Wiko Stairway im Test (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

Hallo Hildeheinrich,
meinen Testbericht kennst Du vielleicht schon... ich habe vor kurzem noch ein dickes ZIP-Archiv mit allen von mir gemachten Bildern und Video hochgeladen... Link findest Du am Ende des Testberichts: Wiko Stairway – Testbericht des schicken 5-Zöllers
Gruß,
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Bullenbraut
Hallo Klaus,
Danke.

Ist aber nicht gerade klein.
Das Video ist sehr gut. Die Bilder sind wie Meine.
Würde sagen für 13MP wirklich etwas Mau.
Was mir auch aufgefallen ist, immer Blende 2,2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hildeheinrich schrieb:
Hallo Mike,

klinke mich mal mit ein.
Hast du eine Seite wo Du mal paar Bsp Bilder hoch laden kannst zum Vergleichen.
Mir kommt die Cam etwas Mau vor.
Für 13MP etwas schwach.

Hallo Hildeheinrich,

Leider habe ich keine Seite dafür.
Habe eben 2 Bilder geschossen und versucht die beiden hier hoch zu laden, aber irgendwie kommt jedes mal eine Fehlermeldung, dass ich mich einloggen muss, obwohl ich schon eingeloggt bin.

Schau mal auf der Seite von Technoviel und jospiko nach.
Ich meine da welche Testbilder gesehen zu haben.
Vergleichen mit einer anderen 13 Megapixel Kamera kann ich auch nicht, weil ich keine besitze.

Gruß Mike
 
  • Danke
Reaktionen: Bullenbraut
Hildeheinrich schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, immer Blende 2,2.
Oh ja, kann ich bestätigen... sozusagen immer Zeitautomatik mit offener Blende :)
Für eine Handy-Kamera ist das ganz ok, vor allem in dem Preis-Segment. Die Kamera das Galaxy S3 z.B. ist zwar besser, aber nicht um Welten.
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Das Wiko Stairway erkennt auch problemlos 64 GB Speicherkarten, auch wenn in der Beschreibung nur 32 GB steht.

Sie muss lediglich auf Fat32 formatiert werden. Dafür gibt es genug Tools im Netz ;)

Das Gute ist, es muss nicht gerootet sein.

Gruß Mike
 
Gutes Review.

Ob man mehr erwarten kann nach einen Cink Peax 2 Review ist Ansichts/Gefühlssache ;) .
Ich finde es schon deutlich besser als das Cink Peax 2.

Was du vielleicht noch erwähnen könntest im Review...

Der erwähnte 8 GB übriger Speicher ist nur der reine Telefonspeicher für Multimedia, Appdaten usw.
Dazu kommen noch fast 4,5 GB für die Apps selber und nur 3,5 GB werden von der Firmware belegt.

Also unterm Strich stehen dem Nutzer fast 12,5 GB für Apps und Multimedia zur Verfügung, nur dass dieser Speicher nochmal unterteilt wird. :)

Gruß Mike
 
  • Danke
Reaktionen: krteddy
Hallo,

nach einlegen einer SD Karte sind die 8GB Telefonspeicher leider nicht mehr nutzbar (Es gibt dann im Handy 2 SD-Karten).

Es verbleiben somit 4,43 GB interner Speicher zur Nutzung + SD Kartenspeicher.

Die 8,1 GB Telefonspeicher liegen somit "brach".

Grayson
 
Auf dem 8 GB großen Speicher kann man doch ganz normal Bilder, Musik, Videos, Dokumente usw. kopieren. Wenn man zB. 2 Geräte hat so wie ich (Tablet und Smartphone), aber nur eine Speicherkarte, die man ab und zu wechseln muss, dann kann man das was man auf dem Telefon braucht drauf kopieren vom PC oder Speicherkarte :)

Gruß Mike
 
Hallo,

die "muss" ich doch manuell hinschieben/kopieren:

Mike S. schrieb:
Auf dem 8 GB großen Speicher kann man doch ganz normal Bilder, Musik, Videos, Dokumente usw. kopieren.
Gruß Mike

oder stelle ich mich als alter Apfeljünger zu blöd an?
Wo kann ich denn Beispielsweise in den Kameraeinstellungen den Speicherort angeben?

Grayson
 
Nee Nee. Mit "muss" liegst du schon richtig. Alles gut :)

Ich meinte ja nur, dass der reine Telefonspeicher auch verwendbar ist, weil in deinem letzten Kommentar kann man es auch so verstehen, dass nur 4,3 GB und die SS Karte dem Nutzer zur Verfügung steht.

Den Speicherort in der Kamera kannst meines Wissens nicht ändern. Zumindest hab ich da nichts gesehen. Bei mir werden die geschossenen Bilder auf dem Telefon gespeichert und nicht auf der Speicherkarte.

Weil ich im Menü Speicher" das so eingestellt habe, dass alles auf dem Telefonspeicher gespeichert werden soll.
Das kann man natürlich ändern, wenn man alles auf der Speicherkarte haben will.

Gruß Mike
 
Hallo Wiko Freunde, möchte mich nun doch kurz zu Wort melden. Nachdem ich viele Tests und Usermeinungen im Netz gelesen hab, entschloss ich mich vor ca. 5 Wochen zum Kauf des Stairway.
Mit meinem bisherigen S3 war ich hochzufrieden, entsprechend lagen meine Erwartungen auf hohem Niveau. Trotzdem hatte ich Lust auf was neues und als das Stairway eingetroffen war hab ich viel Zeit investiert und viel getestet. Ich hatte CWM auf dem Stairway installiert, danach konnte aber leider das OTA Update nicht mehr installiert werden, weshalb ich CWM wieder deinstalliert habe. Aktuell ist es gerootet, der Nova Launcher ersetzt den Standartlauncher und die Gravitybox rundet das Gesamtpaket ab.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Stairway, wenngleich es mit der Kamera und dem Touchsreen des S3 nicht ganz mithalten kann, hier sind die Farben des Touchscreens doch kräftiger. Die Bedienung an sich geht sehr flüssig und das GPS ist auch Top, schneller fix und die Navigation im Auto ist sehr gut, auch die Verarbeitung und Wertigkeit machen einen hohen Eindruck, anders als die Plastikbomber von Sam... Für dieses Preis/Leistungverhältniss ist mein Daumen jedenfalls oben und ich bin gespannt auf neue Produkte von Wiko.:thumbsup:
P.S. mein S3 hab ich meiner Frau gegeben.
 
chaos77 schrieb:
P.S. mein S3 hab ich meiner Frau gegeben.

Du liebst deine Frau nicht wirklich oder?:lol:
Ich hab mir heute auch ein Stairway und ein Darknight bei Amazon WHD bestellt.
Stairway für 200€ und das Darknight für ~165€.
Leider kann man die sich in keinem Laden anschauen.
 
Natürlich lieb ich meine Frau, so war das nicht gemeint. Das S3 ist doch noch ne Ecke teurer und in einigen Bauteilen besser aber ich möchte das Wiko nicht mehr missen.
Wie schon erwähnt ist die Materialanmutung doch viel hochwertiger und an die 5" hab ich mich auch gewöhnt, außerdem ist das Android nicht so überladen. Wenn das grössere Darknight noch einen Speicherkartenslot besitzen würde hätte ich mir das auch mal angeschaut.
Ist ja bald Weihnachten und man kann ja Wünsche äussern.:smile:
 
Ich liebäugele ein Wiko Stairway mir zu kaufen. Wie seit ihr mit den Geräten zufrieden? Laufen Sie stabil und wie ist der GPS-Empfang? Ist jemand bekannt ob es ein Update auf KitKat 4.4 gibt?
 
@nuilder
Ich habe Deinen neueröffneten Thread mit diesem hier vereinigt, da Du hier sowohl Erfahrungsberichte zum Stairway als auch Infos zu dessen GPS findest, Du Dich also selbst informieren kannst.
 
@chaos77: Du meinst sicher das Darkside... das Darknight hat auch 5" und einen micro-SD Slot.
Und um die Verwirrung zu steigern kommen jetzt noch Darkfull (5", Full-HD) und vermutlich Darkmoon (4,7" - Deutschland-Release noch nicht offiziell bestätigt) dazu... :scared:
 
nuiler schrieb:
Ich liebäugele ein Wiko Stairway mir zu kaufen. Wie seit ihr mit den Geräten zufrieden? Laufen Sie stabil und wie ist der GPS-Empfang? Ist jemand bekannt ob es ein Update auf KitKat 4.4 gibt?

Hallo Nuiler,

Wie du vielleicht schon gelesen hast, bin ich mit dem Stairway völlig zufrieden, egal ob Sprachqualität, Akkulaufzeit usw.

GPS hab ich spaßeshalber mal ausprobiert und es klappt problemlos, dauert nur ein wenig beim ersten mal.

Dass das Stairway auf 4.4 Kitkat aktualisiert wird, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Wenn es 4.3 bekommt, dann können wir froh sein.

Allerdings, anders als andere Herstellern, macht Wiko keine leeren Versprechungen, Updates ankündigen und dann passiert doch nichts. (LG lässt grüßen)

Wenn ein Update sicher ist, dann bekommen wir das schon mit ;)

Gruß Mike
 
@salsaholic, natürlich, Brett vorm Kopf "bei dieser Vielfalt".

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:


Versteh sowieso nicht warum viele immer die neueste Firmware haben wollen. Das Stairway läuft perfekt ohne viel Schnickschnack, Anpassen/Aufmöbeln kann man es je nach Geschmack, es gibt doch so einiges was man tun kann, um nur mal die Gravitybox zu nennen.
Hier im Forum gibt es auch einen Thread über das Darkside welches das gleiche Mainboard hat, da waren schon einige fleissig, vielleicht dort mal nachschauen.
 
Hallo

hat schon jemand Navigon auf dem Stairway ausprobiert, das wäre mir sehr wichtig...

Vg

Frank
 

Ähnliche Themen

T
  • Tranceformic
Antworten
4
Aufrufe
7.074
Tranceformic
T
C
  • chrmhoffmann
Antworten
4
Aufrufe
3.874
stromi67
stromi67
O
Antworten
2
Aufrufe
8.999
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten