Highway mit 4.4

Ich finde es Schade, ein wirklich gutes Smartphone herauszubringen und den Support so stümperhaft aufzubauen. Ich denke mal, das wird für viele ein Argument sein, sich kein Wiko zu kaufen. So kann man sich das Geschäft auch selbst ruinieren.
 
Im November war der Support noch megaschnell. Da habe ich Antworten innerhalb von Stunden bekommen. Dann wurden einige Geräte sehr viel verkauft (waren teilweise sogar mehrfach ausverkauft). Damit steigt natürlich auch die Anzahl der Supportanfragen. Ich habe die Hoffnung, dass der Support bald aufgestockt wird und so wieder vernünftige Wartezeiten zu Stande kommen.
 
Heute habe ich nach knapp 3 Wochen eine Antwort vom Support bekommen.
Das der Lauscher abstürzt, findet man komisch. Ich soll einen Werksreset machen. Na toll, neues Handy, alles eingerichtet und dann killen... Denn nicht alles kann man bekanntlich sichern.
Zum Thema Homebuttonbeleuchtung... Menue ... Einstellungen... Display... Tastaturhelligkeit...

Das lustige ist nur, den Menüpunkt gibt's bei mir nicht. Nur Display Helligkeit... Automatisch oder eben Manuell....

Ich habe dem Support Screenshots gesendet, mal sehen, was denen dazu einfällt.
Da mein Highway mit 4.4.2 ausgestattet war, während alle noch die 4.2 Version bekamen, drängt sich mir der Verdacht auf ,das ich nen Versuchshandy bekommen habe.
 
Mit nem Versuchshandy soll man ja auch einiges versuchen :biggrin::biggrin::biggrin:. Spass beiseite, deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Könntest du für mich mal gucken, ob es mit android 4.4 noch die erweiterte Bluetooth Einstellung "SIM exportieren" gibt (bluetooth aktivieren, öffnen und dann unten auf den linken Button klicken und dort erweiterte Bluetooth Einstellungen wählen)?

Dann weiss ich ob ich mit dem 4.4 upgrade Hoffnungen verbinden kann :winki:

Grüsse

GBerndt
 
Diese Option gibt es nicht, siehe Bilder...
 

Anhänge

  • 1406043510728.jpg
    1406043510728.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 300
  • 1406043604799.jpg
    1406043604799.jpg
    2 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: gberndt
Danke für die Bilder:thumbsup: Sie heisst nunr "externer SIM Modus", das dürfte aber die gleiche Funktion nur mit anderer Bezeichnung sein. Ich vermute mal du hast nur 1 SIM Karte im Telefon, sonst könntest du bei "SIM Karte wählen" zwischen SIM1 und SIM2 auswählen welche an die FSE gekoppelt werden soll.

Es besteht also noch Hoffnung :scared:

Grüsse

GBerndt
 
Nein, ich habe 2 Simkarten im Gerät.
 
Wer hat denn auch 4.4.2 vom Werk aus auf dem Highway? Habt Ihr das Menü für Homescreenbutton Beleuchtung?
 
OlliWiesel schrieb:
Also ich habe vor 14 Tagen über Amazon ein Wiko Highway bestellt.

Es kam mit Android 4.4.2 - wurde aber im Angebot mit 4.2 beschrieben.

Android Version 4.4.2
Baseband vom 22.4.2014 V34.P1
Kernel 3.4.67 22.may 2014
Build ALPS.KK1.MP1.V2.10

Die Homebuttons (Beleuchtung) kann man nicht mehr einstellen. Vorher gab es ja wohl dafür einen Menuepunkt.
Manuell lassen sich APPs auf SD (2. Partition) verschieben
Bei einem Neustart (Warmstart) fehlen teilweise in den selbstangelegten Ordnern auf den Homescreens einige Anwendungen. Klickt man auf solche einen Ordner kommt die Fehlermeldung "Launcher 3 angehalten". Die Apps muss man mühsam wieder einfügen.
Vom Support keinerlei Reaktion, trotz 2 x Kontaktaufnahme - warte schon 14 Tage!

Der Akku ist grottenschlecht... selbst bei einem Normaluser reicht der nicht von 7:00h bis 21:00h...
Ansonsten ist das Telefon gut - nur die Kundenbetreuung ist eine Katastrophe...


Ich habe auch heute mein Highway von Amazon mit 4.4.2 erhalten.
Zuvor hatte ich mir eins aus dem Warehouse-Deal mit knapp 9€ Ersparnis gekauft "WIE NEU", alleridngs war das Handy mit Schrammen überzogen und ging Postwendens zurück zu Amazon, zeitgleich habe ich mir ein wirklich neues Phone gekauft, welches heute geliefert wurde.
Das Highway aus dem Warehouse-Deal hatte 4.2.2 installiert und das neue wie gesagt 4.4.2

Und wie du schon sagst, LEIDER fehlt der Menüpunkt um die Sensortasten permanent leuchten zu lassen . . . für mich ist das eigentlich ein MUST HAVE !!! Ich hoffe hier auf Nachbesserung seitens Wiko oder eine App.

Mit 4.4.2 hat das Highway beim Quadrant Standard-Benchmarktest jedenfalls gut 2.000-3.000 Punkte mehr.

Die Vorinstallierten Launcher nutze ich schon seit Ewigkeiten nicht, hier hat sich der Hololauncher mit all seinen Zusatzapps als ideal erwiesen.

Zur Akkulaufleistung kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Phone gerade zum ersten mal voll lade.
Allerdings hatte ich vorher ein (leider für mich zu großes) Lenovo Vibe Z (ebenfalls mit DualSim), dies hat einen 3000 mA Akku und ich ging i.d.R. mit MINDENSTENS 40% Restenergie ins Bett, so oder so musste ich den Akku also Abends/Nachts nach einen normalen Arbeitstag aufladen, da ich sonst nicht über den Folgetag gekommen wäre. Man kann also auch sagen, dass 3000 mA für mich zu viel waren.

Bisher bin ich vom Highway jedenfalls begeistert, da ich ein DualSim Handy haben "muss", bleibt ja nicht so viel Auswahl.
LTE ist momentan ja noch gar kein Thema bei DualSim Handys, dies wird sich aber hoffentlich bald ändern.
Die Verarbeitung und die Materialien vom Highway sind jedenfalls 1a, was habe ich diese Qualität seit dem Razr HD vermisst.
Das Display ist zwar kein AMOLED Display (ich liebe die grellen Farben und idealen Schwarzwerte bei Handys) ABER für ein IPS wirklich ideal geraten !
Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, ich bin zwar nicht im Pixelwahn aber die Farben und Bildschärfe sollte schon stimmen.
Das Vibe Z hatte jedenfalls eine spitzen 13mpix Cam von Sony verbaut.


Gruß
Mike
 
Ohne Root kannst du diese App versuchen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.meco.sbl Bei den Wikos mit 4.2 funktioniert die NICHT, aber ausprobieren tut in dem Fall ja nicht weh.

Wenn es dann eine Möglichkeit gibt, das Highway mit 4.4 zu rooten (und du das machen willst), dann kannst du das mit Xposed Installer und GravityBox einstellen.
 
Bei 4.4.2 funktioniert sie leider auch nicht, schade.

Bisher waren alle meine Android-Phones mindestens gerootet und (sofern verfügbar) mit Cyanogenmod ausgestattet.
Da wird man beim Highway aber wohl lange drauf waren müssen !?


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link war gut. Zumindest leuchten die Buttons länger...
 
Länger? Dann bist du schonmal weiter als der Rest... bei den 4.2 Wikos bringt die App einfach garnix. Wenn du schon einen Teilerfolg hast: Hast du die verschiedenen Modi durchprobiert? Vielleicht wird's dann ja noch ein voller Erfolg.
 
Ich habe 4.4.2...Im Brute Mode bleiben die etwas länger an. Always off oder activate geht nicht. Die Buttons sind etwas länger an...Also in Sekunden, nicht das jemand meint, die würden nun 30 Sekunden oder länger leuchten. Sobald man die Tastatur aktiviert, sind die auch wieder aus... Optimal ist es nicht, aber ein kleines Stückchen besser... Wenn auch minimal...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:23 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

Nachtrag... Hab es deinstalliert. Das scrollen der Homescreens machte Probleme, es hackelte... Jetzt ist alles wieder flüssig... Komisch, was alles so zusammenhängt
 
Hallo OliWiesel,

konnektiert sich das Highway bei dir im Auto automatisch oder kommt bei dir auf dem Highway eine Verbindungsanfrage und erst nachdem du diese bestätigt hast wird die Verbindung hergestellt (so ist es nämlich bei mir).

Du hast ja doch 2 Karten drin. Wenn du von SIM1 auf SIM2 wechselst kannst du dann mit der FSE telefonieren. Bei mir geht nur die Annahme von Telefonaten. Beim Raustelefonieren bekomme ich einen Netzwerkfehler (er scheint die Verbindung über die inaktive Karte aufbauen zu wollen.

Grüsse

Gberndt
 
Das Highway verbindet sich innerhalb von 10 Sekunden mit der FSE . Beim ersten Mal habe ich alles eingestellt, das wars.
Bei mir hatte das telefonieren nicht geklappt, da ich die Simkarten nicht eingestellt hatte. Also, Einstellung war, bei jedem Anruf die Sim manuell zu wählen. Dann hab ihres eingestellt... Bei mir ist es so: Sim 1 ist für Telefonate und Daten. Sim 2 ist nur für dienstliche Anrufe die ich bekomme. SMS ist eingestellt für beide. Mit Sim2 rufe ich nie jemanden an. Also eine einfache Kombination auf meinem Telefon. Mit dieser Einstellung klappt das 1A. Die Einstellung bei Bedarf wo ich nur eine Sim dafür freigebe, hab ich gar nicht gemacht.
 
Danke für die Infos. Ich habe gestern das Highway noch mal ausgepackt, nach einem Werksreset das Teil wieder mit 2 Simkarten in Betrieb genommen und nach 2 Stunden konfigurieren, fummeln und ausprobieren hängt es letzendlich an 2 dicken Problemen:


  • Sim exportieren (rsap): SIM1 ausgewählt (alle Telefonate). Beim Konnektieren kommt auf dem Highway die Anfrage dass es sich mit dem VW FSE verbinden will und die muss ich auf dem Smarphone manuell bestätigen (warum auch immer, auf dem Cink Peax 2 macht er das einfach). Wenn ich nicht bestätige konnektert es nach ca. 1 Minute mit Handsfree und da kann ich definitiv nicht ausgehend telefonieren (Problem 2).
  • Wenn ich auf rsap verzichte geht es nicht mit dem raustelefonieren.

Ich kann es drehen wie ich will, beide Probleme sind für mich völlig inakzeptabel, ich hab das Smartphone praktisch nie in der Hand wenn ich ins Auto steige und losfahre. Nicht raustelefonieren können ist eh ein KO Kriterium.

Wenn mit Android 4.4.2 diese manuelle Bestätigung wieder wegfällt hoffe ich dass es dann wieder mit rsap klappen könnte. Leider ist noch kein Update verfügbar...

Hab ja noch mein Cink Peax 2 (Karten wieder zurückgepackt, am Abend ins Auto eingestiegen, nach 10 sek mit rsap verbunden, 1A wie es sein soll)

Grüsse

Gberndt
 
So, ich habe die Rücksendung vom Highway soeben eingeleitet.

Nach nur 2 Tagen.
Das WLAN zickt, 3G ebenfalls.
Die Empfangsstärke für WLAN und 3G ist schlecht.
Die Akkuleistung ist miserabel !!! Um 18-19% sind 0% erreicht.
Der Sound über Kopfhörerbuchse ist unterirdisch, ich hätte nie gedacht, dass das überhaupt möglich ist.
Und die allgemeine Performance ist eher mittelmäßig.

SCHADE, denn von der Haptik (Verarbeitung, Materialien und Optik) ist das Teil eine echte Granate . . . zudem liegt es 1a in der Hand :sad:


Gruß
Mike
 
Ich schick es auch zurück. Siehe Thread SIM 2 Problem
 
Hallo zusammen,

jetzt mal wirklich ne blöde Frage!
Habt ihr irgendwelche Systemapps deaktiviert?

Weil mein Highway super funktionierte, bis zu dem Zeitpunkt wo ich z.B.: Google Play Music deaktivierte!

Dann hat das komplette Highway begonnen rum zu zicken z.B.: ich konnte in den Einstellungen nichts mehr umstellen!
Auch das Aktivieren von dieser App half dann nichts mehr, nur ein Werksreset.

Jetzt funktioniert eigentlich alles wieder TipTop, außer der Bluetooth-Verbindung zu meiner Freisprech aber die ging bei meinem Darkfull auch schon nicht.

MFG
Dutti187
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.129
Profav
Profav
N
  • NickNack
Antworten
3
Aufrufe
5.868
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
F
  • Freund
Antworten
1
Aufrufe
2.181
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten