Vorteile/Nachteile Kitkat (Stock) beim Rainbow

Eigentlich kann es nicht sein, dass nur der 2. Slot schlechteren Empfang hat - denn beide Slots nutzen die gleiche Antenne. Als Dual-Standby-Gerät ist nur eine Antenne für's Mobilfunknetz vorhanden. Entweder die Antenne wird anders angesteuert (Sendeleistung) oder nicht. Das sollte aber beide SIMs gleichermaßen betreffen. Aber du bist nicht der erste, der gefühlt schlechteren Empfang mit der KK-ROM hat.
 
Also ich bin rundum zufrieden mit meinem Kitkat! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht über OTA update sondern per Full-Install mit dem Wiko-Update per Windows das Handy komplett neu aufsetze. So bleiben keinerlei Update-Leichen übrig und ich habe ein ganz sauberes System!:thumbsup:
 
@Lecter: Und die Akkuanzeige stimmt dann?!? :unsure:
 
Ich habe keinerlei Auffälligkeiten entdeckt. Ich lade immer bei 10-15%, alle paar Monate entlade ich komplett und lade ausgeschalten auf 100%, das wars. Bei mir hält der Akku 2-3 Tage (Whatsapp, bischen surfen, ein paar Anrufe). Bin sehr zufrieden!

Ich habe es neu aufgesetzt mit V13, gerootet per KingoROOT und Window-PC, alle Google-Apps entfernt (geht sehr einfach mit ES-Explorer), XposedFramewoork + Grafity-Box installiert. Über Nacht benötigt es ca.1% Akku, ein super Wert! Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen, garnichts!
 
Hmmm, Du machst das zwar an sich goldrichtig (die "zwischengeschalteten vollen Ladezyklen" braucht ein LiIon-/LiPo-Akku zwar im Unterschied zu NiCd/NiMH nicht wegen der Zellenchemie, wohl aber zur Kalibrierung der Firmware bzgl. möglichst korrekter Akkuanzeige) - das Problem soll aber sein, daß gegen Ende (also unter ca. 50%) sich der Akku dann sauschnell entlädt. Deine "ca. 1% über Nacht" klingen jetzt aber genau nach diesem Bug, nämlich dann, wenn Du noch merklich > 50% bist wird scheinbar kaum was verbraucht.

Mit 4.2.2 habe ich über Nacht locker 5%; aber das auch noch, wenn ich als Ausgangswert nur 12% oder so habe... Probiere das mal aus! :)
 
Lecter schrieb:
Also ich bin rundum zufrieden mit meinem Kitkat! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht über OTA update sondern per Full-Install mit dem Wiko-Update per Windows das Handy komplett neu aufsetze. So bleiben keinerlei Update-Leichen übrig und ich habe ein ganz sauberes System!:thumbsup:

Habe das Update auch aus Windows heraus installiert. Vorher die Akku-Stats resettet, 3 x entladen und vollgeladen. Selbes Problem. Die Akkuanzeige ist irgendwie ein Bluff. Die "gefühlte" längere Akkulaufzeit einiger Nutzer hier, könnte von der in"akku"raten (höhö) Anzeige kommen. Vermutlich fällt der Fehler oft nur auf, wenn die Handys regelmäßig leer-genutzt wird, anstatt is bei gebotener Gelegenheit zu laden. Dunno.

Installiere nun wieder 4.2.2. Die Offizielle vorerst, da ich grad keine dedeoxed und debloated Version finde. Neben der Akkuanzeige wird das Smartphone unter 4.4 auch wärmer und es kommt gefühlt öfter zum force close von älteren Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Antinoos
@Pi ;) : Du beschreibst genau das, wie es auch bei mir ist. Das KK ist einfach "hakeliger", wenn man als eher powerusermäßig orientierter Nutzer bei der verwendeten Software nach der Devise lebt "Newer isn't always better!" bzw. "Never change a running system!" Viele Tools, wo mir die "veralteten" (dafür aber nicht so bloated und somit oft schnelleren/stabileren...) Versionen völlig ausreichen, zicken genau in diesen "alten" Versionen unter KK sehr oft rum (@Mods: das ist jetzt nicht Rainbow-spezifisch, ich weiß ;) ...) - ich müßte unter KK also die aufgeblähten/lahmen "Updates" nehmen, was ich nicht will.

Aber he, Moment mal - wieso suchst Du "deodexed und debloated" Firmwares?!? :confused2: Glaub mir altem Mann mal: gerade die 4.2.2 ist von Haus aus fast durchgängig deodexed und ohne Libs - habe gerade mal in diverse System-APKs reingeguckt. Dafür haben die bei Wiko brav jeweils die passende *.odex der Original-Apps ins Systemverzeichnis /system/app gelegt, und die libs liegen unter /system/lib, sind aber wie gesagt nicht mehr im APK-Archiv.

Nur wer mit Rootrechten Updates in System-Apps umwandelt, der muß diese dann bei Bedarf deodexen und de-lib-en, um Platz zu sparen. Was ich übrigens nicht mal gemacht habe. Ich habe gerade nachgeschaut: Ich habe unter /system/app genau 70 eigene Dateien reingepackt (alle "Must-have-Tools" aus meiner Sicht, die ich gern hardresetfest im System haben will) - also 35 APKs (nicht deodexed! - also so, wie sie aus der Downloadquelle kamen) und ihre jeweiligen "*.odex". Gesamtlänge 176 MB. Sowie ein Haufen libs dieser APKs unter /system/lib. Und ich habe immer noch ca. 20 MB im Systemverzeichnis frei... :)
 
Ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen. Ich arbeite sehr viel mit dem Wiko und bin mit der neuesten KK V13 mehr als zufrieden. Da hakelt auch nichts! :confused2:

Hast Du diese hier schonmal sauber geflasht? https://www.android-hilfe.de/forum/...-deodexed-debloated-dolby-digital.686024.html

Außerdem beinhalten die alten JB-ROMs ne ganze Menge Sicherheitslücken, die in KK gepatched sind. Auch sind die aktuellen APN´s enthalten für O² usw.
 
Also ich muss auch sagen, dass ich null Probleme habe mit KK. Akku hält bei normalen Gebrauch fast 2 Tage. Und ob es nun Wiko ist oder nicht, ein paar Blowapps einfrieren bzw. entfernen, das macht eine Menge aus.
 
Lecter schrieb:
Ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen. Ich arbeite sehr viel mit dem Wiko und bin mit der neuesten KK V13 mehr als zufrieden. Da hakelt auch nichts! :confused2:

Hast Du diese hier schonmal sauber geflasht? https://www.android-hilfe.de/forum/...-deodexed-debloated-dolby-digital.686024.html

Außerdem beinhalten die alten JB-ROMs ne ganze Menge Sicherheitslücken, die in KK gepatched sind. Auch sind die aktuellen APN´s enthalten für O² usw.
Ja. Hat aber leider auch die fehlerhafte Anzeige. Sowas suche ich zwar - aber die letzte Jelly Bean Version. Ansonsten hoffe ich auf den fast fertigen Cyanogen Mod oder darauf, dass ein Crack wie Timduru von xda ein Wiko Rainbow bekommt. Dank dem hab ich ein unfassbar schnelle 4.4.4 oder sogar Lollipop (wers will) auf meinem alten TF101. :)
 
Hier ist nicht der Platz für eine allgemeine JB vs. KK Diskussion. Bitte bleibt beim Rainbow.
 
Steaven schrieb:
Also ich muss auch sagen, dass ich null Probleme habe mit KK. Akku hält bei normalen Gebrauch fast 2 Tage. Und ob es nun Wiko ist oder nicht, ein paar Blowapps einfrieren bzw. entfernen, das macht eine Menge aus.
"Normaler Gebrauch" ist leider sehr subjektiv. Auch kommt es auf dein Ladeverhalten und andere Faktoren an. Ich kann mein Handy auch tagelang nutzen und es hat sogar noch Akku űber (laut Anzeige),... Dann ist es aber einfach plötzlich aus und auf "0%".

Wenn ich mich recht erinnere, kursiert in französischen Foren auch offizieller Email-Verkehr mit Wiko, in dem der Bug schon eingeräumt wurde.

Zur Diskussion: Bei mir hielt der Akku unter KK (Wiko Rainbow!) nicht so lange wie unter JB (Wiko). Das ist aber Modellabhängig. Andere Geräte (nicht Wiko Rainbow) liefen mit KK besser als zuvor.

Also der Nachteil von KK auf dem Rainbow aus meiner Sicht: Kaum bis nicht verbesserte Akkulaufzeit, bei Fehlerhafter Anzeige. Dazu űberhitzung des Handys und "angepasster Empfang" (schlechter in meinem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, @Verpeilter Neuling: Ich verstehe Deinen Einwurf nicht - denn wir diskutieren hier die ganze Zeit über "Besonderheiten" von KK beim Regenbogen. Und da darf man sicher auch mal im direkten Bezug dazu erwähnen, daß KK auf anderen Geräten (selbst vom gleichen Hersteller Wiko) ggf. besser läuft als konkret auf dem Rainbow. Solche Erfahrungen finde ich für die Allgemeinheit sehr wertvoll.

Interessant wäre ja zu wissen, ob und mit welchem KK-Update dieser Bug mit der absolut unsäglich falschen Akkuanzeige beim Regenbogen gefixt wird. Dann könnte ich wieder drüber nachdenken, das KK zu installieren (und sofern es sauber rootbar ist und auch dazu Usererfahrungen vorliegen).
 
Ich habe jetzt hintereinander (jeweils 3-5 Tage am Stück) erst die Stock JB 4.2.2 ROM V14, dann die Stock KitKat ROM 4.4.2 V13, dann CleanKat V4 (KitKat 4.4.2), dann wieder Stock KitKat 4.4.2 V13, dann nur kurz Cyanogen 11 und jetzt wieder Android JB 4.2.2 V13 und möchte nochmal kurz etwas zu einem Wechsel auf KitKat oder zurück sagen.

Der Wechsel ist meiner Meinung nach vom Regen in die Traufe. Beim WiKo Rainbow sind die Uhren bei KitKat 4.4.2 stehen geblieben und man hat sich vorher nicht hinreichend mit der Akkuproblematik [die wohl auch bei anderen (Mtk-) Geräten auftritt, wenn ich richtig informiert bin] beschäftigt. Diese ist für mich das Hauptkriterium, warum der Wechsel auf KK uncool schmeckt.

Vermutlich weils einfach nicht bemerkt wurde. Andere Hersteller haben die Problematik evtl (unbewusst) mit dem Update auf 4.4.4 oder LP 5.0 ausgesessen, bevor es bekannt oder tiefer beachtet wurde. Das ist beim Rainbow nicht so möglich. Es gibt keine Folgeversion, der Service steckt noch in Mitten der Analyse des Problems (oder beginnt gerade erst damit), Offizielle Lösungen sind wunschdenken und eine laufende LP ROM (ob offiziell oder ein port) in absehbarer Zeit (imho) noch unwahrscheinlich.

Mein Fazit: Ich schicke das Gerät zu WiKo ins Labor in Hamburg (nachzulesen HIER oder HIER). JB läuft sehr viel besser und stabiler. Bei meinen anderen Geräten (e.g. Asus Transformer, Samsung Galaxy, LG Optimus,...) hat das Update zu KitKat immer merkbare Vorteile - auch in der Akkumanagement - gebracht.

Ich kann KitKat dahingehend empfehlen, dass es besser aussieht, die Bedienung verbessert wurde (streitbar), es einige neue Features mit sich bringt und näher am gängigen Sicherheitsstandard dran ist. Besvor ich dauerhaft auf JB 4.2.2 vertrauen würde (wegen dem Akku), würde ich KK nehmen. WÜRDE. Weil ich aber als mündiger Mensch beide Zustände nicht wirklich akzeptabel finde, gebe ich Geschäftsmännisch Chance auf Nachbesserung oder suche mir ein neues Gerät (schweren Herzens, da ich das WiKo eigentlich ziemlich lieb hab und es in der Preis-Leistung fast unschlagbar ist).

So. Cheers! :)
 
Wenn du deins eingeschickt hast und ersatz bekommst,sage uns bitte ob ne änderung da ist.Wenn das ganze akku problem dann weg ist,kaufe ich mir mal nen neuen Akku ,und hoffe das meine akku probleme dann auch weg sind:biggrin:
 
spyro2008 schrieb:
Wenn du deins eingeschickt hast und ersatz bekommst,sage uns bitte ob ne änderung da ist.Wenn das ganze akku problem dann weg ist,kaufe ich mir mal nen neuen Akku ,und hoffe das meine akku probleme dann auch weg sind:biggrin:

Ich sach bescheid. Aber warum warten? Wenn das was die anderen sagen stimmt, ist Wiko so kulant und tauscht den Akku auf Anfrage für lau, no? Ich fand das, was Lecter im Akkuthread ( hier ) gesagt hat auch interessant. Passt nicht zur Beobachtung, das 4.2.2 problemlos ist aber habe ich auch schon des öfteren gelesen. Umso wirrer alles... :)
 
Ich habe wiko jezt mal angeschrieben wegen Akkutausch.Mein rainbow ist 9 monate alt und hat dann noch Garantie.Wenn die nein sagen werde ich mir einen bei transvers bestellen.Dann ist Wiko für mich eh gestorben.Frage mich dann nur was die festverbauten für Akkus haben,lol.Wenn die den gleichen mistakku haben,dann Mahlzeit.Deshalb kommen festverbaute Akkus mir nicht ins haus.Es gibt genug chinahandys die top sind mit wechselbaren akkus.
 
Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen. Der Akku ist ein Verschleißteil und hat nur 6 Monate Garantie. Falls deine Probleme vom Akku kommen und nicht vom Gerät selbst, kannst du nur auf eine Kulanzleistung hoffen. Das gleiche gilt übrigens auch bei fest verbauten Akkus. Da muss man dann aber auch noch den Wechsel zahlen. Auch bei anderen Herstellern ist das aber nicht besser (siehe z.B. LG G2 (fest verbauter Akku)). Ist auch der Grund, weshalb ich persönlich auch großen Wert auf einen wechselbaren Akku lege.
 
Kurzer Hinweis: Das GPS-Problem bei KitKat 4.4.4 ROMs schein gelöst. Die 4.4.4 ROMs werden also erstmals eine echte alternative zum Stock. Mehr in meinem Blog oder auf XDA (user ocroot hat den Fix gepostet).

Ich werde in nun mal testen.

Testergebnis: Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Bitte bleibt in diesem Thema beim Stock-System. Da sich der jedes Custom-ROM komplett anders verhalten kann. 4.4.4 gibt es von Wiko nicht. Erfahrungen mit Custom-ROMs können im Thema des entsprechenden ROMs diskutiert werden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.175
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.017
Anno1234
A
U
Antworten
25
Aufrufe
8.248
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten