97rq n90fhd rk3188

@joku: Auch ich hatte Probleme mit meinem N90FHDRK (corrupt flash memory), und nachdem ich es wie Du in China gekauft hatte, habe ich as vor ca. 2 Monaten direkt an den Hersteller Yuandao zur Reparatur geschickt.
Leider ist das Geraet bis heute nicht bei Yuandao angekommen (verloren, gestohlen, verschlammt).
Zusaetzlich: Yuandao returniert das Geraet nur an Chinesische Adressen.

Wenn ich wieder die Wahl haette, wuerde ich eine lokale Reparatur versuchen
 
@tiemichael

mein N90FHD läuft (derzeit ..) neben meinem Pipo, aber es kann jeden Moment wieder (corrupt flash memory) den Geist aufgeben.

Kennt jemand einen günstigen Händler, der solche Probleme beheben kann?
 
@ westbam

Wg. Reparatur kannst du ja mal bei Xoro oder Bullman nachfragen. Die vertreiben baugleiche Geräte hier und haben vielleicht auch eine Werkstatt. Ansonsten bleibt wohl nur, eine private Bastelstube evt. über eBay oder myhammer zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: westbam
Erstmal HALLO.
Bin hier neu im Forum.
Habe diese auch schon komplett durchsucht, aber ich komme einfach nicht weiter.
Habe das Vido N90 FHDRK Quad Core.
Zu allererst: Welche Update kann ich für Android 4.2.2 benutzen?
Zweitens: Ich schaffe es einfach nicht in den Update-Modus zu kommen. Habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert (Vol Up, Vol Down, Power, USB vorher rein, USB danach rein), aber es funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen.
Vielen Dank im Vorwege.
Gruß
 
shortplay, sei gegrüßt.

Hast Du schon Post 1 auf Seite 1 dieses Threads gelesen ?

1. Wie Du Firmware flasht, steht dort. Das ist total easy mit Deinem Gerät. Du mußt dazu kein Artist sein, wie es bei manch anderen Geräten der Fall ist.

2. Eine enge Auswahl an Firmware findest Du auch in Post 1. Zu Beginn kannst Du ja mal, die aktuellste (N90FHDRK-4.2-20130820-ZZ_root-clean-3GBapps) nehmen. Im Slatedroid-Forum werden noch eine Menge anderer Firmwares angeboten, die auch passen. Da kannst Du Dich auch reinlesen.

3. Viel Erfolg beim Flashen !
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich alles ausprobiert.
Jedoch scheint irgendwas nicht zu funktionieren.
Wenn ich Vol+ und Power drücke, versucht Win7 Gerätetreiber zu installieren. Im Gerätemanager steht "Class for rockusb devices" und darunter nur unbekanntes Gerät. Und wenn ich manuell nochmal den Treiber installieren will, heißt es "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand".
 
@ shorty

Korrekt, daß Windows Treiber haben will. Habe ich auch in Post 1 beschrieben. Die Treiber müssen manuell installiert werden. Du findest Sie z.B. beim RKbatchTool. Also Treiber gleich manuell installieren oder nachher manuell aktualisieren. Wenn Windows meckert, dann hilft ein Neustart von Windows und Tablet oft Wunder. Das klappt alles sehr gut unter Win7-32bit. Wie es bei 64bit oder Win8 ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber auch dafür wird es einen Weg geben.

Viel Erfolg.
 
Hallo,
Deinen Post bin ich Schritt für Schritt durchgegangen und hatte es auch genauso gemacht.
Dennoch hatte es aus irgeneinem Grund nicht funktioniert.
Problem ist aber jetzt gelöst.
Nachdem nichts geholfen hat, musste ich eine Systemwiederherstellung machen.
Habe es dann erneut probiert und es hat dann auch funktioniert.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Eine Frage habe ich noch:
Habe über die App Z Device mal ein Systencheck gemacht.
Dort wird mir angezeigt, dass das Tablet auch GPS und Kompass haben soll.
Ich kann das aber nicht in den Standorteinstellungen aktivieren.
Stimmt die App nicht oder ist das eventuell tatsächlich vorhanden? :confused:
Vielen Dank für eine Info!
 
@ shortplay

Das ist schön, dass es geklappt hat. Und egal wo der Fehler lag, jetzt bleibt er gelöst, da du nun die Treiber für sämtliche RK3188 Geräte auf deinem PC hast.

Ich glaube, dass das Tablet kein GPS hat. Wegen der Apps musst du aber auf die Antwort von jemandem warten, der das Ding wirklich in Gebrauch hat. Obwohl das N90 jetzt so einigermaßen läuft, habe ich bisher immer ein anderes Gerät daheim gehabt, das einfach mehr Spaß macht.

Nachdem mein aktuelles A10HD übrigens ein richtiges Glas Display hat, fällt das Plastik Display des N90 schon auffällig negativ auf. Die Bedienung auf Glas läuft merklich geschmeidiger.
 
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten bez. des Displays, muss aber sagen, dass das Display bei meinem N90 sehr gut reagiert auf Eingaben. Vielleicht fühlt es sich auf Glas aber noch ein bißchen schöner an.
Besonders jetzt nach dem Flashen habe ich auch kein Programm mehr, was irgendwie ruckelt oder man meinen könnte, dass das Display einfach nicht auf die Eingaben reagiert.
Bin also soweit recht zufrieden damit.
 
Ich hab eine kurze Frage:
Wie kommt man aus dem Flash-Mode raus ohne etwas zu flashen?
Mein Kabel hat einen Wackelkontakt, nun ist mein Tablet im Flash-Mode und ich bekomme es nicht raus.

Mfg joku
 
@ joku

Dann hatte ich also ganz am Anfang (Beitrag 196) recht, dass es am USB Kabel liegt.

Raus aus dem Flashmode kommst Du wie immer: 10 bis 30 Sekunden die Power Taste drücken. Viel Erfolg!

Edit:
Aber alles hat auch was gutes: Wie läßt sich das N90 zerlegen ? Geht das sauber mit Schrauben, oder läuft man Gefahr irgendwelche Plastik"Nasen" abzubrechen oder irgendetwas anderes kaputt zu machen ? Hab das Gerät noch nie geöffnet, weil ich Angst habe, etwas kaputt zu machen. Aber wenn das "schmerzlos" funktioniert, wäre mal interessant die Möglichkeit eines Akku-Tausches in Erfahrung zu bringen ... Hast Du vielleicht Photos davon geschossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pogodancer

ich habe mein 97rq n90fhd rk3188 schon geöffnet.Ich habe nur eine Scheckkarte benötigt, es gibt keine Schrauben!
Der Deckel hinten ist nur geklebt.
 
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
@pogodancer:
ich habe mir jetzt erstmal ein neues USB-Kabel bestellt, ich hoffe es klappt dann endlich mal richtig.
Und bei mir gab es Schrauben, unte dem Plastik-"Ring" auf der Rückseite sind bei mir leider kleine Schrauben, die schwer zu entfernen sind.
 
Danke westbam, danke joku,

also entweder verklebt oder kleine schwer lösbare Schrauben ? Beides hört sich auf jeden Fall so an, als wenn man es nicht mehr ordentlich zusammensetzen könnte, sofern man nicht wirklich Bastlerbegabung hat. Ich befürchte, da nicht geschickt genug zu sein.
 
Also wenn du einen Schraubenzieher (Kreuz) mit einem Durchmesser von ca. 1mm hast, dann wird es denke ich deutlich einfacher die Schrauben zu lösen, falls du überhaupt Schrauben hast. Einfach mal mit dem Fingernagel versuchen das Plastik (welches einmal um das ganze Tablet geht und die Beschriftungen wie HDMI hat) zu lösen, wenn es mit etwas Mühe abgeht, dann hat man auch Schrauben.
 
@westbam
Nach knapp 3 Monaten ist mein Tablet gestern wieder aufgetaucht, ohne aber jemals Vido/Yuandao zur Reparatur erreicht zu haben.
Leider scheine ich es jetzt so richtig gebrickt zu haben.
Der Bildschirm bleibt schwarz, mit RKBatchtool sehe ich 'gruen' wenn ich 'Power' presse, und wieder 'grau' wenn ich loslasse. Andere Tasten haben keinen Einfluss. Wenn ich 'Power' halte, kann ich eine FW flashen, leider bricht es dann bei der Verifikation ab -- Error 'rot'.
Was kann ich tun?
Ich hab von einer Un-Brick Methode gelesen 2 Pins am NandFlash zu shorten, aber dazu muss ich das Tablet oeffnen.
Meine Frage: hinterlaesst das Oeffnen Spuren, oder kann ich's einfach wieder schliessen und es trotzdem als 'ungeoeffnet' noch enimal mit 'Garantie' versuchen?
Danke!
 
@tiemichael

mein n90fhd hinterlies beim Öffnen keine Spuren, man darf aber die Klebstoffmasse (sieht aus wie weisses Silikon) nicht entfernen, die den Deckel hält.

Ich habe den Rückversand auch gescheut, hätte mich fast 60€ gekostet!
Seit ein paar Wochen läuft mein Teil nun ohne Probleme, keine Ahnung warum.

Viel Glück!
 
@Westbam:
Danke fuer das schnelle Feedback! Freut mich dass Dein Tablet jetzt funzt!

Irgendwie steckt nicht nur mein Tablet sondern auch ich selber ....

Auch das Shorten von diesen 2 Pins scheint nur in einigen Faellen erfolgreich zu sein, und auch wenn's klappt habe ich immer noch meine alten NandFlash-Probleme. Ein Austausch kostet mich ca E 50,- ob's dann funktioniert weiss ich auch nicht, aber dann ist die Garantie mit Sicherheit weg.
Ich hoffe einen Weg zu finden das Tablet zu Vido zu bringen ...
 
@tiemichael
Eine Rücksendung als Wertbrief kostet um die 25.- €. Die Originalverpackung ist ausreichend. Ich habe mein Pad bzw. ein neues nach ca. 3 Wochen zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
  • Randy_River
Antworten
2
Aufrufe
2.381
pogodancer
pogodancer
A
Antworten
4
Aufrufe
1.795
mistercat1968
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.358
Alba
A
Zurück
Oben Unten