Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

Vielen Dank für den Test. Finde du hast wirklich die Vorteile und Nachteile des Handys gut herausgeschrieben.
 
Mein Fazit nach der Testphase

Ich habe das HTC 8X über einen längeren Zeitraum ausgiebig im Alltag testen können. Die vielen ausführlichen Rezessionen z.B. auf Amazon und auch Testberichte aus diversen Quellen geben schon ein so gutes Bild des Produkts, dass ich hier nur in Kürze meine persönlichen Erfahrungen mit dem 8X beschreibe.
Sonst in Gebrauch ist bei mir noch ein Motorola Defy, mein (schon etwas alter) Referenzpunkt. Für mich wichtige Punkte eines Smartphones sind:

== Robustheit, Design
Das 8X ist, auch durch seinen verbauten Akku, sehr leicht und gut konstruiert. Keine Spaltmaße, alles sitzt und nichts wackelt. Die Größe ist für mich schon zu hoch gegriffen, anderen gefällt es. Eventuell kann hier noch an Platz über und unter dem Display gespart werden. Jedoch liegt es durch die grifige Oberfläche enorm gut in der Hand und wirkt eleganter als z.B. der recht globige und schwere Konkurret von Nokia. Auf Stoßfestigkeit und Wasserdichte habe ich lieber nicht getestet, auf ein so teures Gerät gibt man wohl ohnehin besser Acht als auf ein Defy. Die Anwendungsgebiete unterscheiden sich also.

== Basis-Funktionalität (keine Hänger/Freezes, gutes Telefon, lange Akkulaufzeit)
Sowohl der Akku als auch der Dual-Core Prozessor wissen zu überzeugen. Ich war ohne Einschränkung zufrieden, mehr zu lesen gibt es dazu in zahlreichen Tests.
Die Gesprächsqualität hat auch keinen Grund zur Beanstandung gegeben. Das 8X kann also als Telefon schon einmal punkten.

== anständiger MP3-Player-Ersatz
Der Musikplayer von Windows Phone ist grauenhaft. Hier wurde ich wirklich enttäuscht. Ich hoffe, dass entweder die native App nachgerüstet wird (was bis heute nicht unter Windows Phone 7 geschafft wurde) oder andere gute Apps auf den Market kommen.

== Navigationsgerät
Bing Maps läuft ungemein schnell, die Position wird sofort gefunden. Leider bietet es noch keine turn-by-turn Navigation wie Google Maps, und die Konkurrenz von Nokia hat hier mit der Offline Navi ohnehin die Nase vorn. TomTom und Navigon kann man aber auch unter Windows Phone erwerben.

=== Pluspunkte: Gesamtkonzept, Office, Display, Kamera
Als Android-Nutzer hat mich das Gesamtkonzept von Windows Phone 7 überzeugt. Alles wirkt sehr viel durchdachter als bei Android, alles scheint ineinander zu greifen. Doch man merkt auch (u.A. am Angebot im Market), dass es den Entwicklern nicht leicht gemacht wird.
Das integrierte Office ist für mich ein großer Pluspunkt, auf dem wirklich großen und hellen Display lässt sich sogar passabel arbeiten. OneNote, Word, Powerpoint und sogar Excel lassen sich gut bedienen. Manko: Momentan gibt es keinen anständigen PDF-Viewer. Der von Microsoft hat viele Probleme, kann nicht alles öffnen, keine Bearbeitungsfunktion.
Die Frontkamera und vor Allem die Weitwinkel-Backkamera machen Spaß und produzieren wirklich schöne Bilder. Auch das Starten der Cam geht sehr flott.

=== Fazit ===
Für mich kommt ein Umstieg auf Windows Phone momentan nicht in Frage, da zu viele meiner alltäglich genutzten Apps noch nicht verfügbar sind. Auch nutze ich ein Smartphone nicht intensiv genug, als dass sich eine Investition in dieser Höhe lohnen würde. Als Arbeitsgerät würde ich jedoch das 8X schon fast als Tablet-Ersatz sehen, in vielen Punkten hat mich WP tatsächlich begeistert.
Falls es also ein WP sein soll, und für Navigation auch ein paar Euro für Navigon übrig sind, meine volle Kaufempfehlung. Um das Handling einmal selbst zu testen lohnt ein Besuch im lokalen Elektronikmarkt jedoch auf jeden Fall.
 
Ein Bekannter hat das besagte Gerät...

aber irgendwie scheint das mit den Push-Notifications nicht zu klappen... bei Viber (Whatsapp Pendant) wird er immer "offline" angezeigt und Nachrichten werden nicht übertragen... lediglich wenn der das Programm öffnet kann er zugeschickt Nachrichten lesen...

M.E. ein Rückschritt, wenn man wieder auf SMS zurückgreifen muss....
 
Hallo zusammen,

ich will mir zu Weihnachten ein Tablet gönnen, eigentlich wollte ich eine Android Variante doch jetzt bin ich über das HP Omni 10 gestolpert. Richtige Größe, gute Auflösung, Speicher erweiterbar, Prozessor in etwas wie Tegra4, nicht zu schwer und optisch auch nett. Zudem find ich, dass Win8.1 einige Vorteile gegenüber Android hat: kann auf NTFS schreiben, richtiges Multi-Window, x86 Programme laufen, Updates von MS, Android kann über VirtualBox installiert werden, usw. Die Bewertungen auf Amazon sind bisher durchweg positiv.

Hat das Teil schon jemand und kann darüber was sagen? Gibt es irgend einen wichtigen Punkt, den ich bei meinen Überlegungen vergessen habe? Was spricht aus eurer Sicht für/gegen ein Tab mit Win8.1?

Danke :)
 
Schließe mich den Fragen mal an!

Vor allem würde mich interessieren wie laut die Lautsprecher sind und ob diese einigermaßen "klaren" Sound liefern.
Im Mediamarkt konnte ich das Gerät zwar begrabbeln und Win 8.1 testen aber um die Qualität der Lautsprecher zu testen war es definitv zu laut.

Vor allem bin ich verwundert, dass es noch kein vernünftiges Review über das Gerät gibt, weder im Netz noch bei Youtube.
Dabei bekommt man für 399€ doch so ziemlich alles was man sich wünscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist die Verfügbarkeit. In München oder im HP Store ist es nicht zu bekommen, geschweige denn anfassbar!

Im übrigen gab es das Gerät vor kurzem für unter 340€ im HP Store ;) Warte aber wohl noch auf das Medion Akoya P2212T

P.S.: Ich lagere das mal aus ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

P.P.S.: Im Tabtech Forum war einer nicht so begeitsret: Grund waren Lichthöfe auch wird von verschiedenen Macken udn Leisrtungsdefiziten berichtet
 
Ich habe das Gerät seit etwa einer Woche, hab es hier gekauft (ist bei mir in der Nähe):
HP Omni 10 5600eg Windows 8 Tablet PC (Windows Tablets) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de

Über die Lautsprecher kann ich bis jetzt nichts negatives sagen. Allerdings habe ich ausser ein paar YouTube Videos noch nicht weiter getestet. Aktuell fehlen mir ein paar Apps, die ich von Android gewohnt bin (Tapatalk & Taptu z.b.). Hier gibt es zwar Alternativen, aber diese kommen an die Originale nicht ran. Win8.1 läuft flüssig und gut, Bedienung klappt wie erwartet. Einmal musste ich es neu starten bisher. Es könnte etwas leichter sein für meinen Geschmack, aber ich komm damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Verarbeitung so?
 
Sehr hochwertig. Nichts knärzt, nichts wackelt, nichts lässt sich eindrücken. Keine Beulen oder Dellen oder sonstiger Verformungen. Die Rückseite ist leicht gummiert und gibt sehr guten Grip. Der Rand um das Display ist breit genug, um es gut zu halten. Das Display ist aus Glas und so fühlt es sich auch an.

Hab gestern auch die Lautsprecher intensiver getestet. Stereo-Klang kommt sehr gut rüber, Musik wird sauber und ohne Verzerrungen/Kratzer wiedergegeben, selbst bei 100%. Etwas höhenlastig, aber das wundert mich nicht bei den kleinen Lautsprechern.
 
Wie ist denn das Display was Farben und Blickwinkel angeht. HP verbaut ja "nur" ein TFT-LED Display - die Konkurrenz vorwiegend IPS...

P.S.: Ist das Display "blendfrei" oder nicht? ^^
 
Ich glaube bei mir läuft's auf ein Surface 2 oder HP Omni 10 für meine Eltern hinaus. Schwere Entscheidung...
 
@ Wezza: Surface 2 (nicht pro) hat nur Windows RT, aus dem Grund würde es für mich nicht in Frage kommen. Das Omni dagegen hat ein vollwertiges Win8.1 inklusive Office, damit kann man weitaus mehr anstellen (z.b. normale Windows-Programme installieren).

@ Melkor: Ich hab nur mein Galaxy S3 zum Vergleich, ich kann aber mal ein paar Fotos vom Display machen bei Gelegenheit...
 
Ich selbst würde auch ein normales Windows bevorzugen, aber meine Eltern haben nicht mal einen PC, von daher denke ich würde das Surface 2 auch reichen. Office ist dabei, Drucker kann man ganz normal wie unter Win8 nutzen, externe Ausgabe geht auch. Surfen im Web funktioniert auch genauso. Gut sind halt Tastatur und der Kickstand, das könnte nützlich sein für sie.
 
Ich würde trotzdem nicht auf RT setzen, wer weiß wie lange es das noch gibt? Ungewisse Zukunft für Windows RT | heise online
5 fatale Irrtümer rund um Windows RT auf Tablet-PCs

Es geht schon los wenn man zb ein Lohnsteuerprogramm installieren will und das nicht geht :( Wenn deine Eltern nicht mal einen PC haben, würde ich vermutlich eher zu einem normalen Laptop greifen, die gibt´s auch schon unter 400€ mit DVD Laufwerk, wechselbarer Batterie, allen nötigen Anschlüssen, vollständiger Tastatur und blendfreiem Display.
 
Eine Frage, was für ein Netzteil ist beim Omni 10 dabei, und kann ich das evtl. auch an die optionale Ladestation anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP hat das scheinbar dümmste Shop-System der Welt. So hart es auch klingt, die wollen meine 400€ nicht. Ich kann einfach nicht bestellen! Unfassbar. Das System frisst meine Adresse nicht... :scared:
 
Ne, ich hab meins ja noch ;-)
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
540
hagex
hagex
Z
Antworten
7
Aufrufe
258
chk142
C
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
388
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten