Root und Custom Recovery (TWRP) für das Wiko Rainbow Jam

  • 54 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root und Custom Recovery (TWRP) für das Wiko Rainbow Jam im Wiko Rainbow Jam Forum im Bereich Wiko Forum.
syranite

syranite

Ambitioniertes Mitglied
Wirst du unter win 10 wohl wenn überhaupt nur mit ner Anleitung und langem probieren hinbekommen. Win 10 = Problem:laugh:
 
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
agarius schrieb:
Installation des drivers unter Windows10 möglich? INSTALL.CMD bricht ab :-(...
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, unter 'Würg-doof 10' das Überprüfen der Treiber-Signatur zu deaktivieren, sonst wird es bestimmt nicht funktionieren.
 
R

renegat51

Fortgeschrittenes Mitglied
Rooten geht auch unter W10.

Treibersignatur hatte ich auch deaktiviert und als Admin ausgeführt. Ich hatte auch noch etliches an Treiberinstallation probiert, was aber wohl nicht nötig war. Mit der Anleitung von warpilein ging es sofort ( 8 GB).
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Auch wenn es hier OT ist für dich der Hinweis, wie man Screenshots ohne Foto macht. Spiegelt dann nicht so ;): Wiko-Nauten-Wissen-Wie: Screenshots

Eine allgemeine Diskussion zum Thema Root wird hier aber bitte nicht geführt. Das ist nämlich kein gerätespezifisches Problem. Für allgemeine Anliegen haben wir einen allgemeinen Forenbereich: Android OS Dort bekommt ihr wahrscheinlich sogar mehr Ideen geliefert, weil User aller möglichen Geräte zusammen kommen :)
 
1

1101

Gast
Bei mir hat der Touch im TWRP auch funktioniert. Lediglich die Bildschirmsperre konnte ich nicht mehr entsperren.
 
C

cyberdust

Neues Mitglied
Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, Das Rainbow Jam mit einer Root-App zu rooten. Sie heißt KingRoot (King Pro Root – Android-Apps auf Google Play) und funkttioniert einwandfrei mit dem 8GB Modell. Die Jungs von XDA Haben dazu ein Video auf YouTube gestellt (
). Ist auf jeden Fall leichter als mit TWRP!
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dafür hat man bei Root über TWRP danach keinen Müll auf dem System, den man nur sehr schwer wieder los bekommt. Muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Gerät macht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen "sauberer Root über TWRP" und "1-Klick Anwendung", dann würde ich persönlich mich immer für TWRP entscheiden - auch wenn der Weg dazu mehr Arbeit bedeutet. So oft muss man das ja nicht machen. Das ist aber - wie schon gesagt - meine persönliche Meinung und jeder darf das auch anders sehen.
 
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
Und letztlich ist es sowieso besser, wenn man ein Custom-Recovery hat, bevor man anfängt mit root-Rechten etwas an dem System zu verändern.

Einem User, dem der Aufwand, eine TWRP zu installieren, zu hoch ist, würde ich sogar raten, die Finger von den 'root-Rechten' zu lassen!

Entweder ich beschäftige mich gründlich mit dem, was ich tue, oder ich fummel nicht am Eingemachten rum!
 
M

maikstacker

Ambitioniertes Mitglied
KingoRoot funktioniert mit der 4GB variante nicht
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@maikstacker: Da es nur eine 8GB und eine 16GB-Variate gibt, stelle ich einfach mal die Frage: In welches Geräteforum darf ich dich denn verschieben? ;)
 
M

maikstacker

Ambitioniertes Mitglied
Sorry es ist die 8 GB Variate:blushing:
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Gut, dann darfst du hier bleiben ;). Bei den vielen verschiedenen Rainbow Modellen wärst du nicht der erste, der im falschen Geräteforum gelandet ist. Aber passt ja alles :).
 
H

Hacker16

Neues Mitglied
Hallo liebe User

Ich erkläre euch wie ihr euer Wiko Rainbow Jam rooted
Was ihr dafür braucht:
Die App King Root (KingRoot 4.8.1 APK Download by KingRoot Studio - APKMirror)

Ein CWM von dieser Seite: [GUIDA]ROOT WIKO RAINBOW JAM MTK6580 Lollipop 5.1 - Wiko Modding - Androidiani
da bei Spoiler auf das Wort Visualizza und da dann auf X-ROOT-CWM.ZIP - 22.8 MB
klicken und downloaden.

Die App Flashify (Findet ihr im PlayStore)



1.Installiert die App King Root und startet sie.

2. Scrollt runter und klickt Start root. (Manschmal bricht es nach 70% ab einfach wenn nicht 100% dann 3-4 neustarten.)

3. Entpackt die Datei: X-ROOT-CWM.ZIP

4. Ladet euch die App Flashify aus dem PlayStore und öffnet sie

Wällt Recovery image dann choose a File dann in der Seite File Explorer dann das Recovery.img aus dem enpackten Ordner auswählen flashen
Dann Reboot now drücken fertig :)

Nun könnt ihr auch imgs oder ZIP datein per Flashify flashen ohne das ihr was in Recovery drücken müsst :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Thema wurde geteilt - Gruß Verpeilter Neuling
schihu

schihu

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin schon des längerem hier angemeldet, aber bisher hab ich immer alle Infos gefunden die ich brauchte und deshalb auch noch nie etwas hier aktiv geschrieben,...

Nun brauche ich aber wirklich einmal Hilfe von euch:

Ich habe seit kurzem das Rainbow Jam und will, wie bei meinen anderen Handys, natürlich auch wieder Root haben.
Eben war ich dabei die benötigten Dateien (wie im Eingangs Tread beschrieben) herunterzuladen, leider ist ein Download-Link down!

Es handelt sich hier um die Datei: link Driver_x_MTK.zip
diese ist nicht mehr vorhanden... :confused2:

Da ich des Italienischen nicht mächtig bin um im "androidiani.com" Forum anzufragen und über die Google Suche diese Datei nicht finden konnte hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann?

Hat irgend jemand einen alternativen Link für mich, bzw. vielleicht diese Datei noch auf dem Rechner die er mir zur Verfügung stellen kann?

Ich wäre euch echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüßle aus Bayern,
schihu.
 
U

unlight

Neues Mitglied
@schihu
Hab sie noch. Schick ne Nachricht mit Mail Adresse.

Gruß
Unlight
 
schihu

schihu

Neues Mitglied
@unlight,

Hy Toll, Ich freu mich dass du diese noch hast!!! Und auch dass ich so schnell Antwort erhalten habe... :thumbsup:

Nur komisch dass ich, obwohl so eingestellt, über das Forum nicht über diese Antwort per Mail informiert wurde...?:blink:
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
schihu schrieb:
leider ist ein Download-Link down!

Es handelt sich hier um die Datei: link Driver_x_MTK.zip
diese ist nicht mehr vorhanden... :confused2:
Der Link geht bei mir. Ich kann die Datei problemlos aus der Quelle laden. Vielleicht war das nur ein temporäres Problem.

Zu der fehlenden Benachrichtigung: Sicher, dass du Benachrichtigung und Email angewählt hast? Es gibt nämlich zwei Abo-Einstellungen:
upload_2016-4-26_21-45-46.png
Sonst mal bitte das Abo löschen und neu machen. Dann sollte es wieder funktionieren.
 
schihu

schihu

Neues Mitglied
@
Verpeilter Neuling

Stimmt, jetzt geht der Download plötzlich! Ich hatte es vorher aber echt zigmal probiert...:unsure: Scheint wohl so zu sein wie du vermutet hast...
Mit den Benachrichtigungen hat es nun auch geklappt. Es lag an meiner Mail-App die hat nicht aktualisiert,....
Trotzdem Danke für die Hilfe.:thumbup:

@unlight,
falls noch nicht geschehen brauchst du mir den Anhang dann nicht mehr schicken, ich hab den eben gleich noch geladen (solange es noch geht...)
Trotzdem vielen Dank an euch beide!!!

Als kleine Anregung: Vielleicht sollte man die Dateien hier auch mit einstellen, denn sonst findest du diese nirgendwo und wenn die Links im italienischen Forum mal wieder Down sind (oder ganz weg)... dann wäre es schade für die anderen "Rainbow Jam" user.

Gruß schihu.
 
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
schihu schrieb:
...Vielleicht sollte man die Dateien hier auch mit einstellen...
Das halte ich nicht für eine so gute Idee, da Lizenz-Rechtlichen Fragen nicht eindeutig zu klären wären. Viele Autoren erlauben das redistributieren Software nicht, auch wenn sie diese frei zur Verfügung stellen.