Android startet die ganze Zeit.

S

Strikemond

Neues Mitglied
0
Kann mein Handy nicht mehr benutzen. Sobald ich es einschalte heißt es - Android wird gestartet - und die ganzen Apps werden optimiert. Das dauert dann ewig. Kann ich das irgendwie beenden. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Muss den Akku rausnehmen um es zu stoppen.
 
@Strikemond Eine Optimierung der Apps kann gelegentlich vorkommen (z.B. nach Updates). Das kann eine ganze Weile dauern. Dieser Vorgang sollte nicht unterbrochen werden. Wie lange hast du das denn laufen lassen? Ich hoffe mal, dass du durch das Akku-Herausnehmen keinen Schaden am System hinterlassen hast. Sonst müsste man die gesamte Software neu einspielen, was mit einem vollständigen Verlust aller Daten auf dem Gerät verbunden wäre.
 
Das läuft fast die ganze Zeit. Kann es auch nicht stoppen.
 
@Strikemond "die ganze Zeit" ist seine sehr exakte Zeitangabe ;). Kannst du da etwas genauer werden? Geht es um Minuten? Stunden?
 
Wenn ich den Akku wieder reingebe kann ich es wieder aktivieren. Mit Pin. Sobald ich aber auf eine Funktion gehe schaltet sich sogleich die Android Optimierung ein. Die läuft dann 15 - 30 Minuten. Der Akku, also das Handy ist schon ganz schön warm. Akku ist so gut wie leer. Muss immer wider neu anstecken. Sonst geht gar nichts mehr.
 
@Strikemond Der Moment, zu dem bei dir die App-Optimierung startet, wundert mich gerade etwas. Normalerweise sollte das direkt beim Start - also früher als von dir beschrieben - beginnen. Dass die Optimierung mehr als eine viertel Stunde dauert, kann bei nicht so leistungsstarken Geräten durchaus vorkommen. Da dabei der Prozessor unter Last ist, kann eine spürbare Wärmeentwicklung in Verbindung mit hohem Akkuverbrauch normal sein. Jedoch sollte die Optimierung nicht wieder kommen, wenn sie einmal erfolgreich durchgelaufen ist.

Die Frage ist jetzt, wie wir das Problem in den Griff bekommen. Das Problem könnte von einem Hardwarefehler (z.B. defekter Speicherbaustein) kommen. Dann besteht da leider keine Chance, dass du das selbst hin bekommst. Sollte das Problem von der Software kommen, dann sind die Chancen aber ganz gut. Da kann man unterschiedliche Dinge versuchen. Bevor du aber los legst: Versuche zur Sicherheit, so viele Daten wie möglich zu sichern (Fotos, Telefonnummern, ...). Auch wenn (zumindest bei den ersten Sachen, die ich mit dir versuchen möchte) nicht zu Datenverlusten kommen sollte, ist man mit einer Sicherung im Zweifel abgesichert.

Ich würde erst Mal mit etwas einfachem anfangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du dein Gerät bedienen - auch wenn du evtl. da eine halbe Stunde drauf warten musst. Gehe mal in die Einstellungen, da auf Speicher. Dann sollte da ein Eintrag "Daten im Cache" sein. Da tippst du drauf. Es kommt eine Abfrage, ob der Cache gelöscht werden soll. Bestätigen und dann hoffen, dass es das schon war. Der Cache ist ein Zwischenspeicher, der dafür sorgen soll, dass Anwendungen schneller starten. Fehler im Cache können jedoch eine Reihe von Symptomen auslösen. Das Löschen sollte also nur bewirken, dass der erste Start der Apps kurz länger dauert. Daten sollten nicht verloren gehen (und sind sonst ja auch gesichert ;)).

Gib dann bitte hier Bescheid, ob es etwas gebracht hat oder wir das nächste versuchen müssen.
 
Es optimiert und beginnt immer wieder neu. Jetzt schon seit zwei Stunden. Ich warte immer noch ab.
 
@Strikemond 2 Stunden ist tatsächlich zu lange. Dann wirst du nicht zum Cache Löschen kommen. Sind deine Daten gesichert?
 
Nein, konnte ich nicht. Habe es aufgeladen. Komme auch nicht mehr zur PIN Eingabe. Apps werden schon wieder optimiert.
 
@Strikemond Dann ist dieses Thema das richtige zur Datensicherung - sofern die noch möglich sein sollte: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Weitere Versuche würde ich erst unternehmen, wenn die Daten gesichert sind oder falls du sagst, dass dir ein Datenverlust im Zweifelsfall egal wäre.
 

Ähnliche Themen

L
  • lordkimahri
Antworten
3
Aufrufe
2.223
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
0
Aufrufe
4.020
MatthiaSchl
M
H
Antworten
1
Aufrufe
2.675
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten