Wiko Robby Custom Recovery (TWRP) flashen um SuperSu zu installieren

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wiko Robby Custom Recovery (TWRP) flashen um SuperSu zu installieren im Wiko Robby Forum im Bereich Wiko Forum.
M

MP87

Neues Mitglied
Mit dem recovery aus dem 2. Post bei Downloads hab ich ganz am Anfang begonnen - ich weiß, dass mein Eingangspost lang ist.

Auf den Punkt gebracht ist mein Problem: Ganz egal weches recovery ich auf welche Robby Version flashe, ich komme immer nur ins Original Recovery.
Kann es sein das bei den Robbys, die mit neueren Software Versionen (V41) ausgeliefert wurden, das recovery irgendwo anders als in der recovery partition liegt?
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@MP87 ,
nein, hast Du

Entwickleroptionen freischalten
in Entwickleroptionen USB debugging und oem Entsperrung aktivieren
Handy in fastbootmodus bringen und mit fastboot oem unlock den bootloader entsperren
Achtung alle Daten usw sind weg
mit Sp-Flashtool recovery flashen - SP_Flash_Tool_Wiko_Robby
Wichtig im twrp bei ersten Start frage Schreibmodus zulassen vorher auf deutsch stellen
xos.zip im twrp recovery flashen
Versuch das mal.

MfG Dieter1709

eventuell die MT6580_Android_scatter.txt im Ordner rom mit der von V41 tauschen.
 

Anhänge

  • SP_Flash_Tool_Wiko_Robby.zip
    53 MB Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
M

MP87

Neues Mitglied
Danke fürs hochladen!

Dieter1709 schrieb:
mit Sp-Flashtool recovery flashen - SP_Flash_Tool_Wiko_Robby
Bis hierher funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich danach im recovery modus starte kommt folgendes Bild:
IMG_20200416_222534.jpg

Hier kann ich nur mit dem Powerbutton weiter, worafhin ich wieder ins Original recovery komme:

IMG_20200416_222626.jpg

Dieter1709 schrieb:
Wichtig im twrp bei ersten Start frage Schreibmodus zulassen vorher auf deutsch stellen
Schreibmodus zulassen --- soweit komme ich leider nicht. Übersehe ich da etwas?
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@MP87, Übersehe ich da etwas?

Schauen wir mal.
- als erstes, Wiko Robby V41 neu installieren
- nach Neustart und kurze Einrichtung, in Entwickleroptionen - OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktivieren
- die MT6580_Android_scatter.txt aus V41 nach C:\SP_Flash_Tool_Wiko_Robby\rom kopieren
- die XOS_wiko.robby.zip auf ext-SD Kopieren (Mikro-SD)
- Handy in Fastboot starten
- mit adb Bootloader öffnen - fastboot oem unlock
- C:\SP_Flash_Tool_Wiko_Robby starten und schauen ob bei recovery auch die Einstellung für
C:\SP_Flash_Tool_Wiko_Robby\rom\recovery.img stimmt
- Handy aus, anschließen und flashen
- nach flash - Handy trennen Vol+ und Power gedrückt halten, nach ca 6s startet das Handy neu, beide Tasten weiter gedrückt halten bis der Bildschirm an ist (nach ersten Logo), Power kann losgelassen werden Vol+ weiter halten bis TWRP erscheint
- TWRP als erstes, unten den Schieber nach rechts schieben, Schreibmodus zulassen, damit wird verhindert das nach Neustart, das Originale recovery wieder erscheint
- XOS_wiko.robby.zip flashen
- ein Wipe Cache/Davik-Cache Reset durchführen
- neu Booten ins System
- Neustart dauert ca 5 - 10 min, 🙂 Kaffee Pause

Viel Glück

Wenn es nicht klappt, schreib eine PN.

MfG Dieter1709

Edit:
Ich habe es gerade mit V41 noch ein mal versucht, es lief alles glatt durch und XOS ist wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MP87

Neues Mitglied
Hallo Dieter1709,

Hat geklappt.
Danke, danke, danke für deine Geduld! Auch für deine nochmalige 'Schritt für Schritt'-Anleitung - mein Fehler lag hier:

Dieter1709 schrieb:
- nach flash - Handy trennen Vol+ und Power gedrückt halten, nach ca 6s startet das Handy neu, beide Tasten weiter gedrückt halten bis der Bildschirm an ist (nach ersten Logo), Power kann losgelassen werden Vol+ weiter halten bis TWRP erscheint
Ich habe hier die Vol+ Taste offenbar nicht lange genug gedrückt gehalten.

Noch zur Info:
Mit dem recovery aus deinem Post #22 hat es jetzt bei mir nicht geklappt, Robby blieb beim booten beim Wiko Logo hängen. Vielleicht hab ich da irgendwo was falsch gemacht (kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren).
Erfolgreich war ich mit dem TWRP von Pan02075 aus dem Parallel-Thread 'Root für das Wiko Robby'

Vielen Dank für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende

MP87
 
Ähnliche Themen - Wiko Robby Custom Recovery (TWRP) flashen um SuperSu zu installieren Antworten Datum
12