte prüfen Sie,
ob die sim Karte bereit ist.
(Ist geprüft, im anderen slot, sofort erkannt)

@ . .. das stimmt, mit dem neuen Handbuch, danke,
fand aber keine hilfreiche Neuerung.
Die Simverwaltung zeigt mir nur die andere Karte, (von 1+1 bzw. vodafone)
vom rechten Slot,bei der ich nur den Datenverkehr
ein und ausschalten kann.
Gruß Flüchter
 
Versuche mal einfach mal mit neustarten ,wenn dann immer nichts passiert ,dann einfach mal die Wikosoftware drauf flashen .
 
Die SIM sitzt sicher richtig im Slot und der Slot ist auch nicht verdreht eingesetzt (bin mir nicht sicher, ob das beim Getaway überhaupt möglich ist). Die fehlende Kante sollte unten rechts sein.

Falls das alles korrekt ist, dann würde ich von einem defekten Slot ausgehen. In dem Fall kannst du deinen Händler kontaktieren und dir ein neues Smartphone schicken lassen. Alternativ könntest du den Wiko-Kundenservice kontaktieren. Das dauert aber wahrscheinlich länger: Kontakt Wiko Kundenservice. Einen defekten linken Slot (aber für microSD) hatten wir beim Getaway hier übrigens schomal - die Lösung war ein Austauschgerät: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-getaway.1805/getaway-erkennt-sd-karte-nicht.606641.html

Bevor du das Smartphone wegschickst, kannst du ja mal im Bekanntenkreis nach einer anderen Nano-SIM fragen und falls du eine zu Testzwecken in die Finger bekommst mit der testen. Ich gehe davon aus, dass damit das gleiche Problem auftritt - aber wäre halt eine zusätzliche Absicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: kornblumenblau666
DerFlüchter;8249264 schrieb:
Die Simverwaltung zeigt mir nur die andere Karte, (von 1+1 bzw. vodafone)
vom rechten Slot,bei der ich nur den Datenverkehr
ein und ausschalten kann.

Ich kann mich dunkel daran erinnern mal etwas dazu gelesen zu haben..., aber kann es sein, daß die SIM für den Datenverkehr zwingend in den linken Schacht muss wenn man den Dual-Betrieb nutzen will?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Wikos können zum Glück beide Slots für 3G genutzt werden. Bei manchen anderen Dual-SIM Geräten ist es aber tatsächlich so, dass sie nur auf einem Slot 3G unterstützen.
 
Hey, im Handbuch wird empfohlen, den Datenstrom über Slot 1 links fliessen zu lassen. Es funktioniert zwar auch Slot 2 rechts, (habs erlebt) aber besser sei eben der linke.

Das Handy ist schon verpackt, geht morgen zurück ins große VersandKaufhaus mit den schlechten Arbeitsbedingungen.

Danke vorläufig!
Gutes Forum!

Ich versuchs nochmal mit nem Austauschgerät.

und werde Euch berichten

Grüße vom Flüchter
 
Es ist korrekt, dass das so im Handbuch steht - das hat einen simplen Grund: Wenn eine App die SIM abfragt, dann wird ihr zunächst SIM1 angeboten (spielt z.B. bei Whatsapp-Registrierung, Aldi-Mobile usw. eine Rolle). Ist das Highspeed-Volumen von Slot 1 aufgebraucht, kann man also direkt über Slot 2 weitersurfen. Rein von der Leistung sind die Slots identisch. Ich nutze z.B. den 2. Slot mit Netzclub für zusätzliches Highspeed-Volumen. Beim Darknight merkt man keinen Unterschied - egal mit welchem Slot die Verbindung aufgebaut wird. Bei den anderen Wikos sollte das genauso sein.
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
998
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.133
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten