Wiko U Feel Rooten?

@Kandi: sicher, daß der Bootloader unlocked ist?

Also, es gibt mehrere Wege, hier ist (m)einer:

  1. TWRP recovery für U FEEL vom Google-Drive-Link hier im Thread herunterladen
  2. ADB und Fastboot auf dem PC installieren
  3. Extrahieren und kopieren von TWRP recovery.img in den gleichen Ordner wie fastboot.exe und adb.exe
  4. falls noch nicht geschehen: Entsperren des Bootloaders am Phone (über Fastboot-Modus, geht einher mit Verlust aller Nutzerdaten!!)
  5. Download SuperSU 2.76.zip, zur Sicherheit sowohl auf die SD-Karte und internen Speicher des Telefons kopieren
  6. eingeschaltetes Phone über USB-Kabel an PC anschließen, Phone in Fastboot-Modus bringen
  7. fastboot flash recovery recovery.img
  8. wichtig: Telefon jetzt nicht normal booten (sonst ist Stock Recovery wieder drauf), sondern mit VolumeUp + Power-Taste ins Boot-Menü gehen und dort Recovery auswählen, jetzt muß das Phone ins TWRP booten!
  9. Falls TWRP nach Erlaubnis für Modifikation der Systempartition fragt, auf READ ONLY lassen! (systemless root braucht keine Modifikation der System-Partition)
  10. In TWRP SuperSU2.76.zip flashen (von internem oder externem Speicher)
  11. Telefon neu starten - fertig!
  12. mit Root-Checker-App (Playstore) Root-Status prüfen
  13. optional: bevor man Exposed o.ä. installiert am besten in TWRP ein Backup der Boot- und Systempartition ziehen, dann kann man mit FlashFire die OTA-Updates trotz aktivem Root einspielen (einfach TWRP-Backup zurückspielen, OTA-Update mit FlashFire flashen, Xposed neu flashen).
 
  • Danke
Reaktionen: Iarsin und melzwerg
@chet Hat super geklappt! Ist es normal, dass beim Zurücksetzen die su verloren geht? Musste es über das Recovery wieder neu installieren.
 
Moin Allerseits- habe mir auch das Wiko U Feel gegönnt und ja ich muss es unbedingt rooten. Damit ich diese Apps von Wiko los werde.

Leider komme ich bei einem Schritt nicht weiter. Ich hab alles so gemacht wie in der Anleitung, aber ich komme mit fastboot nicht zurecht. Nach dem ich adb reboot-bootloader eingegeben habe, startet das u feel in fastboot. Wenn ich nun fastboot oem unlock oder fastboot flash recovery recovery.img eingebe, dann bekomme ich in der Konsole die Meldung <waiting for device>
Es scheint so, dass wenn er in fastboot geht, ich die Verbindung vom Laptop zum Smartphone verliere.
 
@ballai: Klingt nach USB-Treiberproblem, wenn im Fastboot-Modus. Welchen ADB/Fastboot-Treiber verwendest Du?
 
Hallo zusammen,

habe mir grade das U-Feel (nicht das Prime, nicht das Light) zugelegt. Bin schwer begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis, genau das was ich suchte (ich schrotte im Schnitt alle 12 - 16 Monate mein Handy weils mir zum xten Male auf den Boden fiel und ich hasse diese Schutz-Taschen).

Zum Thema:
Will rooten. Wie ist es beim Wiko - verliere ich dann die Möglichkeit zum (OTA) Updat?

Bei manchen meiner Handys verlor ich diese Möglichkeit nur wenn ich System-Apps de-installierte (weswegen ich sie einfach mit SD Maid pro de-aktivierte anstatt zu de-installieren), bei anderen ging danach kein Update mehr und ich musste manuell die ROM aktualisieren usw.
 
Meines Erachtens verliert man die Hersteller-basierte OTA-Fähigkeit beim Rooten. Man erhält die OTAs zwar noch zum downloaden (und sichern), muß sie aber manuell über einen Umweg installieren (App FlashFire, siehe Rooting-Anleitung weiter oben), wenn man gerootet ist. Beim Update wird die System-Partition auf Unversehrtheit gecheckt. Flashfire ermöglicht aber trotzdem das manuelle OTA Update (Flash OTA) sofern 'systemless' gerootet wurde (z.B. SuperSU/TWRP), was beim UFeel der Normalfall sein sollte, und auch sonst keine Änderungen an der System-Partition vorgenommen wurden (z.B. Adaway, Xposed).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swiss
Eine (neuere) Methode besteht übrigens darin, nicht nur system-less zu rooten, sondern auch alle weiteren Erweiterungen (z.B. Xposed) system-less zu betreiben. Dann müßte die System-Partition immer unberührt bleiben und OTAs sollten auch immer funktionieren (nach temporärer Deaktivierung der Erweiterungen). Es gibt inzwischen ein system-less Xposed, das auf Magisk aufbaut. Einfach mal bei XDA suchen...

Hat das schon jemand getestet?
 
Hallo habe nach Defekt meines Wiko Ufeel ein neues Wiko bekommen, mit Software version 32 seither bekomme ich immer die Meldung bei adb das das Ricoveri nicht vorhanden ist. Habe alles neu installiert und immer die gleiche Meldung erhalten. USB solte soweit in Ordnung sein, da ich ja ADB Starten und Befehle eingeben kann. Weiss jemand Rat.
Grüessli un schöne Tag
 
@Kandi
Nach welchem Schritt kommt die Fehlermeldung? Bitte genaue Vorgehensweise schildern. Bis zum welchem Schritt funktioniert alles?
 
Also ich kann Fastboot aktivieren und Revorey img list es und versucht das img zu schreiben, dann eine Pause und Fastboot sag das er dass img nicht vorhanden sei. Alle andern Befehle in Fastboot scheinen zu Funktionieren. Beim ersten Ufeel hat es ja Funktioniert. Das neu erhaltene hat Version 32 von Wiko schon darauf. Daher meine Frage ob es mit dem Update auf version 32 zu tun hat.
Grüessli und Merci
 
Hallo also habe es mehrfach versucht, hängt sich immer bei Punkt 7 auf.
Grüessli u schöne obig,
Mit der alten Version habe ich es noch nicht versucht.
 
Hallo zusammen,

bei meiner Frau ihrem Wiko U Feel war das rooten nach dem Kauf einwandfrei. Danke dafür. Das rooting wurde nur benötigt wegen einer Telefon App um das Handy mit der originalen Freisprechanlage zu verwenden.- was ein Dreck, hat aber funktioniert.

Da wir uns nun von diesem Auto getrennt haben, und die Frau endlich wieder ein originales Handy möchte mit OTA Updates wäre nun ein unrooting erforderlich.

Das habe ich auch teilweise schon gemacht, genügt aber nicht, da ja noch das TRWP drauf ist. Die SW ist ja noch restlich original. Hat jemand Ahnung, wie ich nur das TRWP wieder herunter bekomme?`Am besten nichts am System verändern, da es trotz der Zumüllung immer noch sehr schnell läuft und ich auch den Neueinrichtungsaufwand nicht will :)

Best regards and thanks for help
 
Wirklich sicher bekommst du alles mit dem "Update"-Programm von Wiko auf Werkszustand. Dabei gehen aber alle Daten und Einstellungen verloren. Ansonsten solltest du aus dem Programm auch die Images gewinnen können und diese manuell flashen. Sollten vom Root Systemdateien verändert sein, wird ein OTA aber trotzdem nicht laufen und brickt im schlimmsten Fall dein Gerät.
 
Hi Leute,

ich such schon wie ein verrückter nach dem TWRP recovery für U FEEL vom Google-Drive-Link, ich finds auch net in der suche. kann bitte wer, den link hier einfügen bitte
 
@Iarsin Du denkst bitte daran, dass hier die Forensprache deutsch ist? Bisher hat es ja auch geklappt ;)
 
Das war ein Versehen, weil ich gerade so viele Seiten in englischer Sprache lese ;)
s/seems to be now here:/scheint nun hier erreichbar zu sein:/
Memento: hier: historisches oder für die Zukunft erstelltes archive.org-Abbild (Seitenabzug, Backup, Sicherung), eigentlich: Totengedächtnis (siehe auch s/dead link/tote Verknüpfung/ oder s/orphaned link/verwaiste Verknüpfung/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Iarsin Schon klar, dass es ein Versehen war. Drum ja auch nur eine (hoffentlich nett formulierte) Erinnerung an dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Iarsin
Android ist echt beschränkt, was das Design anbelangt.

Ich plage mich gerade damit, dass mein wiko ufeel eine sdcard mit Partition für interne Nutzung und externe Nutzung (um auch von anderen Betriebssystemen darauf zugreifen zu können, die Interne natürlich um Apps unter Marshmallow verschieben zu können) erstellt habe und diese nun per adb *) nicht vollständig gesichert werden kann, sondern auf einem ntfs formattiertem USB-Stick nur 2.0GB gesichert wurden von 62GB/107GB, 45GB verfügbar/unbelegt.
*) unter armv7l (raspberry pi 3B+, 32bit Prozessor und OS)


Bash:
pi@raspberrypi:~ $ adb version
Android Debug Bridge version 1.0.39
Version 1:8.1.0+r23-5
Installed as /usr/lib/android-sdk/platform-tools/adb
pi@raspberrypi:~ $ neofetch
''''''.........................',,:ccllllc:,..   pi@raspberrypi
''''''.................',;cldxkO0KXNNNWNNNX0x;   --------------
''''''...........',:ldkOOKK0OkkkkkOKWMMMMMMMNo   OS: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) armv7l
''''''......',;coxO0Oxoll:;'.......,oXMMMMMM0:   OS Mod: Twister OS version 1.8.4
'''''''.',:ldkOOkdc;'...............;OMMMMW0:.   Host: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
''''''';ldkOxol:'..................,dNMMX0d,..   Kernel: 5.10.60-v7+
''',;:oxkxl:'....................,lOWWXx:,,...   Uptime: 3 hours, 47 mins
'',ldxkkd:'............'','...':lkNMNOc,cdl'..   Packages: 2560 (dpkg)
';oxxkkkc'......'';:coolc;.';lkKNNKkl;ck00l...   Shell: bash 5.0.3
,lxxxkkkxoooooddxkOOko:;;cok0KOdol::o0NXd;'...   Resolution: 1920x1200 @ 0.00Hz
':odxxkkOOOOOOOkdolccloddxdoc::lod0NWW0c'.....   DE: Xfce
''',;;::::::;;,''.';;::;;:cox0XWMMMNOl::'.....   WM: Xfwm4
'''.''........',:cloodkO0KNWMWNK0OdccdOo'.....   WM Theme: Catalina
''''''.........',:clodxxxxxxdllccld0XKo,......   Theme: Catalina [GTK2], Adwaita [GTK3]
''''''...........',;;;;;;::cldkKNWMWOc'.......   Icons: Catalina [GTK2], Adwaita [GTK3]
''''''............,:loxxkO0KXNNXK0ko;.........   Terminal: xfce4-terminal
''''''............';;:::ccclloddxdo:'.........   Terminal Font: Monospace 12
''''''............':odxxxkOO00Oxdl;...........   CPU: BCM2835 (4) @ 1.400GHz
''''''............;llodxkOOOd:,...............   Memory: 604MiB / 871MiB
''''''..........',oO0KKKXX0d:'................
''''''.........';ldxxxddoc,'..................                        
''''''.........';::;,'........................




pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/debian_version
10.10
pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"
VERSION="10 (buster)"
VERSION_CODENAME=buster
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
pi@raspberrypi:~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:    Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Release:    10
Codename:    buster
pi@raspberrypi:~ $ arch
armv7l
pi@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 5.10.60-v7+ #1449 SMP Wed Aug 25 15:00:01 BST 2021 armv7l GNU/Linux
pi@raspberrypi:~ $ mount | grep sda
/dev/sda2 on /mnt/sda2 type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sda1 on /mnt/sda1 type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
pi@raspberrypi:~ $ sudo file -s /dev/sda1
/dev/sda1: DOS/MBR boot sector, code offset 0x52+2, OEM-ID "NTFS    ", sectors/cluster 8, Media descriptor 0xf8, sectors/track 63, heads 255, hidden sectors 2048, dos < 4.0 BootSector (0x0), FAT (1Y bit by descriptor); NTFS, sectors/track 63, physical drive 0x80, sectors 122476895, $MFT start cluster 786432, $MFTMirror start cluster 2, bytes/RecordSegment 2^(-1*246), clusters/index block 1, serial number 0f8cab03acaaff2d4
pi@raspberrypi:~ $ cpu-info
Packages:
    0: Unknown
Cores:
    0: 1 processor (0), ARM Cortex-A53
    1: 1 processor (1), ARM Cortex-A53
    2: 1 processor (2), ARM Cortex-A53
    3: 1 processor (3), ARM Cortex-A53
Logical processors:
    0
    1
    2
    3
pi@raspberrypi:~ $ lshw
WARNING: you should run this program as super-user.
raspberrypi            
    description: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
    product: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
    serial: 000000004cb30496
    width: 32 bits
    capabilities: smp
  *-core
       description: Motherboard
       physical id: 0
     *-cpu:0
          description: CPU
          product: cpu
          physical id: 0
          bus info: cpu@0
          size: 1400MHz
          capacity: 1400MHz
          capabilities: half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32 cpufreq
     *-cpu:1
          description: CPU
          product: cpu
          physical id: 1
          bus info: cpu@1
          size: 1400MHz
          capacity: 1400MHz
          capabilities: half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32 cpufreq
     *-cpu:2
          description: CPU
          product: cpu
          physical id: 2
          bus info: cpu@2
          size: 1400MHz
          capacity: 1400MHz
          capabilities: half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32 cpufreq
     *-cpu:3
          description: CPU
          product: cpu
          physical id: 3
          bus info: cpu@3
          size: 1400MHz
          capacity: 1400MHz
          capabilities: half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32 cpufreq
     *-memory
          description: System memory
          physical id: 4
          size: 871MiB
  *-network:0
       description: Ethernet interface
       physical id: 1
       bus info: usb@1:1.1.1
       logical name: eth0
       serial: b8:27:eb:b3:04:96
       capacity: 1Gbit/s
       capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
       configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=lan78xx driverversion=5.10.60-v7+ link=no multicast=yes port=twisted pair
  *-network:1
       description: Wireless interface
       physical id: 2
       logical name: wlan0
       serial: b8:27:eb:e6:51:c3
       capabilities: ethernet physical wireless
       configuration: broadcast=yes driver=brcmfmac driverversion=7.45.229 firmware=01-2dbd9d2e ip=192.168.1.8 multicast=yes wireless=IEEE 802.11
WARNING: output may be incomplete or inaccurate, you should run this program as super-user.


Code:
pi@raspberrypi:~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root        9,9G    9,2G  140M   99% /
devtmpfs         404M       0  404M    0% /dev
tmpfs            436M     53M  384M   12% /dev/shm
tmpfs            436M     13M  423M    3% /run
tmpfs            5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs            436M       0  436M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p16  250M     49M  202M   20% /boot
tmpfs             88M     36K   88M    1% /run/user/1000
/dev/sda2         32M     26M  6,7M   80% /mnt/sda2
/dev/sda1         59G     41G   18G   70% /mnt/sda1
pi@raspberrypi:~ $ df -h '/run/user/1000/gvfs/mtp:host=WIKO_U_FEEL_ZLZTHETGDUCIDQCY/SD-Karte von Samsung'
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
gvfsd-fuse       96G     51G   45G   53% /run/user/1000/gvfs
pi@raspberrypi:~ $ df -h '/run/user/1000/gvfs/mtp:host=WIKO_U_FEEL_ZLZTHETGDUCIDQCY/Interner Speicher'
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
gvfsd-fuse       11G     11G  202M   99% /run/user/1000/gvfs

Weshalb muss ich, um ein komplettes Backup zu erstellen das Handy rooten?

Und hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz: Weshalb gehen alle Nutzerdaten beim rooten verloren? Ich kann nicht sichern, weil nicht gerootet ist. Also muss ich rooten, wobei alle Nutzerdaten verloren gehen! Das Gegenteil von Backup, nämlich Datenverlust. Hä?!

4. falls noch nicht geschehen: Entsperren des Bootloaders am Phone (über Fastboot-Modus, geht einher mit Verlust aller Nutzerdaten!!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das über magisk nicht der Fall? Gehen mit der Methode nicht alle Nutzerdaten verloren?

Oder gibt es eine Methode den Datenverlust zu verhindern oder abzumildern?

Vielleicht geht es unter Windows 10 (64bit) mit adb alles zu sichern und nicht wie hier unter dem pi (32bit) nur 2GB von 62GB?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das wenigstens in neueren android versionen als marshmallow behoben, bzw. kommen wenigstens einige Handyhersteller mit wirklich guten Komplett-Backup-Lösungen, wenn adb-backup und restore als depricated bezeichnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iarsin Du kommst hier doch immer mehr vom Thema "Root" ab. Wenn du gerätespezifische Backup-Lösungen suchst, dann eröffne hier im Gerätebereich doch ein neues Thema dazu. Wenn es dir um geräteübergreifende Lösungen geht, ist Android Allgemein eine Anlaufstelle. Insbesondere dieses Thema, in dem du ja bereits aktiv bist: [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)
Was sicher Geschmackssache ist: Mittlerweile klappt der Umzug über die Google-Sicherung ziemlich gut. Bei vielen Apps werden Einstellungen und Anmeldungen mit umgezogen. Bei sicherheitsrelevanten Apps (z.B. Banking) ist in der Regel aber ein erneutes Einloggen nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Iarsin

Ähnliche Themen

I
  • izlus
Antworten
0
Aufrufe
224
izlus
I
I
Antworten
6
Aufrufe
385
Iarsin
I
A
  • Ale83
Antworten
2
Aufrufe
2.523
Bjoern88
B
Zurück
Oben Unten