Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nichtstart des Wiko Ridge 4G

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Enum, hallo Forum, ich habe genau das hier beschriebene Problem mit meine Wiko Ridge, nur leider deutlich weniger Ahnung. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ließ sich das Problem lösen? Ich konnte leider im Backup-Thread nicht herausfinden, wie ich meine Daten sichern kann, wenn das Telefon gar nicht mehr hochfährt, um irgendwelche Backup-Apps zu installieren.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße!

@MarcinMarcinski Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)

Wenn du Fragen zur Datensicherung hast, dann frage bitte im entsprechenden Thema nach. Dort sitzen die Experten für derartige Probleme. Wenn die Daten gesichert sind (oder eine Sicherung nicht möglich ist), dann kannst du dich hier in diesem Thema wieder melden. Dann können wir versuchen, dein Gerät wieder an's Laufen zu bekommen. Denn dafür bist du in diesem Thema richtig. Jedes Problem hat seinen eigenen Platz und nur da wird die bestmögliche Hilfe erfolgen - denn kein User wird das gesamte Forum lesen. Die meisten Nutzer sind in den Bereichen aktiv, in denen sie sich auskennen ;).

Hallo @Verpeilter Neuling,

nach dem Thema bzw. den entsprechenden Threads habe ich gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Wenn du einen Link dazu hättest, wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank!

@MarcinMarcinski Schau mal in den zweiten Beitrag dieses Themas. Da hatte ich schon den Link zum großen Datensicherungsthema gepostet.

Nach dem ich bei meinem Wiko Ridge ein System Update durchführen wollte, hat sich mein Handy aufgehangen.

Es bleibt jetzt immer beim Startbildschirm hängen ohne jegliche Reaktion.

Mehrfach aus und einschalten hat nichts gebracht, auch nicht der Safe Mode(An Knopf sowie beide Lautstärke tasten gleichzeitig drücken).

Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Hallo Jette. Willkommen hier bei uns.
Dein Beitrag wurde hier her verschoben, da spezielle Fragen zu einem Gerät immer im entsprechenden Geräteforum gestellt werden. Vorher befandest Du Dich im Bereich wo Du Dich persönlich vorstellen kannst. Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems. :)

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und NetteJette
@NetteJette Dazu haben wir sogar schon ein Thema. Ich habe deinen Beitrag da rein verschoben. Vielleicht findest du hier schon deine Lösung ;)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,

ich bin überrascht, mit diesem Problem konfrontiert zu sein:

Mein WIKO Ridge 4G (Android 5.0.2 glaub ich) hat gemeint, es könne ein paar Updates laden. Habe es erlaubt, und plötzlich hat er gemeint, er könne die Ebay App nicht aktualisieren. Hab dann versucht die APP zu deinstallieren, was anfangs nicht ging. Dann plötzlich war sie weg, und im gleichen Moment hat das Handy neugestartet. Aber seither komme ich nur mehr auf den 2. Startschirm. Dann ist Ende. Sprich Handy schaltet ein, geht auf Wiko Startbildschirm, dann dauert es paar Sekunden und der RIDGE 4 Schriftzug kommt. Ab dann geht nichts mehr bzw. merke ich nichts davon. Habs mal 20min laufen lassen, es passiert nichts. Sprich es hängt in einer Bootschleife, oder ist es wirklich softgebricked?!

Hat jemand Tipps, wie ich das Android wieder hinbekomme, um die intern gespeicherten Dinge wie Whatsapp und Co wegzusichern? Danke!

Werksreset oder neu flashen will ich noch warten, außer es gibt eine Methode die sozusagen nur die Systemdateien überschreibt, aber Whatsappordner usw. unberührt lässt. Das ist ja leider das Ärgerliche, dass sich whatsapp nicht auf die SD verschieben lässt (zumindest unter Android 5 nicht, hab ich versucht)

Es ist das letzte Update drauf, kein Root oder sonstige "Basteleien".

Okay, gibt schon einen Sammlerthread. Hatte ich übersehen - sorry! :)

@Fritzchens Und in genau mit diesem Thread ist dein Thema jetzt zusammengeführt ;).

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke. Habs eh gemeldet! :cool:

Aber das Handy liegt noch immer tot da... Bald langt es mir, und ich mach nen Factory Reset. Dummes Whatsapp, was die einen nicht auf die SD Karte installieren lassen diese Pe**er! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
adb backup -all liefert: Unable to connect for Backup

NEIN!!!! Aber witzig, Files darf ich raufspielen per ADB... Ach, ich geb die Hoffnung nicht auf! Irgendwie MUSS das doch durchführbar sein? Wo sind die Fachleute? :)

Hallo zusammen

Nach einem Neustart hing das Ridge 4g meiner Frau im Bootloop.

Ich habe dann als erstes hier gelesen und auch tolle Anleitungen gefunden.

Leider funktionierte keine.

Updatetool von Wiko springt bei ca 60% auf 100% aber es ändert sich nichts.

beim flashen mit QFIL läuft auch alles durch am Ende steht dann
PATCH: Partition 0, Sector: 0, Offset 16 Bytes, Size: 4 Bytes, Value: 0
PATCH: Partition 0, Sector: 0, Offset 16 Bytes, Size: 4 Bytes, Value: CRC32(NUM_DISK_SECTORS-1.,92)
Total download file size: 1745,314MB
Throughput: 14,66651M/s
Reset Phone
Waiting for reset done...
Finish Download

aber auch da keine Änderung.

wollte dann ein älteres Update probieren aber kann leider keinen Download finden.
Ich habe 6 Datenkabel probiert und 2 Rechner

Da meine Frau dieses Handy echt mag dachte ich mir ich frage mal ob jemand noch weitere Vorschläge hat.

Dass das Updatetool in der Übertragung abbricht ist absolut ungewöhnlich. Normal beginnt es bei Problemen nicht und wenn es anläuft, dann geht der Vorgang auch durch. Wenn das nicht der Fall ist, könnte auch ein Defekt (z.B. ein defekter Speicherbaustein) die Ursache sein.

Hallo helfende Gemeinschaft :)

Ich bin ziemlich sehr verzweifelt!!

Vor zwei Tagen liesen sich bei meinem Wiko Ridge 4G keine Apps mehr öffnen daher startete ich das Handy neu.. poof landete ich im System Recovery Modus was mir bis dahin neu war. Beim dritten mal wählen der Option "recovery system now" ging es wieder an, alles war noch da und lediglich dasbluetooth ging nicht mehr.

Heute dann war urplötzlich der Bildschirm schwarz. Nur die Zeile mit Uhrzeit und unten die drei Felder waren zu erkennen. Ich hoffte es so noch an den PC schließen zu können um die restlichen Daten zu sichern aber Fehlanzeige es ging nichts.Nach dem ausschalten kam der Recovery Modus. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich das nun schon gedrückt habe..

es öffnet sich dann das Wiko bild zwei mal bis ich wieder im Recovery Modus zurück bin. Ich möchte/kann die restlichen wichtigen Dateien auf dem Handy nicht verlieren !!!!
zu allem übel zeigt es nichtmal mehr an ob es lädt wenn ich es anschließe.

Ich bin über jede Hilfe wahnsinnig Dankbar !!!!!

PS: Handy ist nicht gerootet und habe auch keine Updates gemacht.

@Verpeilter Neuling

Zattoo Live TV Alte Versionen - Android
Ich konnet die neue Version der APP Zattoo nicht installieren. Habe mir daher die alte wieder installiert. Und es hat geklappt. Sollte man bei den anderen apps auch mal ausprobieren.

Hallo allerseits.

Mein Wiko hing im Startvorgang fest. Habe zuerst einen Factory-Reset versucht, der scheiterte mit der Fehlermeldung "E:failed to mount /cache". Dann habe ich versucht mit dem Wiko Firmenupdate zu flashen. -> Wieder Bootloop; bei Reste: E:failed to mount /cache. Ein Flash mit QIFL brachte das gleiche unbefriedigende Ergebnis. Hat einer von vllt ne Idee wie man es noch versuchen könnte, oder ist das ein Hardwareprobleme und Tonne?

Vielen Dank :)

Hallo liebe Leute,

ich habe versucht mit auf meinem Handy, über "auf werkeinstellung zurücksetzten" aus den Einstellung, alle Daten zu löschen. Das Handy ist nach drücken der Schaltfläche "zurücksetzten" in den screen "wird gelöscht...." (mit dem Andriod Masskottchen) gegangen. Hier kommt es nun leider nicht mehr raus. Der Screen erscheint, wird dannkurz schwarz, und kommt erneut. Das habe ich jetzt die ganze Nacht mal durchlaufen lassen, aber es passiert nichts.

Ich habe auch schon versucht einen Hard-Reset über die Tastenkompi (Vol-down und power) durchzuführen, doch das Handy schaltet sich dann nur kurz aus und geht sofort wieder in den "wird gelöscht" screen.

Was kann ich tun, damit das Handy wieder ganz normal bootet? Bzw. funktioniert?

Ich habe das Handy nun ungefähr ein Jahr lang nicht genutzt und auch keine Updaes Installiert, weiß daher nicht unter welcher Version es grade (nicht) läuft.

Danke schonmal!

@Kbilly Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :) Ich habe dein Anliegen in das passende Thema verschoben.

Hier sind schon Tipps zu finden, wie man die Software neu einspielen kann. Neben dem Wiko Update Programm könnte auch diese Anleitung zum Erfolg führen: Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool

Zurück
Oben Unten