Lichtsensor Schwankung beim Wiko Rainbow

A

ALcAtRas

Erfahrenes Mitglied
44
Seit ein paar Wochen ärger ich mich schon mit dem automatischen helligkeits regler rum vom display. Dachte es kommt vom rom (hab JB Stock grad drauf) aber hab gester mal ne app drauf gemacht wo den sensor wert anzeigt, der schwankt immer zwischen 2500 und 280 lux bei normalen Tageslicht. Dadurch schwankt die Beleuchtung Natürlich auch.

Hab achon promoxity fix apps probiert über developersettings zu kalibrieren (hat garnicht funktioniert) jetzt wohlt ich mal in die runde fragen ob jemand auch so ein Problem hat bzw ne Lösung parat hat.

Lg ALcAtRas
 
Wir hatten hier bei irgendeinem Gerät (find den Link jetzt auf die Schnelle nicht) das gleiche Problem. Da war die Lösung das gründliche Reinigen des Bereichs neben der Hörmuschel. Offenbar hat ein Staubkorn oder ein Schmierfleck den Sensor verwirrt.
 
Hab ne Schutzfolie drauf aber da sind die 2 kleine Bereiche ja frei und der promoxity sensor geht perfekt. Hab da auch schon rum geputzt hat aber nicht geholfen
 
Sicher, dass der korrekte Bereich in der Folie ausgespart ist? Falls du dir nicht sicher bist: Schneide dir einen Pappstreifen zu - kannst ja eine Lebensmittel-Verpackung nehmen. Irgendwas ist bestimmt im Kühlschrank ;). Starte deine Sensor-App. Lege den Streifen am Rand des oberen Bereichs an und bewege ihn langsam in Richtung Hörmuschel, bis der Wert schlagartig auf 0 geht. Da liegt der Sensor. Falls das auch nicht das Problem ist, habe ich erstmal keine Idee mehr.
 
Ist schon an dem kleinen runden punkt aber der wert geht max auf 30 runter nicht auf null. Kann man das blöde ding nicht kalibrieren?
 
Man kann per Engineer Mode kalibrieren
 
Engineer Mode
 

Anhänge

  • 1434224164887.jpg
    1434224164887.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 298
Da hab ich es schon probiert kommt immer faild

Und bei dem link kommt man nur zu einem Datenblatt
 
Hast du root ?
 
Das hatte ich in diesem Beitrag schon verlinkt. Sogar so, dass man direkt beim richtigen Beitrag ladet - und nicht nur im Thema...
 
Ja hab root.
 
Aber hier geht es doch um den Lichtsensor. Bringt die App da etwas? Steht zumindest nichts in der Beschreibung.
 
Schon getestet bringt auch nix. Mich wundert es das er auch 30 anzeigt wenn er komplett verdeckt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 30 Lux können durch Restlicht (z.B. von der Displaybeleuchtung) kommen. Ein klein wenig Licht kann da sicher im Gerät bzw. durch die schmale Fläche des Frontglases zum Sensor gelangen.
 
Die app liest nur die werte aus soweit ich sehen konnte. Und bei den lux werten ist es komisch bei normalen licht schwankt es immer zwischen 280 und 2500 und wenn es dunkler ist zwischen 280 und 30. Es gibt kein zwischen wert von 2500 bis 280.
 
Möglich, dass der Sensor nur Stufenweise arbeitet. Aber die Sprünge sind schon recht groß dafür.
 
Auf dem Screenshot siehst du den Wert von meinem Signs
 

Anhänge

  • 1434285905422.jpg
    1434285905422.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.179
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.021
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.648
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten