LineageOS 18 sinnvoll machbar?

Die Situation mit der Kamera ist im letzten build besser geworden. Ihr findet es hier.
Allerdings lässt die Performance nach wie vor zu wünschen übrig. Das Swift ist halt doch kein High-End Gerät.
Vielleicht werde ich nochmal eine android-go Version probieren...
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75
@115ek

Hallo 115ek
Ich habe deine letzte Version nun auch noch auf einem 2. Test Swift installiert.

1 Problem was mir aufgefallen ist. Ist das Swift aus und schließe ich es zum laden an, dann starten das LOS.
Bisher konnte ich auch laden wenn das Gerät aus ist.

Wie kann man dich weiter unterstützen mit einem Testgerät wo man deine Version drauf hat?
 
uwe75 schrieb:
1 Problem was mir aufgefallen ist. Ist das Swift aus und schließe ich es zum laden an, dann starten das LOS.
Bisher konnte ich auch laden wenn das Gerät aus ist.
Dieses feature nennt sich übrigens offline charging ;)
Ich schaue mir das mal an.

uwe75 schrieb:
Wie kann man dich weiter unterstützen mit einem Testgerät wo man deine Version drauf hat?
Grundsätzlich einfach alles ausprobieren und dann berichten, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.
Falls ich das nicht selber reproduzieren kann, wären auch logs hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@115ek

Hallo 115ek
Ich habe deine letzte Version nun auch noch auf einem 2. Test Swift installiert.

1 Problem was mir aufgefallen ist. Ist das Swift aus und schließe ich es zum laden an, dann starten das LOS.
Bisher konnte ich auch laden wenn das Gerät aus ist.

Wie kann man dich weiter unterstützen mit einem Testgerät wo man deine Version drauf hat?
@115ek

Wegen Logs
Wenn man mir schreibt wie es funktioniert dann gern.

Habe das Swift mit dem Los18.x aber z.Z. nicht im täglichen Betrieb.
Muss ich mir mal Zeit nehmen und es so wie mein Hauptgerät einrichten.
 
Hallo, miteinander,

mir wäre es nicht wichtig, LOS 18 zu erhalten.
Wichtiger sind mir Sicherheitsupdates.

@ 115sek: Dann wird's dir vielleicht zu langweilig?

Ich habe letztens gebraucht ein Tablet Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Wi-Fi (2016) (gts210vewifi) gekauft, das läuft offiziell auf LOS 16.

1 Problem was mir aufgefallen ist. Ist das Swift aus und schließe ich es zum laden an, dann starten das LOS.
Bisher konnte ich auch laden wenn das Gerät aus ist.

115sek:
Dieses feature nennt sich übrigens offline charging ;)
Ich schaue mir das mal an.

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden, das Problem hatte mein Swift nicht, aber das meiner Frau, als es ausgeliefert wurde:

#7:
- Reboot to fastboot;
- Run fastboot oem enable-charger-screen
- Run fastboot oem off-mode-charge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75
@wowi63 Der LOS16 'Link funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
115ek schrieb:
Viel entscheidender ist an der Stelle, wie die 16 GB aufgeteilt/partioniert sind. Die Partition, auf der die Systemdateien liegen, hat eine feste Größe - und da Android immer größer wird, reicht das irgendwann nicht mehr aus. Zusätzlich wollen auch die Gapps "mit auf die /system Partition". Und die werden auch nicht kleiner.
Andere Geräte haben andere Partitionierungen. Aber generell sind die Älteren eher im Nachteil. Früher hat wohl niemand daran gedacht, dass man mal mehr Platz gebrauchen könnte. Und natürlich ist der Platz, den die Systempartition einnimmt, nicht mehr für den Nutzer zu gebrauchen. D.h. du hast vielleicht 16 GB internen Speicher, aber kannst davon nur 14 Nutzen, weil 2 GB das System frisst (egal, ob es tatsächlich 2GB oder nur 100MB groß ist).

Mal eine Verständnisfrage... In wieweit sind denn diese Aufteilungen fix? Beim PC lässt sich ja mit einem GParted-Stick o.ä. die Festplatte nach beliebigen Schemen und Größenverhältnissen partitionieren... Und bei meiner Handynutzung könnte man auch ruhig fast alles oder auch 8 oder 10 GB an /system abtreten. Ich hab noch eine 64er MicroSD drin, die ich nicht voll bekomme...

Habe hier noch einmal was gefunden. Da scheint es was gerätespezifisches fürs Samsung Galaxy S2 zu geben:
[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery
Lanchon/REPIT

Aber wichtiger wären auch mir eher regelmäßige Sicherheitsupdates, gerade nachdem die 17 bei mir besser als die beiden Vorgänger läuft.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
061 schrieb:
In wieweit sind denn diese Aufteilungen fix?
Sie sind absolut nicht fix. Theoretisch könntest du sie jederzeit ändern. Du benötigst lediglich root Zugriff. Den hast du eigentlich mit jedem Recoverysystem (was nicht gerade vom Hersteller kommt).

061 schrieb:
GParted-Stick o.ä.
Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ein tool mit GUI wirst du für die Partitionierung unter Android aber vermutlich nicht finden.
Du könntest zum Beispiel parted einsetzen. Letzendlich basiert auch GParted darauf ;)

Für das Nexus 7 gibt es ein Lineage was auf einem neu partitionierten Layout aufbaut. Dazu muss dann natürlich vor der Installation die Partitionierung durchgeführt werden. Schau dir bei Interesse doch mal diese Anleitung an.
Dort findest du auch ein .zip, welches im recovery "geflasht" wird. Letztendlich wird da ein script ausgeführt und partitioniert dein Gerät. Wenn du das .zip auspackst, findest du das script unter /META-INF/com/google/android/updater-script

So ein Script ist natürlich total geräteabhängig. Es gibt möglicherweise andere (zusätzliche) Partitionen und andere Partitionsgrößen. Jeder Hersteller kocht da ja sein eigenes Süppchen. Das Ungünstige ist nur, dass du, spätestens wenn du die /recovery Partition zerstörst, ein ziemliches Problem hast. Dann kannst du dein Telefon eigentlich nur noch als Briefbeschwerer verwenden. Einfach von CD/USB ein GParted Live booten kannst du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind in /recovery sozusagen Teile und Aufgaben drin, die beim PC von BIOS/UEFI übernommen werden?

Und insgesamt ist es also zu riskant, im Rahmen eines regulären Upgrades am Partitionsschema rumzufummeln, weil man das Gerät komplett bricken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
061 schrieb:
Also sind in /recovery sozusagen Teile und Aufgaben drin, die beim PC von BIOS/UEFI übernommen werden?
Nicht direkt. Im recovery findet sich im Endeffekt "nur" ein zweites vollwertiges Linuxsystem.
Die Aufgaben des BIOS übernimmt am ehesten der Devicetree, welcher vom Kernel geladen wird. Ein generisches BIOS wie bei x86 Prozessoren gibt es nicht, weil jeder Hersteller irgendwas anderes bastelt. Das führt dann letztendlich auch zur bestehenden Updateproblematik.

061 schrieb:
Und insgesamt ist es also zu riskant, im Rahmen eines regulären Upgrades am Partitionsschema rumzufummeln, weil man das Gerät komplett bricken könnte?
Wenn man weiß, was man tut, sehe ich da kein Problem. Vielleicht wäre das auch eine Option für das Swift.
Ich habe nur leider gerade wenig Zeit.

uwe75 schrieb:
Haben sie da evtl. doch eine Möglichkeit gefunden LOS18.x auf Geräte mit 16GB zu bringen?
16 GB sind keine Limitierung. 8 GB wären es auch nicht - wenn sie passend aufgeteilt/partitioniert sind.
LOS 18 läuft ja auch auf dem Swift. Ich habe gestern erst ein neues build hochgeladen.
Was eher fragwürdig ist: Ob die Prozessorperformance noch befriedigend ist...
Außerdem gibt es nach wie vor das Problem mit der langsam öffnenden Kamera.
Wenn das alles ginge und ich mal Zeit finden würde, könnte ich auch ein Partitionierungsskript anbieten. Dann könnte man auch wieder Gapps installieren. Das crackling würde dann zum cracklingx.
Aber wie gesagt: Wenn...
 
Hallo 115ek.

Du hast in den letzten Tagen mehrere Versionen vom LineageOS 18.x veröffentlicht.
Magst du mal kurz erläutern?
Gibt es da Unterschiede?

Danke
 
@uwe75
Ich habe in der letzten Zeit nur eine neue Version für das Swift hochgeladen. Allerdings lade ich noch für ein anderes Gerät etwas hoch - vielleicht hast du deshalb eine Benachrichtigung bekommen.

Die letzte Version vom 11.09.2021 hat die neuesten Lineage Änderungen und das Livedisplay geht jetzt.
Kann man auch hier nachlesen: [ROM][11.0][UNOFFICIAL][Testing] LineageOS 18.1 for Wileyfox Swift
 
@115ek

Hatte wohl den falschen Link abgespeichert wo alles von dir erscheint:
lin18
 
@115ek
Danke für Deine Zei und Mühe. Ich habe die lineage-18.1-20211206-UNOFFICIAL-crackling.zip Version nebst twrp-3.6.0_9-0-crackling auf den zwei Swift's meiner Kinder laufen. Aktuell läuft alles sehr stabil in Verbindung mit 256 Gbyte SD's von Sandisk und SIM Cards von sim.de. Gaaps werden aktuell nicht benötigt und Magisk funktioniert gut.
Bei BT Verbindungen zwischen Notebook und Handy wird der Blauzahn nicht in der Statusleiste angezeigt, aber die Verbindung geht sehr gut.
Ich würde mich freuen wenn das Projekt LOS 18.1 von Dir weiterhin supportet wird.
Deine Familie und dir eine besinnliche Weihnachtszeit. Allen andern auch eine schönes Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 115ek
Sorry Leute, ich habe die 18er ROM leider Gestern erst überprüft und auf meinem Wileyfox installiert - das Gerät startet nicht. (TWRP-3.6.2)
Aber die 17er-ROMs von robin0800 funktionieren bei mir alle tadelos!
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
15
Aufrufe
1.414
ZoppoZ
ZoppoZ
1
  • 115ek
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8.712
ZoppoZ
ZoppoZ
B
Antworten
5
Aufrufe
1.536
BongoFury
B
Zurück
Oben Unten