Keine Panoramafunktionen mit der Google Camera App [Wiko Rainbow]

S

Spinebreaker

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Moin, wieso werden beim Rainbow (Stock-rom) keine erweiterten Funktionen sowie Photosphere und Panorama in der Google Camera App angezeigt?
Ich habe lediglich Fokuseffekt, Foto und Video.
Bei meinem Highway signs ging das alles wunderbar bis ich mit 90 gegen nen Baum gefahren bin während das Telefon auf dem Beifahrersitz lag :D

Für alle die die App nicht kennen oder es selber mal testen wollen:
Google Kamera – Android-Apps auf Google Play

War für mich immer ne super Sache weil ich berufstechnisch immer wieder an geile Orte komme (Hochhausdächer, Katakomben, Maschinenräume auf Schiffen usw.) und man mit der App recht schnell ganz gute Panoramas machen kann.

Anforderungen
• Kompatibel mit Smartphones und Tablets mit Android 4.4+ KitKat und höher
• Gyroskopsensor für Photo Sphere und Panorama erforderlich
• Mindestens 1 GB Speicher für Photo Sphere, Panorama und Fokuseffekt erforderlich

Soweit ich das erkenne erfüllt mein Rainbow all diese Anforderungen. Also worann kann es liegen?
Root, flashtool usw. ist alles da ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
In der von dir verlinkten App wird der Sensor als nicht verfügbar angezeigt... Komisch. In sämtlichen Datenblättern steht dass das Rainbow ein Gyroskop hat...
 
Bei meinem Darknight weiß ich, dass keins drin ist. Beim Rainbow war ich nicht sicher. Evtl. mal direkt beim Kundenservice nachfragen. Wenn ein Gyroskop verbaut ist, dann wäre ja auch ein Defekt denkbar. Kontakt Wiko Kundenservice
 
Danke für den Link, ich hab mal angefragt und werde die Antwort (falls eine kommt) hier posten.
Ich gehe mittlerweile aber davon aus dass es einfach kein Gyroskop beim Wiko gibt da keine Sensorapp dieses findet / erkennt.
In den Datenblättern über das Wiko findet man im Internet so findet steht auch immer wieder was anderes.

Schade eigentlich, das macht das Rainbow für mich jetzt irgendwie wieder ein Stück unperfekt da ich diese Panoramafunktion aufgrund ihrer einfachen Bedienung echt mochte und oft benutzt habe. Ansonsten ist das Rainbow echt ein super Gerät!
 
Ich ruf da immer an. Da hab ich meine Antworten schneller und ist ja ne normale Festnetznummer. Kostet mich dank Festnetz-Flat also auch nichts.
 
Jo ist halt bloß Sonntag und als arbeitender Handwerker bin ich während deren Öffnungszeiten am arbeiten :)
 
Wofür gibt's Mittagspause ;)? Aber die werden dir hoffentlich auch so antworten.
 
die Standard Kamera im Rainbow unterstützt doch die Panoramafunktion. Das Rainbow hat auch einen orientation Sensor (Gyro).
 
Ja, das ist echt interessant! Obwohl ich mir zu 99% sicher bin, dass das Rainbow keinen Gyro-Sensor hat, kann man in der Kamera-App des Stock-Rom trotzdem die Panorama-Funktion benutzen. Naja, die Ergebnisse sind auch dementsprechend schlecht... aber solange man es mit dem Resultat nicht so genau nimmt, könnte man sogar sagen, dass das "funktioniert". Würde mich echt mal interessieren, wie die von Google das ohne Gyro hingekriegt haben.

Ich hab' inzwischen ja schon einige Apps ausprobiert, für die man einen Gyro bräuchte (oder wofür ein Gyro zumindest hilfreich wäre), aber entweder haben die Apps gar nicht funktioniert (z.B. viele der CardBoard-Apps), oder die Drehung das Geräts wurde gar nicht oder nur sehr "holprig" nachverfolgt (vermutlich per Kompass, z.B. Google Sky Map, oder der Klassiker DroidShooting).
Das finde ich echt schade und ist ehrlich gesagt auch bei mir ein Grund, weshalb ich immer wieder überlege, doch auf ein anderes Gerät umzusteigen. Nur weil ich ansonsten so zufrieden mit dem Rainbow bin, habe ich's bisher noch nicht gemacht.

Harlekino schrieb:
[...] Das Rainbow hat auch einen orientation Sensor (Gyro).

Auch wenn man es aufgrund des Namens vermuten könnte, ist der Orientierung-Sensor nicht das gleiche wie ein Gyro-Sensor. Mir war das zuerst auch nicht klar. Ich weiß gar nicht recht, wie ich's erklären soll, aber der Orientierungs-Sensor gibt (vereinfacht gesagt!) nur die Lage das Geräts im Vergleich zur Horizontalen an. Das kann man beispielsweise ganz gut mit der Senso Box App anschauen. Z.B. wenn man auf einem drehbaren Bürostuhl sitzt, das Handy in der Hand hält und sich dann selbst langsam auf dem Stuhl dreht, dann liefert der "Orientierungs-Sensor" keine Veränderung. Ein Gyro-Sensor hingegen kann sehr präzise die Änderung der Orientierung in jeder Raumrichtung erfassen und würde also auch die Drehung auf dem Bürostuhl anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Ich mache nur selten Panoramas. Mit meinem Darknight (ohne Gyroskop) mache ich die mit A Better Camera | Google Play. Ergebnisse sind da halbwegs ok. Die Kamera vom Darknight ist halt leider auch nicht so der Brüller.

Querformat (leider ein stärkerer Wackler von mir drin, besteht aber aus ca. 5 Bildern):
upload_2015-9-21_8-3-37.png

Und dann mal eins im Hochformat (wollte mal wissen, ob das auch klappt :D):
upload_2015-9-21_8-6-48.png
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Moin, hier ist ja schon richtig was los :D

Habe heute folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr .....,

Das Gerät hat ein Gyroskop, aber die Panarama Funktion der Google Cam wird bei diesem Modell nicht unterstützt.


So richtig Aufschlussreich ist das ja nun nicht. Es gibts also ein Gyroskop was aber von keiner einzigen App die ich bisher jetzt ausprobiert habe angezeigt wird. Entweder weiß der Kundenservice nicht über seine eigenen Geräte bescheid oder das Gyroskop funktioniert beim Rainbow einfach nicht richtig. Kann man da irgendwie was hinbiegen. bzw. irgendwer ne Idee?
[DOUBLEPOST=1442862134,1442861113][/DOUBLEPOST]
AStroDroid schrieb:
Das finde ich echt schade und ist ehrlich gesagt auch bei mir ein Grund, weshalb ich immer wieder überlege, doch auf ein anderes Gerät umzusteigen. Nur weil ich ansonsten so zufrieden mit dem Rainbow bin, habe ich's bisher noch nicht gemacht.

Geht mir grade absolut genau so. Bei mir kommt noch hinzu dass ich ne zwei Jahres Versicherung drauf habe (gibts ja jetzt bei Mediamarkt und so) weil ich meine Telefone ständig bei der Arbeit schrotte und ich keinen Bock mehr habe die Digitizer immer selbst zu tauschen. Das nicht funktionierende Gyroskop (sefern vorhanden) ist ein echter Minuspunkt der mich grade echt richtig nervt, grade weil das Gerät ansonsten echt richtig klasse ist wie ich finde.
Ich werde mal anfragen wie das mit nem eventuellem Fix für diesen Bug aussieht.

Harlekino schrieb:
die Standard Kamera im Rainbow unterstützt doch die Panoramafunktion. Das Rainbow hat auch einen orientation Sensor (Gyro).

Dass was die Stock-App macht ist aber eher ne Videosequenz aufzunehmen. Glaube nicht dass da irgendwie ein Gyroskop oder irgendwas in der Art zum Einsatz kommt.

Verpeilter Neuling schrieb:
Ich mache nur selten Panoramas. Mit meinem Darknight (ohne Gyroskop) mache ich die mit A Better Camera | Google Play. Ergebnisse sind da halbwegs ok. Die Kamera vom Darknight ist halt leider auch nicht so der Brüller.

Funktioniert zumindest bei meinem Rainbow absolut überhaupt nicht. Die Indikatoren nach denen man das Telefon ausrichten soll flattern wie blöde hin und her und das Gerät zu bewegen hat auch keinen Effekt.
 
Die Funktion ist etwas tricky. Hatte da zu Beginn auch Probleme. Wie soll ich das jetzt erklären... du darfst das Smartphone nicht in der Luft weiterbewegen. Das Telefon muss also an einem Ort bleiben und du musst die Indikatoren durch Drehen des Geräts erreichen. Hatte ich zu Beginn auch nicht gerafft - aber wenn mans 2 oder 3x gemacht hat, dann ist es recht einfach.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Die Funktion ist etwas tricky. [...]

Das stimmt zwar, aber ich denke, ich muss Spinebreaker da trotzdem beipflichten. Die Panorama-Funktion der Better Camera funktioniert momentan auf dem Rainbow einfach nicht richtig. Das ist bei mir genau das gleiche. Die Indikatoren wackeln ziemlich wild, eine horizontale Bewegung wird bei mir sogar überhaupt nicht registriert, nur eine vertikale. Und manchmal sind die aufgenommenen Einzelbilder nur ein grünes Rauschen (was aber vermutlich mit Gyro nix zu tun hat). Bedienfehler würde ich da eher ausschließen.

Interessanterweise sind die Panoramen, die ich mit der Kamera-App mache, die beim Stock-Rom dabei ist, gar nicht mal allzu übel. Allerdings nur, wenn ich das Handy wirklich langsam drehe und vor allen Dingen immer nur in eine Richtung. Sobald ich aber anfange, spaßeshalber mal in die andere Richtung zu rotieren oder wenn ich gar zwischen den Einzelbildern mal noch oben und wieder zurück schwenke, dann kommt die App überhaupt nicht mehr mit und der Versatz der Einzelbilder wird wirklich groß.
Alles in allem bin ich echt verblüfft, wie gut deine Panoramen sind, die du oben gepostet hast. Ich frag mich echt, ob in deinem Darknight nicht doch ein Gyro verbaut ist (auch wenn das Datenblatt dagegen spricht). Oder du hast echt eine verdammt ruhige Hand. :smile:
 
Auch wenn's hier eigentlich OT ist: Beim Darknight ist garantiert kein Gyroskop verbaut. Ist die Option "Gyroskop verwenden" aktiv, dann stürzt A Better Camera ab, sobald man die Panoramafunktion startet: Panorama mit "A better camera" [Wiko Darknight]
 
Auch in den Einstellungen der A Better Camera - App ist der Eintrag "Gyroskop verwenden" grau hinterlegt und kann nicht markiert werden. Ich zweifle mittlerweile daran dass das Rainbow ein Gyroskop hat.
Habe beim Support dennoch mal wegen nem Update nachgehakt.
 
Spinebreaker schrieb:
Auch in den Einstellungen der A Better Camera - App ist der Eintrag "Gyroskop verwenden" grau hinterlegt und kann nicht markiert werden.[...]

Da warst du in dem Moment wahrscheinlich gerade im Panorama-Aufnahme-Modus. Dann ist die Option ausgegraut. Wenn du in den (beispielsweise) Einzelaufnahme-Modus wechselst, lässt sich die Option wieder ändern. Ich vermute allerdings, dass das bei dir auch nicht viel bringen wird. Ich hab' hier schon ein bisschen damit herumgespielt, aber mit wenig Erfolg. Entweder kann man den Indikatoren für die nächste Aufnahme per Handydrehung gar nicht richtig folgen, oder es erscheinen gar keine Indikatoren oder die App hängt sich auf, nachdem man den Aufnahmeprozess beendet hat und es bleibt dann noch ein "Prozess" in der "Benachrichtigungsleiste", der behauptet, dass (sinngemäß) das Panorama verarbeitet und gespeichert wird. Ein paar Mal habe ich es dann tatsächlich doch noch geschafft ein kleines Panorama hinzukriegen, aber immer nur mit Gyro deaktiviert(!), Panorama-Modus HD und als "vertikales" Panorama, also wenn ich die Kamera auf oder ab schwenke. Ein Panorama in der Horizontalen habe ich nicht geschafft.

Also ich denke, das mit dem Gyro kann man knicken. Das Rainbow hat halt keinen Gyro. Es gibt offenbar Apps, wie beispielsweise die Kamera-App des Stock-Rom, die es schaffen, mit den verfügbaren Sensoren und per Software so etwas wie einen Gyro zu "simulieren" und bei der Stock-Kamera-App klappt das für meine Begriffe erstaunlich gut, aber ein hundertprozentiger Ersatz für einen "echten" Gyro-Sensor kann das halt trotzdem nicht sein.

Auf die Antwort von Wiko bin ich aber trotzdem noch gespannt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker und Verpeilter Neuling
Gibt wieder post und das ganze hat bezüglich der besagten Camera App deutliche Verbesserungen mit sich gebracht. Die App wird dadurch jedenfalls schon mal benutzbar :)

Sehr geehrter Herr ...,
ich würde Sie einmal bitten im „Factory Mode“ den G-Sensor zu kalibrieren, dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Im ausgeschalteten Zustand halten Sie bitte die Lautstärke Taste nach unten und oben gedrückt, sowie die Einschalttaste
- Dann erscheint links oben kleine weiße Schrift – dann lassen Sie die Tasten los
- Anschließend drücken Sie einmal kurz die Lautstärketaste nach unten
- Nun startet der Factory Mode – mit Lautstärke nach unten wählen Sie den Punkt „Item Test“ und bestätigen mit der unteren linken Softkeytaste (die links neben dem Häuschen - Symbol)
- Legen Sie Ihr Gerät flach auf den Tisch
- Dann mit Lautstärke nach unten auf „G-Sensor Calibration“ wechseln und wieder mit der linken unteren Taste bestätigen
- Nun mit Lautstärke nach unten auf "Do Calibration" wechseln und mit der linken unteren Taste bestätigen
- Anschließend können Sie mit dem Back Button (die Taste rechts unter dem Display) in das Hauptmenü zurückspringen und mit "Reboot" das Handy neustarten
 
Ich hab' den G-Sensor jetzt spaßeshalber auch mal kalibriert, aber bei mir hat sich in "A Better Camera" (oder meinst du jetzt die "Google Camera" App?) irgendwie nichts verändert. Ich muss auch ehrlich sagen, mich hätte das auch gewundert, wenn es da plötzlich große Veränderungen gegeben hätte. Der G-Sensor ist ja eigentlich "nur" der Beschleunigungs-/Lage-Sensor und kein Gyro-Sensor. Aber man soll ja nichts unversucht lassen.
Hast du denn jetzt tatsächlich mit "A Better Camera" brauchbare Ergebnisse rausbekommen?
 
Ja, die seitliche Orientierung funktioniert jetzt, zwar noch ein bisschen hakelig aber absolut benutzbar. An der Google Camera hat sich nichts verändert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.182
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Anno1234
A
MagicAnon
Antworten
5
Aufrufe
2.494
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten