System-Update meldet Fehler

@Kwteddy
Hallo, ich (weiblich, nicht PC-ängstlich) bin neu hier. Habe das gleiche Problem mit dem Lenny 2; besitze noch Windows 7. Habe Bluetooth am Handy deaktiviert! Was sollte ich jetzt genau tun, damit das Update ohne Verlust irgendwelcher Daten klappt?
Danke im voraus für eine "fach-chinesisch-freie" Antwort.
 
@Dorli Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :).

Da muss ich dich leider enttäuschen: Das Tool von Wiko führt immer zum Datenverlust. Falls du wichtige Daten nicht gesichert hast, dann kannst du es höchstens mit dem SP Flashtool versuchen. Dafür gibt es hier die Anleitung und Diskussion, falls Fragen bestehen: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows

Alle nötigen Dateien solltest du aus dem Wiko-Update-Programm erhalten, wenn du es startest aber das Smartphone nicht anschließt. Viel Erfolg! :)
 
Ich habe mein altes Handy Lenny2 für meine Vater wieder eingeschalten und möchte es nun auf den aktuellen Stand bringen. Leider klappt die installation über den PC nicht. Es ist noch die Version 8 drauf und müsste jetzt mit einem Schlag auf die neueste Version updaten. Ich habe die Anleitung befolgt und bin dabei das Handy über das USB Kabel anzuschließen.... Aber es passiert nix. Der Laptop läuft noch unter Windows7 und die Treiber habe ich vorsichtshalber auch mal runter geladen. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen oder ist dies ein unlösbares Problem, da zu viele Updates fehlen? Danke für Eure Rückmeldung. Gruß Skynaone
 
Das Update Programm hat Treiber dabei. Fremde Treiber stören zum Teil. Wo hast du die Treiber her?
 
Hi, ich habe das so versucht wie unter dem Beitrah Nr. 17 beschrieben. Da sind auch die Treiber verlinkt. Ich hatte es erst ohne probiert, aber da ging auch nix los. Dann die Treiber installiert. Oder sollte ich das Handy einfach erstmal auf Werkseinstellungen setzen und dann das Update aufspielen?
Danke für die Hilfe.
 
Werkseinstellungen wird da nichts ändern, da das Update Programm auch bei zerschossem System geht. Hast du wirklich das ausgeschaltete Gerät angeschlossen?
 
Ja, hab ich. Nach 1 h hatte sich immer noch nichts getan. Werkseinstellungen haben nichts gebracht, so wie du schon vermutet hast. Noch eine Idee was ich machen könnte?
 
Was passiert im Windows Gerätemanager, wenn du das Wiko ansteckt? Bitte den Gerätemanager beim Anstecken offen haben. Es sollten auch Geräte nur kurz erscheinen und dann wieder verschwinden. Hast du Mal ein anderes Kabel und / oder einen anderen USB-Port versucht?
 
Wenn ich das Handy angeschaltet lasse wird es erkannt und ich kann drauf zu greifen. USB Ports habe ich schon alle durchprobiert. Mir fallen auch keine weiteren Ideen mehr ein. :(
 
skynaone schrieb:
Und wenn es aus ist? Für das einspielen der Software muss es ausgeschaltet sein. Dann wird es als ein anderes Gerät erkannt, als das eingeschaltete Gerät. Erscheint das ausgeschaltete Gerät (mit oder ohne gelbes Ausrufezeichen?) im Gerätemanager oder passiert gar nichts?
 
Wenn es aus ist und ich es ansteckend erscheint es kurz mit gelben Ausrufezeichen.
[doublepost=1555965964,1555965770][/doublepost]Als MT65xx Preloader, jetzt sucht das System nach einem Windows Update. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade zu Besuch bei meinen Eltern bin und die Technik hier nicht auf dem neuesten Stand ist. Vielleicht würde es mit Windows 10 klappen? Aber das steht mir im Moment nicht zu Verfügung. :o
 
Der Preloader ist richtig. Das Ausrufezeichen aber nicht. Da stimmt etwas mit dem Treiber nicht. Sicher, dass der korrekt installiert wurde und der von dir nachinstallierte Treiber keine Probleme macht. Das Wiko Programm läuft bis Win 7 am Besten. Ab Win 8 musst du die Überprüfung der Treibersignatur deaktivieren. Manchmal mögen sich die Geräte aber nicht. Dann könnte es am USB-Controller liegen.
[doublepost=1556001751,1556000982][/doublepost]Prinzipiell hast du im Ordner, den das Wiko Programm angelegt hat, einen Unterordner ROM, in dem auch alle Dateien für das SP Flashtool sind. Das erfordert aber eine gewisse Einarbeitung. Damit kannst du mehr falsch machen. Zum Einlesen und bei Nachfragen ist dieses Thema deine Anlaufstelle: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows
Dazu nochmal ganz deutlich: Wenn du mit dem SP Flashtool nicht sicher bist, dann frag nach. Sonst hast du am Ende einen Briefbeschwerer. Das Wiko Programm ist so weit reduziert, dass es eigentlich idiotensicher ist. Einzig die Treiber sind problematisch. Beim Flashen selbst kann man beim Wiko-Programm nichts falsch machen - außer das Gerät während des Flashens abzuziehen. Das SP Flashtool kann viel mehr - und ermöglicht dadurch auch mehr Fehler.
 
Ok. Dann probier ich das nochmal. Die Treiber für Win8 und 10 habe ich wieder gelöscht. Allerdings muss ich jetzt erstmal warten bis ich wieder bei meinem Vater bin. :1f648: Danke für die Tips.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
5.046
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
N
  • Nekronomikon
Antworten
7
Aufrufe
1.112
TramJens
TramJens
D
Antworten
2
Aufrufe
6.675
Dofili
D
Zurück
Oben Unten