OTA-Update vom 28.10.2014

Hallo zusammen.

Also bei mir funktioniert das nicht! Habe das Stock Recovery aufgespielt. Root war nach dem Booten aber immer noch vorhanden.
Habe geprüft, ob auch das Stock Recovery installiert wurde, alles ok.
Wenn ich jedoch die Datei über das OTA herunterladen und dann installieren lasse bekomme ich die Meldung, dass sich das Telefon abschaltet. Hier passiert aber nichts! Die Meldung bleibt bestehen. Nach einem manuellen Neustart bekomme ich dann die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.
Jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Systemapps gelöscht?

Falls nein: Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
 
Also einige Systemanwendungen habe ich schon gelöscht. Reicht es sie mit TB wiederherzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei anderen Modellen hat das nicht ausgereicht, die über TB zurückzuspielen. Du kannst es versuchen - aber die Chancen sind eher gering. Die einfachste Lösung für dich sieht wahrscheinlich so aus:


  • Sichern deiner Userdaten
  • Installation des Updates mit dem Wiko-Programm: Update Wiko GETAWAY Achtung: Dabei wird das Smartphone auf Werkszustand zurück gesetzt, Nutzerdaten sind also weg. (Daher vorher die Sicherung). Bei der Verwendung des Programms die Anleitung Schritt für Schritt befolgen.
  • Rooten und Zurückspielen deiner Nutzerdaten.


Je nach Update-Stand des Wiko Programms kann es sein, dass das OTA dort schon integriert ist, du also kein weiteres Update angeboten bekommst.


Und dann noch ein Tipp für die Zukunft: Das Löschen von Systemapps verhindert praktisch bei allen Herstellern und Modellen die Installation von OTA-Updates. Wenn du OTA-Updates normal installieren möchtest, dann deaktiviere die unerwünschten Systemapps. Ist das nicht möglich, dann friere sie ein (bzw. entziehe ihnen alle Rechte). Falls dann noch das Stock-Recovery drauf ist, sollten die OTA-Updates ohne Probleme durchlaufen.

Edit: @Wiko_fan: Hier geht es wohl (unter anderem) um gelöschte Stock-Apps von Wiko. Da wird deine Anleitung für die Google Apps leider sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da dort ja keine Wiko-Apps enthalten sind ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Frank M und Gele
@Verpeilter Neuling
Danke für den Hinweis. Werde ich dann in den nächsten Tagen mal das System neu aufsetzten. Wie sichere ich am besten die Nutzerdaten? TB?
 
Hallo zusammen, hab mein Getaway auf Stock Recovery zurück geflasht aber das Update
lässt sich nicht installieren. Es kommt die Meldung:

Installing update...
Verifying current system..
"/sysytem/build.prop has unexepected contens.
Update.zip is not correct
Installation aborted

Ich muss zugeben ich hab was in der build.prop geändert und zwar

stand nach dem Rooten unter ro.product.brand=entspert WIKO das hab ich
geändert in WIKO.

Kanns daran liegen ? Weiss jemand was da unter ro.product.brand= original steht oder kann mir jemand die Original build.prop schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt ziemlich sicher an deinen Änderungen. Der hier beschriebene Weg funktioniert auch bei dir, falls du die nötigen Infos nicht bekommst oder es nicht zum gewünschten Erfolg führt.
 
Habe das Update auch schon auf dem Getaway.
uuuuuuuund: GPS laeuft super! Gestern brauchte es fuer den Standort einige Minuten, nun geht es in einer Sekunde. Ich bin begeistert. :thumbsup:
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Ja, das liegt ziemlich sicher an deinen Änderungen. Der hier beschriebene Weg funktioniert auch bei dir, falls du die nötigen Infos nicht bekommst oder es nicht zum gewünschten Erfolg führt.

hab gerade mal versucht die userdaten per recovery zu sicher, geht aber nicht :confused2:

da steht:

SD card free space: 12576MB
User data allocated 1100MB
backup file: userdata_20141030_221224.backup
Error: write error
Error: Short write
 
Hast du CWM+root rückgängig gemacht oder ?
 
ja hab mit dem Flashtool das Stock Recovery aufgespielt

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

Wiko_fan schrieb:
Hallo Wiko_user ,in der Zipdatei findest du die Builddatei :Anhang anzeigen 343467
danke für die schnelle antwort aber damit gehts auch nicht:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist möglich, dass das Zurückkopieren nicht funktioniert. Bei Systemapps reicht einfaches Zurückkopieren ja auch nicht aus.

Den Link für Backup-Diskussionen habe ich dir ja schon gegeben. Dort wird man dir sicher mit geräteunabhängigen Apps oder PC-Programmen sicher weiterhelfen.
 
Auch wenn's nicht direkt zum Update gehört ...
Von welchen Systemapps redet ihr hier?
Neben den Standard-Google-Apps sind doch nur die SIM-Verwaltung und die Systemaktualisierung auf dem Getaway vorinstalliert.
 
Ich rede von jeder App, die vorinstalliert war und nur mit Root entfernt werden konnte. Hab zwar schon ein Getaway eingerichtet, bin mir aber nicht mehr sicher, was da unnötiges drauf war und das Getaway ist aktuell ein paar km weit weg (ist nicht meins). Hast schon Recht, dass da nicht viel drauf war. Bilde mir aber ein, dass da z.B. ein Video-Studio war, das sicher nicht jeder braucht.
 
sorry dass ich jetzt blöd nochmal eine frage stelle die vllt beantwortet wurde:

wenn ich das update OTA mache, muss ich vorher irgendwas absichern?

danke u lg
 
Wenn du keine Systemapps entfernt hast, das original Recovery drauf ist und du auch sonst keine tiefgreifenden Änderungen mit Rootrechten vorgenommen hast, dann kannst du es direkt installieren. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Wiko-Update, das OTA (also per WLAN oder Mobilfunkverbindung) kam zu Datenverlusten geführt hat - trotzdem hafte ich natürlich nicht für Datenverluste, falls jetzt ausgerechnet bei dir was schief läuft. Ich habe vor meinen OTAs auf dem Darknight auch nie etwas gesichert.

Wichtig: Das ganze gilt nur für das Update OTA. Wer das Update mit Kabel und dem Wiko-Programm durchführt, der verliert immer alle Daten auf dem Smartphone.
 
So habs jetzt mit dem Update Programm über den PC gemacht, war zwar ein bisschen mehr Arbeit aber jetzt geht das Update.
Hab anschließend wieder gerootet und alles prima :thumbsup:

Euch allen erst mal Danke für die Vorschläge.
 

Ähnliche Themen

R
  • reinhard-gehlen
Antworten
5
Aufrufe
1.516
Wiko_fan
Wiko_fan
D
  • Daniel.399
Antworten
18
Aufrufe
3.123
WikoGetaway19
W
Kariyaki_LP
  • Kariyaki_LP
2
Antworten
20
Aufrufe
3.850
Kariyaki_LP
Kariyaki_LP
Zurück
Oben Unten