Wiko Stairway im Test (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

D

DerJochen

Dauergast
608
Als einer der wenigen ersten durfte ich das Gerät schon testen. Es ist noch nicht erhältlich, kommt aber bald zum Kampfpreis in den Handel.

Wer meine Seite besuchen möchte und damit mich fördert, kann diese Seite besuchen:

http://www.jospiko.de/2013/10/getestet-wiko-stairway/

Dort sind auch alle Bilder vom Produkt und auch die Videos.

Ansonsten ist hier natürlich auch schon der Test:

Test Wiko Stairway

Unbekannte Geräte zu testen ist immer wieder spannend, denn man weiß nie welche Qualität einen erwartet. Wo beim Oppo das Gerät durchaus überzeugt hat, war der Support eine absolute Enttäuschung. Dieses Gerät stammt von einer französischen Firma Namens Wiko. Wiko ist laut GFK Daten die Nummer eins im französischen Online Smartphone-Markt sowie die Nummer drei im nationalen Smartphone-Markt. Damit gemeint sind die Online Verkäufe von Smartphones in Frankreich ohne Umsatz der Netzbetreiber. Und genau diese Firma will sich jetzt auch auf dem deutschen Markt probieren und bringt mit dem Stairway mittlerweile das fünfte Gerät. Erschienen ist es noch nicht, lässt sich aber bei Amazon für 269 Euro vorbestellen. Und daher freue ich mich als einer der wenigen euch diesen exklusiven Test anbieten zu dürfen.

Das Wiko Stairway ist übrigens ein Smartphone, welches Dual SIM unterstützt. Dabei werden zwei SIM-Karten gleichzeitig benutzt. Von diesen Smartphones gibt es auf dem Markt nicht viele und schon gar nicht viele, die auch etwas taugen. Im Stairway selbst werkelt eine Quadcore CPU mit 4 x 1,2 GHz. An Arbeitsspeicher hat das Smartphone 1 GB RAM und für das abspeichern der Daten bietet es 16 GB ROM. Der Speicher ist mit einer MicroSIM bis zu 32 GB erweiterbar. Das HD IPS-Display bietet eine Größe von 5 Zoll mit einem kratzfesten Gorilla Glass. Für Fotos sorgt eine 13 Mega Pixel Kamera vorne und eine 5 Mega Pixel Kamera für Videotelefonate oder Aufnahmen von sich selbst. Bei der Kamera handelt es sich übrigens um selbige, die auch in das Sony verbaut wurde. Installiert ist Android Version 4.2.1 Jelly Bean, welches sich als sehr stabil erweist und völlig ausreichend ist. Für Datenverbindungen verfügt das Smartphone über HSPA+, Bluetooth 4.0 und WLAN. Das Smartphone ist in den Farben Activ White und Silver Grey erhältlich. Mir liegt die silberne Variante vor und die schauen wir uns auch mal an.

In der Verpackung selbst, die etwas an die neuen Verpackungen der iPhones erinnert, befindet sich ein Kopfhörer mit Flachbandkabel. Weiterhin ein Akku, Anleitungen und ein USB-Kabel samt Netzadapter – ebenfalls mit einem Flachbandkabel und ein ausreichenden Länge. Was direkt auffällt: Das Smartphone ist wirklich gut verarbeitet und wirkt zu keinem Zeitpunkt billig. Inklusive dem 2000 mAh Li-Po Akku wiegt das Smartphone 164g. Die Abdeckung des Akkus und der Karten ist aus einem Samsung-Bekannten Plastik. Auch die Optik ähnelt dem Note 2 deutlich. Anders und besser ist hier allerdings der Rahmen, der aus Metall ist. Das macht sich in der Qualität und in der Hand durchaus bemerkbar. Es fühlt sich einfach im Ganzen nicht nach billigem Plastik an. Und damit ihr das auspacken und etwas vom Smartphone sehen könnt, habe ich mir ja eine Kamera gekauft und euch dieses Video gemacht. Bilder sagen einfach mehr als tausend Worte.

Wiko Stairway Unboxing & Test German Deutsch HD - YouTube

Bleiben wir beim Optischen, denn auch die Kamera ist heute in einem Smartphone wichtig geworden und hier verbaut Wiko laut Quellen die selbe Kamera wie Sony in seinem Top-Gerät.

Das macht sich auch in der Qualität der Bilder bemerkbar. Ein paar habe ich geschossen, die ihr hier unverändert (sind also etwas größer) sehen könnt. Einfach anklicken und das Bild öffnet sich:

http://www.jospiko.de/wp-content/gallery/test/img_20131013_105902.jpg

http://www.jospiko.de/wp-content/gallery/test/img_20131013_105941.jpg

http://www.jospiko.de/wp-content/gallery/test/img_20131013_110151.jpg

Aber auch die Videokamera habe ich getestet und hier ein Video gemacht. Die Qualität ist wirklich nicht schlecht, der Ton etwas dumpf. Dafür überzeugt das Bild und das Makro. Die Kamera hat auch mit sehr nahen Objekten keinerlei Probleme.

Wiko Stairway Video Camera Test Sample #1 HD German Deutsch - YouTube

Auch überzeugen, um es mal abzukürzen, tut auch der Rest. In meinem obigen Video habt ihr auch die Spiel-Tauglichkeit gesehen und da ruckelt wirklich gar nicht. Beim touchen und sliden und was man nicht alles machen kann, ruckelt ebenfalls nichts. Surfen, auch auf Chrome, verläuft tadellos. Beim Autofahren mit einer Navi-App braucht das Smartphone ein paar Sekündchen bis paar Minuten um ein GPS Signal zu finden, aber wenn er es mal hat, dann lässt er es auch nicht mehr los. Das WLAN konnte am Ende ebenfalls doch noch überzeugen. Die Surf-Geschwindigkeiten im WLAN oder auch Handynetz sind ebenfalls echt flott.

Akku

Für mich ganz wichtiges Thema: der Akku. Der liegt bei dem Gerät bei “nur” 2000 mAh. Allerdings kann man aus diesem echt eine Menge raus holen. Bevor ich das Gerät bekommen habe und die französischen Reviews auf Amazon.fr gelesen habe, hatte mich eine besonders beunruhigt. Dort sprach jemand von 7 % innerhalb 5 Minuten. Das kann ich nicht bestätigen und mit der App JuiceDefender Ultimate lässt sich aus dem Akku noch ordentlich etwas rausholen. Diese App kontrolliert alles, was am Akku saugt. Man kann zum Beispiel einstellen, dass beim Sperrbildschirm das Smartphone alle Verbindungen ausschaltet. Man kann aber auch Ausnahmen einstellen, so dass man keine Whatsapp-Nachricht verpasst. Weiterhin kann die App Wifi Netze erlernen, so dass die App das WLAN ausschaltet, sobald ihr bei euren bekannten Netzen keinen Empfang mehr habt. Ist von vorne bis hinten wirklich sinnvoll und das Wiko Stairway springt auf diese App besonders gut an. Beim Padfone 2 war das leider nicht so, da die App das Smartphone nicht wirklich unter Kontrolle hatte. Hier ist das anders und so kam ich einen Tag bei 12 Stunden auf einen Verbrauch von 12 % inklusive Whatsapp zwischendurch nachschauen oder auch mal E-Mails checken und Telefonieren. Das ist bei solch einem Akku in Verbindung mit dieser Hardware echt bemerkenswert gut.

Dual-SIM

Eine weitere Besonderheit gegenüber anderen Smartphones und Marken ist die Möglichkeit bei Wiko und all sein Geräten zwei SIM-Karten zu nutzen. Das verbraucht auch nicht extra viel Strom. Erweist sich aber in der Praxis recht nützlich, denn im Leben wechselt man ja sicher auch mal die Arbeit oder man hat einen Nebenjob oder was auch immer. Und da begegnet man vielen Menschen, die man danach vielleicht nicht mehr sieht oder sehen möchte und da kann man sich dann eine PrePaid-Karte kaufen (gibt es sogar teilweise umsonst) und kann diese Nummer an alle verteilen. Später schmeißt man die Karte einfach weg oder kündigt die Karte und besorgt sich einfach eine neue Karte. Die Hauptnummer leidet dabei nicht, denn die hat man den Menschen auch nicht gegeben. Oder, weil gerade das Thema Datensicherheit ein Thema ist, man gibt die zweite Nummer auf Websites, Online-Shops oder wo auch immer man eine Nummer im Internet angeben muss an. Wie es Spam-Mailadressen gibt, kann man sich hier eine Nummer für eben den telefonischen Spam, der vielleicht kommen mag, anlegen. Ich finde das sinnvoll und technisch funktioniert das auch sehr gut. Man kann in den Einstellungen direkt festlegen welche Karte für welche Aufgaben angesteuert werden soll. Erreichbar ist man aber immer auf beiden Karten. Bei Anruf sieht man direkt welche Nummer der Anrufende gewählt hat und bei ausgehenden Anrufen kann man entscheiden welche Karte man nutzen möchte. Auch im Telefonbuch kann man Kontakte der SIM-Karten zuordnen. Wie ich finde echt praktisch und bisher litt immer die restliche Hardware bei Dual-SIM-Smartphones. Hier bekommt die Funktion und noch ein flottes Smartphone dazu.

Fazit

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert und ich denke das merkt man auch in meinem Video am Ende. Und das zu schaffen ist definitiv nicht einfach. Ich war skeptisch, aber diese Skepsis vor einer unbekannten Marke war diesmal kein Reinfall. Über eine Support-Erfahrung kann ich nicht schreiben, aber vielleicht kommt das noch. Das Smartphone selbst kann aber in allen Belangen überzeugen. Auch die Möglichkeit zwei SIM-Karten zu nutzen gefällt mir echt gut.

Das Smartphone gibt es übrigens in der Farbe Arctic White und Silver Grey. Der Preis liegt bei 269 Euro und den ist das Smartphone locker wert und braucht sich daher vor der überteurten und mit Sensoren vollgestopften Konkurrenz wie Samsung und Co nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nordiclounge und Mike S.
Moin, danke für den Testbericht... Ich habe lange zwischen dem Stairway und dem Darkside hin- und herüberlegt und am Ende das Darkside genommen, mit dem ich ähnlich zufrieden bis begeistert bin wie Du vom Stairway. Die beiden Geräte unterscheiden sich in der Ausstattung und Software nur in der Displaygröße, dem Design und dem Akku. Die 5,7 Zoll des Darkside haben mich erst etwas abgeschreckt, das Design mit Alu-Backcover und der grosse Akku (2600 beim Darkside) dagegen angezogen. Dazu kommt, dass das Darkside schon erhältlich und nur unwesentlich teurer ist (derzeit für 289,- zu bekommen).

Hier mehr Eindrücke zum Darkside: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-bitte-keine-fragen-mehr-stellen.483877.html

Themen wie Root, Steuerung der Notification-LED usw. sind vermutlich bei beiden Geräten identisch gültig.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:34 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Zu Deinem Video:

"Sim-Werkzeuge" sind nicht wie man erwarten könnte, die Dual-SIM-Optionen, sondern diese Angebote von den Netzanbietern für SMS-Abos usw. Also eher uninteressant. Die Dual-SIM-Optionen verbergen sich im normalen Android Menü ganz oben.

Die Abfrage der SIM-Pin kann man vereinfachen, indem man die Abfrage bei einer SIM einfach abstellt (oder bei beiden).

WLAN ist zumindest beim Darkside einwandfrei (In der ganzen Wohnung voller Ausschlag, ganz verloren geht es draussen erst nach ca. 50 Metern) - ich würde vermuten dass das Modul bei den beiden Geräten das Gleiche ist. Vielleicht ist Dein Gerät da defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Na sowas, da ist mit DerJochen zuvorgekommen mit dem Test :scared:
Ich habe bislang nur das Unboxing der weißen Version online (beneide Dich, die graue ist viel schicker), konnte es dabei aber schon mal neben das Darkside legen.
Das Display des Darkside ist ein gutes Stück besser: Heller, besserer Schwarzwert, weniger blickwinkelabhängig - wobei das Display des Stairway durchaus gut ist, das des Darkside ist aber ein echter Hammer!

Ansonsten sind die wirklich sehr ähnlich - wobei das Stairway ja noch den micro-SD Slot bei gleich viel verbautem Speicher als Pluspunkt hat.

Mal sehen, bis wann ich meinen Testbericht schaffe, wird wohl nächste Woche werden. Und dann noch Das Ascend G525 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Ich muss mich übrigens wegen WLAN beim Darkside korrigieren, vollen Ausschlag habe ich nur im gleichen Raum mit dem Router, sobald ich durch den Flur in die Küche gehe sind es nur noch 1-2 Balken. Das Signal geht offenbar schwer durch Wände. auf mehreren Etagen oder einer sehr grossen Wohnung könnte schon ein Repeater notwendig werden.
 
Hallo liebe community.
Das Stairway ist heute bei mir angekommen. Und ich bin mit allem sehr zufrieden, nur eins das ärgert mich gerade.
Die Kopfhörer-Buchse spinnt total.
-meine Ipod-Kopfhöhrer erkennt es nicht
-bei einem anderen Kopfhörer hat es einen wackelkontakt
und bei den original mitgelieferten wiko-kopfhöhrern rauscht es bei den kleinsten Bewegungen.
Jetzt die Frage: ist das bei euch allen so, oder nur bei mir?

Grüße Fabian
PS: ein eigenes Wiko Forum wäre auch ganz angenehm, jetzt nach dem Release in Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Hi zusammen,

Hab heute mein stairway bestellt und jetzt muss ich leider schon zum zweiten Mal lesen das es anscheinend Probleme mit der Kopfhörerbuchse gibt....was ist da los?? Benutze das Smartphone ziemlich häufig als MP3 Player und möchte natürlich auch meine eigenen Kopfhörer anschließen..hoffe das klappt bei meinem Gerät..

Weiss jemand wie gut die Spracherkemmung funktioniert?

Gruss
Flashpad
 
Ich bin ich mit dem Wiko Stairway echt zufrieden von der Preis Leistung her ist das ein Top Handy. Vor allem ist es echt leicht zu rooten *gg*
Auf dem Stairway ist die Version 8 installiert. Lt. WIKO ist die Version 8 bzw. das JB 4.2.1 die letzte und Endgültige Android Version. Es kommt kein 4.3 oder 4.4.

Das einzige Manko ist der Akku. Ich kann nicht verstehen wie manche Tester schreiben das der Akku so lange hält.
Wenn ich das Stairway fast nicht benutze hält der Akku 1½ bis max. 2 Tage ich kann dem Akku zuschauen wie er weniger wird.
Selbst im Ruhezustand. Es ist keine App drauf die Akku zieht, selbst nach einem Factory Reset passiert das selbe.
Das WLAN ist auf Status „Im Ruhezustand deaktiviert“.

Wenn ich das Handy vom Ladegerät nehme und 1½ Stunden liegen lasse und vielleicht mal auf die Uhr schaue hab ich nur mehr 96-97% Akku.
Stimmt da was nicht oder bin ich nur von meinem alten Nexus S verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist hält Ziemlich gut ? :D
 
CenSyS1 schrieb:
Auf dem Stairway ist die Version 8 installiert. Lt. WIKO ist die Version 8 bzw. das JB 4.2.1 die letzte und Endgültige Android Version. Es kommt kein 4.3 oder 4.4.

Ich denke mal es kommen noch ein paar Updates, aber keine neue Android-Version. Wobei das inzwischen ja auch kaum noch einen grossen Unterschied macht. Genug RAM hat das Gerät, und die KitKat-Apps und den Launcher kann man fast zu 100% sideloaden. Dann noch XPose/GravityBox und es bleiben kaum noch Wünsche offen.... (Siehe Anhang, das ist ein Wiko Darkside mit Version 8)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-15-22-04-04.png
    Screenshot_2013-11-15-22-04-04.png
    615 KB · Aufrufe: 725
habt ihr auch manchmal ein Display flackern wenn ihr das Handy aus dem Standby holt ???Also bei mir flackert da manchmal der Lockscreen..

Mfg
 
Hallo c:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy. Ich besitze momentan das Samsung Galaxy Ace 2, welches nach dem Update auf Jelly Bean mehr als schleppend läuft ~.~ Da mir Samsung und Co. zu teuer sind, bin ich auch auf Wiko gestoßen :3 Kann mich nun aber absolut nicht zwischen dem Wiko Stairway und dem Darknight entscheiden, obwohl meine Tendenz ehr zum Stairway geht, welches mich optisch iwie mehr anspricht ô.o

Nun habe ich dazu aber noch ein paar kleine Fragen :3

1) Es wird oft von wackligen bis klappernden Laute/Leisewippen sowie An/Ausschaltern berichtet, ist das wirklich sooo schlimm oder sind das ehr ausnahmen? D:

2) Es wird ja immer vom rooten gesprochen und den Vorteilen davon ô.o Erstmal, wie rootet man solch Handy und kann man, solltet es wirklich mal kaputt gehen, den Ausgangszustand wieder herstellen? Das wäre für mich wichtig, weil ich mein Handy nicht unbedingt schrotten will ._. Auch rund 230 Euro sind scho ne Stange Geld ):

3) So, dann zu dem Updates ô.o Hier wurde gesagt das das Stairway keinerlei Updates auf Beispielsweise KitKat bekommen soll.. ich habe gestern auf der Wiko Deutschland Facebook Seite nachgefragt, die konnten mir darüber keine Informationen nennen o: Seit ihr euch da sicher? D:

Joa das wars dann erstmal an Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ._.

Danke im voraus :)

Grüße
thatsLife
 
@thatsLife:
1) Das kommt anscheinend bei Stairway und Darknight ab und an vor. Mein Stairway Testgerät hatte absolut kein Spiel dort, bei meinem Darknight wackelt die Einschalttaste ein wenig und ist recht leichtgängig. Ich würde sagen: Bei einem 600,- EUR Gerät wäre sowas inakzeptabel... aber bei Geräten, die das Maximum an Ausstattung für ihren Preis bieten sollte man nicht zu pingelig sein (oder notfalls vom Widerruf gebrauch machen)
2) s. So einfach kann man MediaTek Smartphones rooten! (es ist wirklich trivial). Unroot ist genauso simpel, vorausgesetzt das Handy läuft überhaupt noch...
(Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Grund für's Rooten hast, ansonsten einfach bleiben lassen ;))
3) Wiko geht bei den Updates vorsichtig vor: Sie wollen nichts ankündigen, was nicht absolut sicher ist. Bislang sind meines Wissens keinerlei Updates auf neue Android Versionen erschienen (aber Bugs fixen sie relativ schnell) - auf KitKat würde ich nicht hoffen, selbst Android 4.3 ist sehr unwahrscheinlich. Du solltest lieber davon ausgehen, dass Du ein Gerät mit Android 4.2 kaufst und es auch dabei bleibt. Bei einem Laptop mit WinXP bekommst Du ja jetzt auch nicht Win8.1 hinterhergeschmissen ;)
Und falls es dann doch mal ein Upgrade geben sollte wäre das einfach eine nette Überraschung.
 
Also bis auf anfängliche Probleme das sich das WLAN nicht im Ruhezustand deaktivieren lies, was aber an den Google Diensten lag. Ist das Stairway ein Top Gerät. Preis Leistung ist wirklich spitze.

Den Unterschied zu einem Samsung merkst du schon zb die Vibrations funktion wirkt einfach nicht so vollwertig. Das Vibrieren wirkt etwas blechern.

Die Tasten sind zwar leichtgängig aber funktionieren ohne Probleme.

So einfach wie das Stairway habe ich noch kein Android Gerät gerootet.

Das einzige wirklich Manko bis her an das ich nicht beim Kauf gedachte habe ist das es bis jetzt noch kein CM dafür gibt. Was aber bis die Garantie aus ist eigentlich auch keine Rolle spielt.
 
Danke für eure Antworten :)

Ich habe mir das Handy nun bestellt und bin gespannt wie es so ist :3
Das mit dem flashen werde ich wohl vorerst lassen, da scheint es beim Darknight ja Probleme mit zu geben :I

Wenn ich das Handy habe und alles eingerichtet ist, werde ich hier auch mal ein paar Eindrücke schildern :)

Grüße
thatsLife
 
Hallo,
ich muss jetzt mal eine Frage los werden.
Ist es möglich da ja Dual-Sim, in Platz 1 eine Daten Sim für I-Net und Platz 2 die vorhandene Sim einzulegen oder muss es anders herum sein?

Danke

 
Das kannst Du machen wie Du willst, die Wiko Geräte haben meines Wissens zwei gleichwertige SIM-Slots, also beide UMTS / 3G fähig.
Wenn Du allerdings eine App nutzen willst, die direkt auf die SIM zugreifen will (z.B. WhatsApp oder auch die Aldi-Talk App), dann muss die entsprechende SIM in Slot 1 - denn diese Apps haben vom 2. Slot keine Ahnung.
 
Habe gerade gelesen, das die Daten Sim für den Stick sind.
Also geht das nicht oder?
 
Sollte eigentlich gehen, aber frag lieber mal beim Provider nach wenn das wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tranceformic
Antworten
4
Aufrufe
7.050
Tranceformic
T
C
  • chrmhoffmann
Antworten
4
Aufrufe
3.860
stromi67
stromi67
O
Antworten
2
Aufrufe
8.980
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten