Highway rooten - Risiken und Nebenwirkungen

derred

derred

Stammgast
51
Hallo Gemeinde.
Im Netz ist zwar leicht eine Anleitung zum rooten zu finden, hier will ich aber - wie der Threadname schon sagt - auf was anderes hinaus.

Folgende Fragen:

1. Gibt es einen Highway thread bei xda? Finde iwie nichts.

2. Hat unser Highway einen flashcounter?
 
Hallo habe, mein Highway gerootet (Hintergrund war Problem Bluetooth Touch & Go). Rooten ging problemlos, somit konnte ich auch die nicht benötigten App's (die nun wirklich kein Mensch braucht) entfernen. Den Fehler für Bluetooth konnte ich allerdings nicht fixen.

Hoffe nun auch auf ein Custom Rom mit 4.4.2, sowie ein Stockrom für Recovery

Ansonsten ist das Gerät TOP !!! (Bis auf Akku und interne 16GB => somit zeitnahes sichern der Daten Pflicht!!!)
 
  • Danke
Reaktionen: derred
Achtung! Das Rooten geht mit Framaroot super einfach. Solltest du aber dann Systemapps entfernen, wirst du keine OTA-Updates mehr erhalten bzw. installieren können! Darum besser: Systemapps nur deaktivieren - dann sind die auch auch "weg". Sollte das nicht gehen, dann friere sie ein oder entziehe denen alle Rechte.

An sonsten kannst du da eigentlich nicht viel falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: derred
:sad:Hallo zusammen, hab seit gestern mein Highway u. möchte es rooten!
Klappt mit Framaroot aber nicht(vermutlich wegen Android 4.4.2). Muss ehrlich sagen das nervt mich sehr, ich finde nicht mal den USB-Debugging Modus an.

Vielleicht kann jemand helfen?
Wie gesagt- Wiko Highway Version 8, Android 4.4.2, Build Nr. ALPS.KK1.MP1.V2.10

Danke im Voraus für die Mithilfe.

MFG
Dutti187
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass du Android 4.4 hast? Habe gar nicht mitbekommen, dass Wiko so ein Update herausgegeben hat.
 
Hallo, ja bin mir sicher! Habs erst gestern bekommen und es hatte im Auslieferungszustand schon 4.4.2 installiert! Komisch eigentlich weil auf Amazon steht das nur 4.2 installiert ist! Kann mir jetzt irgend jemand nen Rat geben wie ich das Highway roote! Wie gesagt den Usb Debugging Modus finde ich auch nicht in den Entwickler Optionen!

Mfg
Dutti187
 
Krass. Das heißt, dass das von vielen heiß ersehnte Update fertig ist. Dann kommt es hoffentlich bald für alle.

Dass die neue Version erstmal den Root verhindert ist doof, aber vielleicht kommt da ja bald ein Update von Framaroot. Wenn dir Root wichtiger wäre als KitKat, dann könntest du einen Downgrade auf 4.2 versuchen - auf eigenes Risiko. Würde ich aber davon abraten. Immerhin warten eine Menge Leute auf das KitKat-Update...
 
Mich stört ja nicht das KitKat sondern das ich keinen USB Debugging finde! Ich hätte ja noch ein älteres Root Programm das recht gut funktioniert aber ohne USB Debugging geht das nicht!

Mfg
Dutti187
 
Framaroot hast du bestimmt schon getestet, oder? Weil das braucht ja kein Debugging.
 
Ja, die letzten 8 Versionen hab ich getestet weil auf XDA steht das man auch ältere Versionen testen soll!

Ich würde halt gerne RootGenius probieren aber dieses Root Programm funktioniert nur mit Debugging!

Mfg
Dutti187
 
Aber in die Entwickler Optionen kommst du schon rein, oder? Weil die musst du ja oftmals erst aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dutti187
Ja die hab ich schon aktiviert!

Ich kenne mich ja eigentlich recht gut aus bei Android aber diesmal weiß Ich nicht weiter!

Mfg
Dutti187
 
Hallo Dutti, kannst du mal bitte einen Screenshot hochladen von der Androidversion und Buildnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt, wie lange noch uns Wiko KitKat vorenthält..
 
Hi anbei der Screenshot! Hab jetzt auch schon bei Wiko angerufen und die meinen das es komisch ist weil meine Softwareversion erst seit 2 Wochen bei Wiko verwendet wird aber noch nicht ausgeliefert wurde! Laut Wiko hat mein Highway einen Hardwarefehler und deswegen ruckelt bzw. hängt es immer wieder! Hatte vorher ein gerootetes Darkfull, dieses Handy war um einiges schneller bzw. Benutzerfreundlicher! Mir kommt es eigentlich so vor als wäre die KitKat Version zu wenig fürs Highway getestet worden!

MFG
Dutti187
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-03-10-42-47.png
    Screenshot_2014-07-03-10-42-47.png
    58,1 KB · Aufrufe: 621
  • Danke
Reaktionen: derred und firemanho
Dann will ich mal hoffen das KitKat auch demnächst bald verteilt wird und dann nix ruckelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dutti187
Ich muss leider wirklich sagen dass ich mir vom Highway mehr erwartet hatte, das Darkfull das ich jetzt 'Leider' nicht mehr habe ist jetzt weg! Wenn ich gewusst hätte das Wiko beim Highway offensichtlich B-Ware verwendet, hätt ichs nicht gekauft!

MFG
Dutti187
 
Der Framaroot hat mit meinem Highway gestern nicht funktioniert Error Code 9... (Boromir failed; Barahir Success aber ohne Effekt).

Mit Root Genius hat es auf Anhieb geklappt ;-)

Grüsse

GBerndt
 
Hi,

hab jetzt mit dem neuesten Framaroot u. Rootgenius probiert!
Funktioniert noch immer nicht! Bitte wie hast du dein Wiko gerootet, wie gesagt meine Softwareversion ist 4.4.2!

Bei mir hilft nicht mal das ich USB-Debugging aktiviere!

MFG
 
ich habe es mit Root Genius erfolgreich stur nach Anleitung gerootet. Aber ich habe Android 4.2.2 drauf. Nach dem rooten konnte ich aber nicht mehr das Netz für die Simkarte manuell festlegen. Beim Verzweigen ins Menü ist ein Programm abgestürzt android.phone.com oder so ähnlich.

Habe einen Werksreset gemacht und dann war der Fehler wieder weg.

Da sich das Highway aber partout nicht an meine VW Freisprecheinrichtung koppeln lässt (weder rsap noch Handshake funktioniert gescheit) liegt es nun im Schrank bis das Android 4.4. offiziell raus ist. Bis dahin probiere ich nix mehr aus und erfreue mich wieder am Cink Peax 2 (das ist ein richtig tolles Teil - wenn es dieses noch mit Full HD Display gäbe...Das Darkfull kann leider kein rsap).

Grüsse

GBerndt
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.129
Profav
Profav
N
  • NickNack
Antworten
3
Aufrufe
5.867
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
F
  • Freund
Antworten
1
Aufrufe
2.181
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten